Buss bockt bei Fahrten in großer Höhe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich bin sozusagen brandneu bei euch im Forum und habe natürlich sofort eine Frage.

    Unser T4 Bussi Bj95/echte 70Tsd.KM 2,4 Liter Saugdiesel 57kw hat bei Fahrten ab 1600 Höhenmetern (neulich in den Pyrenäen) Fehlzündungen ( je höher, je schlimmer) plus weißem Rauch
    (unvollständige Verbrennung??? ).
    Sobald er wieder auf norddeutschem Tiefebenenniveau rollt ist alle wieder super.
    Kann mir da jemand mit nem Tip weiterhelfen?
    :nixpeil:

    Gruß,
    Anne

    PS: Ich oute mich hier als Compaktdachfahrerin
    California Coach Highway1995 mit Kompaktdach

  • Bei höheren Lagen bekommt er schon die dünnere Luft zu spüren, aber bei 1600 Metern, und dann Fehlzündungen :nixpeil: Normal verliert er dann nur Leistung, läuft aber trotzdem rund.

    Hast du bei der Tour öfters Kühlwasser nachfüllen müssen?

    Ein relativ zugesetzter Luftfilter kann bei dünnerer Luft auch noch das Atmen des Motors erschweren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Juni 2009 um 23:28)

  • Benvenido a t4foro..

    Das scheint mir doch ein Zeichen zu sein dass er zu wenig Luft oder Sauerstoff für eine richtige Verbrennung bekommt........wann wurde denn das letzte mal der Luftfiltereinsatz erneuert.

    Welche Temperatur zeigt denn die Kühlwasserthemperaturanzeige an......hat er mal gekocht und ist Kühlwasserverlust da

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Juni 2009 um 23:32)

  • Das Fehlzündungsproblem :nixpeil:, denk ich mal, war nur beim Bergauffahren, eventuell sogar nur in Kurven. Wie voll war denn der Tank? :D Viertelvoll oder weniger, dann hast die Ursache.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • ....... :wall:
    äh.... ich bin zu recht noch ein Grünschnabel, so ist das mit meiner Rückanwort an Euch wohl nicht richtig.... ich versuchs nochmal neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne3011 (29. Juni 2009 um 09:03)

  • ist wohl doch richtig :patsch:

    also super wie schnell wie man hier bei Euch Antworten erhält.

    Ich werde mal mit dem Luftfilter anfangen, denn Kühlwasseranzeige ist i.o., gekocht hat er nicht und Kühlwasserverbrauch geht gegen Null.
    Er hat auch beim Bergabfahren die Fehlzündungen bis er nicht mehr in so großer Höhe ist. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher wie voll der Tank war.
    Vielen Dank erst mal.

    Glüht der eigentlich nach, wenn er im Fahrbetrieb ist. Dann könnte es ja auch die Vorglühanlage sein???

    Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Anne3011 (29. Juni 2009 um 09:09)

  • Das erinnert mich daran wie ich mit meiner T3 Doka (50 PS) nach Andorra gefahren bin. Im ersten Gang den Pass hoch, bei Vollgas und mit 15 KM/H :)
    Die Luft ist so dünn da oben, das wohl wirklich dein Luftfilter zu ist, auch der Lufteinlass sollte man nachgeschaut werden.
    Gruß

  • Vielen Dank an Alle.
    Ich geb eine Rückmeldung wenn ich ihm wieder Luft verschafft habe....
    Danke, Anne