Turbo ins Nirvana geschossen-Doch nur der Druckschlauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    hatte gerade eben ein nettes Telefonat mit dem freundlichen, bei dem ich heute morgen mein Bussle qualmend und ohne Leistung abgestellt habe. Die Vermutung des Meisters, oh Wunder, hat sich dann leider bestätigt. Ich habe meinen Turbolader ermordet - Einmal neu bitte.

    Freu mich jetzt schon auf die Rechnung. Ich darf garnet dran denken, wieviel Tannezäpfle das wären ;( ;(

    Cheers Dirk

    Nachdem ich jetzt ein paar Mal mit dem freundlichen telefoniert habe und Ihm meine Zweifel an der heute Morgen getätigten Aussage mitgeteilt habe, kam prompt gegen halb eins ein Anruf, dass mir größere Kosten erspart bleiben, da sich bei genauerer Untersuchung ergeben hat, dass der Druckschlauch zum LLK defekt sei.

    Na Hurra, jetzt weiss ich wenigstens, warum Werkstätten zu einem guten Ruf kommen. :punish:

    Vielen Dank an Leigh, für die Telefonseelsorge und den 100%tigen Fehlertreffer.

    Cheers Dirk - der der sich heute Abend mit Tannezäpfle betrinkt :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1964 (3. Juli 2009 um 13:12)

  • ach du sch....

    das ist ja böse

    immer wieder AHY oder AXG *ANGST*

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • ist nicht alles was eingentlich noch zu reparieren ist lt. freundlichem kaputt. (so in der art: "tauschen wir halt mal den turbo, dann sehen wir weiter")

    ich würde da schon noch nachfragen was denn nun genau am turbo kaputt ist und warum? könnte mir gut vorstellen das es dann ins stottern kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (3. Juli 2009 um 11:40)

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    ist nicht alles was eingentlich noch zu reparieren ist lt. freundlichem kaputt. (so in der art: "tauschen wir halt mal den turbo, dann sehen wir weiter")

    ich würde da schon noch nachfragen was denn nun genau am turbo kaputt ist und warum? könnte mir gut vorstellen das es dann ins stottern kommt.

    Laut Aussage des freunlichen ist er festgefressen. Ich fahre nachher mal hin.

    Auf jeden Fall werde ich heute Nachmittag meinem Bussle versprechen, dass ich Ihn nimmer so quäle. Vielleicht hat er mir die Hinfahrt nach Mohberg nicht verziehen?. Naja, jetzt ist ja nach Austausch sämtlicher Motorlager und Antriebsstrang quasi nur der Motor/Getriebe noch alt.

    Cheers Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1964 (3. Juli 2009 um 11:43)

  • Manchmal möchte ich gern Mäuschen in den Werkstätten sein ... 8o
    Kann mir nicht vorstellen, daß der Turbo tot sein soll ...
    Keine Leistung ist eine Sache, Qualmend eine andere ?(
    Woher kam denn der Qualm?
    Schlagartig keine Leistung oder schleichend?
    Welle Fest? Welle gebrochen? zu großes Spiel?

    Je nach dem wie es den Tubo tötet, tötet es den Motor mit ... 8o
    Späne, Brocken in den Ansaugtrakt :wall:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei 3000 U/min keine Gasannahme mehr und schwadder Qualm ausm Auspuff. Ich hatte zuerst dem LMM in Verdacht, aber der ist laut freundlichem i.O.

    Der Motor klang allerdings völlig normal. Hoffe mal nicht, das irgendwelche Späne oder Metallteile in das Innere des Motors gerraten sind.

    Cheers Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk1964 (3. Juli 2009 um 11:54)

  • Das was Du schilderst liest sich wie ein offener Ladedruckkreislauf.

    Turbo saugt an, LMM mißt Luftmasse, MSG bereitet entsprechende Menge vor, Turbo verdichtet und bläst die luft ins Leere.

    Dieselmenge wie berechnet wird eingespritzt, Luft fehlt, ergo böser schwarzer Qualm.
    Und da verdichtete Luft fehlt, keine Leistung.

    Ruf mich doch mal auf dem Handy an.
    Das Problem kenn ich...

  • Zitat

    Original von Dirk1964
    ...
    Nachdem ich jetzt ein paar Mal mit dem freundlichen telefoniert habe und Ihm meine Zweifel an der heute Morgen getätigten Aussage mitgeteilt habe, kam prompt gegen halb eins ein Anruf, dass mir größere Kosten erspart bleiben, da sich bei genauerer Untersuchung ergeben hat, dass der Druckschlauch zum LLK defekt sei.

    Na Hurra, jetzt weiss ich wenigstens, warum Werkstätten zu einem guten Ruf kommen. :punish:

    Vielen Dank an Leigh, für die Telefonseelsorge und den 100%tigen Fehlertreffer.

    Cheers Dirk - der der sich heute Abend mit Tannezäpfle betrinkt :saufen:

    Das hört sich sehr gut an ! :]
    Noch besser die Einsicht des guten Rufs der Werkstätten. 8)

    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, daß der Riß im Schlauch schnell gefunden wurde.
    Den Rest kann sich jeder denken... :shake:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • sehr schön. so ist dank eines guten hinweises aus dem forum wiedermal eine rechnung deutlich geringer ausgefallen als zuerst angenommen. 8) 8) 8)

    die jungs in der werkstatt sollten sich allerdings mal fragen ob sie an ihrer art und weise kunden zu behandeln nicht was ändern sollten. sowas prüfe ich erst und mach nicht gleich die mücken scheu wegen so nem teuren teil. da kommt man schon recht schnell auf den gedanken das da ein wenig absicht im spiel ist. der kunde ist ja kein mechaniker, der hat ja eh keine ahnung und wirds schon hinnehmen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    ....... der kunde ist ja kein mechaniker, der hat ja eh keine ahnung und wirds schon hinnehmen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Was in dem Fall leider, zumindest für dieses Auto, zutrifft.

    Cheers Dirk

  • so oder so kann hat der sogenannte meister die a-karte. unterstellt man ihm: das war absicht um dem kunden geld aus der tasche zu ziehen wird er das abstreiten. nur dann hat er das nächste problem: dann hat er keine ahnung. so ein fehler ist nichtmal baureihengebunden. das ist bei allen tdis dasselbe. klingt sehr vertrauensvoll... du solltest die werkstatt wechseln dirk :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (3. Juli 2009 um 15:07)

  • hab ich ja schon, aber es ist halt heute morgen quasi bei denen vor der Haustür passiert.

    Cheers Dirk

  • Ey Dirk

    das freut mich sehr für dich !!!

    feines Forum

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P