Ach Gott,
wir waren Jung und naiv
Mittlerweile klingt er beim "herabtouren" ziemlich fauchend. Wie so eine bunte blinkblink Kiste bei NeedforSpeed
Liegt irgendwie am Chiptunuing und den 216er Düsen (hoffe ich)
Ach Gott,
wir waren Jung und naiv
Mittlerweile klingt er beim "herabtouren" ziemlich fauchend. Wie so eine bunte blinkblink Kiste bei NeedforSpeed
Liegt irgendwie am Chiptunuing und den 216er Düsen (hoffe ich)
Danke für deine ausführliche Antwort... wenn du dir mal
https://www.youtube.com/watch?v=1SPYfrYRMbk
bei Minute 11 und 16 anhörst... leider wird auch gleichzeitig die Musik lauter, so dass man genau hinhören muss... vielleicht gibt es auch bessere Stellen...
Wie bekommt er das Pfeifen beim Hochtouren hin?
Meiner pfeift nach dem Einbau der neuen Schläche ohne Schalldämpfer am Turbo auch recht laut.
Ich meine mein VTG Lader hat sowieso keinen Schalldämpfer, den haben nur die Wastegate Lader...
Hallo,
ich kann da einfach nur Etel-Tuning empfehlen Drück mich!. Die haben auch andere gute Sachen!
Gruß, Christian
K.A. was mein Laptop/Internet hat, aber es mag das Youtube Video heute nicht.
Endlos Ladekreis...
Wie gesagt, je weniger schalldämpfende Elemente man im System hat desto lauter wird es.
Die Autohersteller tun aber sehr viel um dieses Geräusch möglichst leise zu machen.
Da wandern dann Zusatzvolumen und Resonanzkammern überall wie Geschwüre an die Luftleitungen um böse Schwingungen abzutöten.
Wenns der Konstrukteur aber komplett verka**t kannst du mit dem Ansaugtrakt Flöte spielen.
Das geht von suboptimaler Kompressorschaufelanströmung bis zu Betriebspunkten die der Turbo nicht mag (Pumpgrenze, Stopfgrenze), da gibt das Ding auch üble Töne von sich.
Also grob gesagt je höherwertig die Ausstattung von deinem Bus desto weniger wirst du davon hören
Dazu gehört einmal der Schalldämpfer, dann gibts noch die Dämmung im Motorraum selber (Diesel haben da idr. schon mehr davon als Beniner), vl. noch Dämmung hinter der Spritzwand und zu guterletzt das gepolsterte Amaturenbrett.
Ich besitze einen AJT in Transporterausstattung. Hat zwar den LV und hinten quasi Caravelle Verkleidung, die Dämmung ist aber wohl "Transporter" geblieben.
Demnach kann ich dem Turbolader wunderbar ab ~2000u/min bei der Arbeit zuhören.
Zugegeben, ich liebe das Geräusch. Künstlich verstärken würd ichs aber nicht.
Wenn du es auch haben willst wärs am besten die gesamte Motorraumdämmung rauszureißen, das ungepolstete Armaturenbrett mit mir gegen das gepolsterte auszutauschen, sonst auch jegliche Dämmung zu entfernen, einen Pilzluftfilter auf ein vermurkstes Ansaugrohr zu setzen und natürlich den Dämpfer nach dem Tubo zu entfernen
Kann man das Video sehen?
Mein syncro TDI im Schnee.
Sound kommt auch mit Leistung
Danke für deine ausführliche Antwort... wenn du dir mal
https://www.youtube.com/watch?v=1SPYfrYRMbk
bei Minute 11 und 16 anhörst... leider wird auch gleichzeitig die Musik lauter, so dass man genau hinhören muss... vielleicht gibt es auch bessere Stellen...
Wie bekommt er das Pfeifen beim Hochtouren hin?
Jetzt hab ichs geschafft...
Ich behaupte einmal der T3 hat weder viel Dämmung noch wurde die Ansaugstrecke wirklich optimiert.
Sofern der überhaupt wirklich original ist rund um das Einlasssystem.
2:30
3:10 hört mans auch recht gut wie sich ein Turbo unter Last ohne jegliche Ansaugschalldämpfung anhört.
Und die ganzen Amis mit ihren Pickups habens mal wieder nicht verstanden, dass es keinen Sinn macht so viel Diesel reinzujagen dass es raucht wie aus einer Dampflok...
https://www.youtube.com/watch?v=MApvC99wovc
eigentlich sind das meine Turbo Diesel Favoriten: