Kriechstrom, was tun???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich hab vor knapp 2 Wochen den ZAS getauscht. Seit etwa der gleichen Zeit hab ich nun permanent knapp 3A Kriechstrom an der Batterie messbar.

    Ich hab bisher alle Sicherungen nach und nach gezogen. Hab den Stecker vom ZAS abgezogen. Hab die Batterie ne Stunde abgeklemmt gelassen. Aber alles ohne Erfolg.

    Den Beitrag mit der Masseleitung der Lima im Sicherungskasten vor der Batterie hab ich auch gelesen. Hab das Kabel auch mal abgeklemmt, aber auch ohne Erfolg.

    Jetzt hab ich den Tipp bekommen, dass bei der Maße Strom evtl. ein Steuergerät hängt, oder defekt ist.

    Kann mir jemand sagen, wo sich überall in meinem Auto welche Steuergeräte verstecken? Und wie ich die prüfen kann? Ist ein 2,5l APL Caravelle aus BJ. 98

    Ich dreh hier noch durch. :wall: Strom ist sche....e.

    Einmal editiert, zuletzt von kawa116 (5. August 2009 um 16:41)

  • kannste nur alles abklemmen.......aber zu 99 % sind es Fremdradios die einfach zu viel Strom verbrauchen.....wenn man täglich fährt fällt das meist nicht auf ...aber wenn der Bus dann mal drei Tage steht...war die Batterie zu klein
    es summiert sich ja..bestimmte Sachen wie Zeituhr hat man immer laufen...wenn da jetzt noch Alarmanlage und sowas dazu kommt..wird bei manchen eng...erste Hilfe ..wenn nichts hilft....45 AH Batterie raus und 95 Ah rein.

    500 mA sind normal ...bei den heutigen Autos mit der vielen Elektronik kann man 2000 ma schon als normal betrachten.......aber die Fremdradios allein ziehen oft schon 5000 mA...beim Golf hatte ich das auch ....anderes Radio rein und prompt war nach dem ersten Urlaub von eoiner Woche die Batterie leer.....jetzt ist die 88er AH aus dem multivan im Golf und ich fahr mit einer 45er AH.....mal sehen wie lange

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. August 2009 um 17:41)

  • Strom messen und eine Sicherung nach der anderen raus ziehen und die Stromaufname dabei beobachten, wenn die Stromaufnahme sich stark verringert hast du die Verbraucher gefunden, die Schuld sind.

    Nach einzelnen Steuergeräten zu suchen macht wenig Sinn, da du an viele auch nicht rankommst.

    Navi im Bus ? nachgerüstete DVD-Player o.ä.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Servus,

    das Radio war auch mein erster Verdacht. Daraufhin hab ich das als erstes kompl. ausgebaut. Jetzt liegt nur noch der ISO-Stecker im A-Brett. Trotzdem hab ich Stromverlust.

    Ich hab ne 70AH 680mA montiert. Könnt ein wenig klein sein. Aber selbst wenn eine 100AH drin wäre würde das ja nur bedeuten, dass die nen Tag länger hällt. Werd mir nicht desto trotz ne 100AH einbauen.

    Aber zurück zum Problem. Die Nummer mit den Sicherungen hab ich ja wie oben geschrieben schon hinter mir.

    Ich hab jetzt mal an der Batterie die Masse abgeschraubt. Der Stromverlust bleibt unverändert. Daraufhin hab ich mal die Zusatzklemme vom Plus-Pol demontiert. Da dürfte die ZE z.B. dranhängen. Und wieder ist der Stromverlust unverändert. Kann mir jemand sagen, was an dem dicken, schwarz ummanteltem Kabel, welches fest an der Batterieklemme dran ist

    dranhängt? Denn da müßte doch dann auch der Verbraucher dranhängen, oder?!

  • Zitat

    Original von t4-paul
    Hallo,
    das dicke Schwarze dürfte wohl um Anlasser gehen.
    G.


    Ich weiss nicht, ob das beim T4 mal gemacht wurde, aber könnte es sein, dass das Kabel zum Anlasser und von da aus weiter zur LiMa geht?

    Ich hab ja gerade in meinem Astra das Problem gehabt, dass die Wicklungen in der LiMa wegen kaputter Dioden dauerhaft Strom ziehen (bei mir waren das knapp 6A)

    LG Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Servus,

    ich mich also grad an den Anlasser gemacht. Batterie abgeklemmt, Anlasseranschlusskabel abgeschraubt, Batterie wieder angeklemmt, gemessen, unverändert. :mellow:

    Dann hab ich die Batterie wieder abgeklemmt und einfach nochmal gemessen. Unverändert. Dann hab ich auch noch die Masse abgeklemmt und gemessen, (wer aufgepasst hat wird feststellen, dass nun nichts mehr an den Batterie-Polen dranhängt) und was soll ich sagen, immernoch knapp 3A Stromverlust. :mellow: :mellow: :mellow:

    Da dokter ich fast 4 Stunden an dieser Scheiße um dann festzustellen, dass die Batterie scheinbar einfach nur nen kurzen hat. :uuups:

    Nu werd ich da morgen mal ne neue verpflanzen, und dann mal sehn.

    Ich hab den Kaffee auf, und trink mir jetzt erst mal ein Bier. Prost.

  • Also ich halte mal fest:

    Du hast den Pluspol abgenommen und zwischen Batterie-Pluspol und der Polklemme das Meßgerät angeschlossen.

    Dann hast du die Masse an der Batterie abgeklemmt.

    Jetzt misst du mit der oben genannten Anordnung des Messgeräts 3 Amp ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Nein. Ich habe ein Messgerät, welches einfach nur wie eine Zange auf den Pluspol geklemmt wird und so den Strom misst.

    Dann hab ich sowohl den Plus-Pol, als auch den Masse-Pol von der Batterie abgeklemmt. Ich hätte die Batterie also theoretisch auch aus dem Motorraum herausnehmen können.

    Dann hab ich das Messgerät auf den Plus-Pol der Batterie, an dem ja nu kein Kabel mehr hing angeklemmt, und hatte trotzdem 3A Stromfluss.

  • @ Multi-Fanfare

    Also wenn ich das lese, dass 500 mA fast schon normal sind und bei Fremdradios bis zu fünf Ampere im Ruhezustand fliessen, das ist doch nicht normal, mir kommt das viel zu hoch vor. Normalerweise sind 100 Milliampere schon oberste Grenze, wenn der Bus ohne eingeschaltete Verbraucher steht. Du hast dich da mit den Nullen vertan ;)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nein. Ich habe ein Messgerät, welches einfach nur wie eine Zange auf den Pluspol geklemmt wird und so den Strom misst.

    Dann hab ich sowohl den Plus-Pol, als auch den Masse-Pol von der Batterie abgeklemmt. Ich hätte die Batterie also theoretisch auch aus dem Motorraum herausnehmen können.

    Dann hab ich das Messgerät auf den Plus-Pol der Batterie, an dem ja nu kein Kabel mehr hing angeklemmt, und hatte trotzdem 3A Stromfluss.

  • Bevor du ne neue Batterie kaufst, würde ich nochmal konventionell den Strom messen.

    Auch wenn diese Zangenamperemeter inzwischen auch Gleichstrom sehr genau messen können, hat das System doch gewisse Grenzen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von kawa116
    Nein. Ich habe ein Messgerät, welches einfach nur wie eine Zange auf den Pluspol geklemmt wird und so den Strom misst.

    Dann hab ich sowohl den Plus-Pol, als auch den Masse-Pol von der Batterie abgeklemmt. Ich hätte die Batterie also theoretisch auch aus dem Motorraum herausnehmen können.

    Dann hab ich das Messgerät auf den Plus-Pol der Batterie, an dem ja nu kein Kabel mehr hing angeklemmt, und hatte trotzdem 3A Stromfluss.


    :nixpeil: Ist das ein Zangenamperemeter oder was ist das für ein Messgerät

    ..On the other side I'll see you again..

  • ...wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob es ein Zangenamperemeter ist, was Kawa da beschreibt :nixpeil: Sein Messverfahren sieht eher nach nem Ohmmeter aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Teil schaut so aus:

    Aber selbst wenn es nicht so genau ist. Wieviel Abweichung mag es haben. Selbst wenn es 30% wären, hätte ich immernoch 2A Stromfluß. Immernoch zu viel für meinen Geschmack.

  • Hast du das immer um den Pol geklemmt oder auch mal nur eine Leitung darin?

    Vielleicht stört das Feld der Batterie die Messung wenn es direkt am Pol klemmt? Noch nie sowas ausprobiert, immer nur mit einer Leitung in der Zange

    ..On the other side I'll see you again..

  • Dann hast du nur etwas irritierend geschrieben, denn Strom ohne Batterie kann man nicht messen, aber so habe ich es verstanden. Kannst du damit wirklich auch nen DC-Bereich einstellen? Hast du kürzlich irgendwas zusätzlich verbaut? Ne gebrauchte ZV nachgerüstet?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (5. August 2009 um 22:13)

  • Hm, vielleicht sollte ich morgen früh einfach nochmal auf die herkömmliche Art und Weise messen.

    Meld mich dann, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

  • :D :DWer misst misst Mist ;)
    Wenn nichts angeschlossen ist was soll denn dann fließen?
    Ich tippe Dein Zangenamperemeter ist schrott :nixpeil:

  • Ja, irgendwas ist falsch. Wenn auch nur ein Pol der Batterie abgeklemmt ist, kann kein Strom fließen. Der Messwert leigt also nicht 30% sondern 100% daneben.

    "Once is error, twice is jazz"