Orginalen Ölkühler "umbauen" ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    durch einen anderen 1X fahrer, bin ich wiedermal auf den leistungsverlust bei einem heissen motor, am grübeln.... :nixpeil:

    der orginale ölkühler, den ja jeder T4 hat, ist ja irgenwie relativ sinnfrei eingebaut.
    das zu kühlende wasser kommt direkt aus dem zylinderkopf!
    die kühlung ist also nicht wirklich besonders - nachträglich eingebaute ölkühler werden ja direkt dahinter montiert :wall:
    warum also nicht die kühlwasseranschlüsse anders anschliessen?
    sodass der orginale ölkühler wirklich gekühltes kühlwasser abbekommt?
    was spricht dagegen?

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hi,

    ich glaube ich habe den Text auch gelesen, der Dir so im Sinn ist .... :D :D

    Klar wäre es grundsätzlich möglich, durch den vorhandenen Ölkühler auch kühles Wasser zu jagen. Aber besonders groß ist der Ölkühler nicht gerade, von daher ist es sicher effektiver einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen, der vorne an der frischen Luft platziert ist und dessen warmer Durchstrom auch nichts hintendran stört. Kosten und Montageaufwand halten sich dabei noch im Rahmen und die Kühlwirkung ist schon sehr gut.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von taxman
    ..................... Kosten und Montageaufwand halten sich dabei noch im Rahmen und die Kühlwirkung ist schon sehr gut.

    ca. 200€ sehe ich schon als ziehmlichen "aufwand" an....
    wie hoch die kühlleistung des orginalen ölkühlers ist, müßte man erstmal feststellen ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hi,

    von der Größe her scheint mir das der Serienölkühler eher eine gewisse Alibifunktion erfüllt als eine technische......

    Na ja, Wasser aus dem ZK mit um die 110 Grad kühlt das Öl schon noch von 13x Grad auf 115 Grad ab. Sehr effektiv :wall:

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von taxman
    .....
    von der Größe her scheint mir das der Serienölkühler eher eine gewisse Alibifunktion erfüllt als eine technische......

    ........


    nene, der muß schon was können - wenn er nur kühleres wasser bekommt ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Wie wärs mit Kristallquellwasser????

    Nur so ne Idee bei den Temp. draussen :D :D :D

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von g.onzo
    .... , bin ich wiedermal auf den leistungsverlust bei einem heissen motor, am grübeln.... :nixpeil:


    Hi,
    kanst Du wirklich leistung verlust bei heissen motor merken??? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    ist mir nie pasiert. :nixpeil:
    Das umbau wird natürlich sehr positiv für motor sein,aber das man was davon an leistung merken kann glaub ich nicht ?(

  • Zitat

    Original von aidas
    ..................
    kanst Du wirklich leistung verlust bei heissen motor merken??? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    ist mir nie pasiert. :nixpeil:
    Das umbau wird natürlich sehr positiv für motor sein,aber das man was davon an leistung merken kann glaub ich nicht ?(

    ab aussentemperaturen von 35° merkt man sowas schnell ;)

    solche temperaturen gibts es bei dir wohl eher selten :]

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von g.onzo


    ab aussentemperaturen von 35° merkt man sowas schnell ;)

    solche temperaturen gibts es bei dir wohl eher selten :]


    Gabs einige malle, :D bin doch nicht aus Sibirien :D
    Jetzt bin ich zwar in Norge ,und auch hier war schon über 32...bin aber mit ABL ;) der häte sicher zusatzkühlung noch nötiger...

  • Hi

    ich könnte mir vorstellen, das es eher die Warme Außenluft ,als das warme Öl ,ist , die die Leistung mindert. (Ausdehnung / Sauerstoffgehalt )

    Aber wie schon erwähnt, Öl auf einen Niveau um 100 C zu halten schadet nicht .

    Gruß
    Urs

  • Wie soll denn zu warmes Öl die Leistung mindern, solange es noch schmiert? Das Gegenteil ist der Fall - das Öl wird dünnflüssiger, damit werden die Reibungsverluste weniger und der Motor dreht leichter.

    Zum Leistungsverlust dürften andere Faktoren führen:

    - Dünnerer Kraftstoff weil er heißer wird (bei extremen Temperaturen mal die Vorheizung anschalten)
    - Weniger Sauerstoff im Brennraum

    Der Ölkühler ist so wie er gemacht ist durchaus sinnvoll. Das Kühlwasser wir nicht so heiß wie das Öl, daher kann es das Öl auch nach dem Zylinderkopf noch gut kühlen. Bei niedrigen Temperaturen und nach dem Start heizt dafür das warme Kühlwasser das kalte Öl schnell auf Betriebstemperatur. Das reduziert den Motorverschleiß, minimiert die Warmlaufphase und hilft Dir damit. Dieser Ölkühler ist auch bei deutlich leistungsfähigeren Motoren verbaut - der reicht im 1X aus. Blöd wird es, wenn der Förderbeginn sehr früh ist, denn dann steigt die Temperaturbelastung im Öl. Diesbezüglich würde natürlich das gekühlte Kühlwasser was bringen, dafür ist das im Kaltlauf ungünstig.

    Eine pragmatische Lösung (wenn Du denn wirklich Probleme mit Temperaturen hast die für Dein Öl zu viel sind) wäre wohl ein besseres Öl zu fahren. Was fährst Du denn?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • sers,

    meine 1X hat seit eh und je eine eigenschaft, das er bei 35°+ oder bei langen vollgas fahrten, auf über (laut KI) 110° kühlwassertemperatur kommt.
    sofort ist eine leistungsminderung zu spüren!
    erst wenn die temperatur unter 90° gefallen ist, läuft der motor wieder "normal".

    termostat habe ich bereits 2mal getauscht, die wasserpumpe ist auch noch nicht alt, der kühler ebenso.

    da sollte eine zusätzliche bessere kühlung des öles abhilfe schaffen ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Glaub ich nicht. Wie gesagt - wie soll das dünnflüssige Öl negativen Einfluss auf die Leistung haben.

    Fährst Du Diesel? Wenn nein - Eckes abschalten und probieren ob es besser wird. Wenn ja erst recht :P

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Probelm dürfte das andere anschließen des Ölkühlers dürfte der Anschluß der Kühlwasserpumpe sein.

    Saugseitig zieht sie das kühle Kühlwasser aus dem Kühler heraus, und drückt es dann direkt in den Motorblock, wenn du kühles Kühlwasser haben willst, müsstest du es dort entnehmen, dürfte aber schwierig werden.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Glaub ich nicht. Wie gesagt - wie soll das dünnflüssige Öl negativen Einfluss auf die Leistung haben.

    Fährst Du Diesel? Wenn nein - Eckes abschalten und probieren ob es besser wird. Wenn ja erst recht :P

    es ist aber so :nixpeil: der WT ist bei mir ab 20° immer aus ;)

    Zitat

    Original von lovejoy
    Probelm dürfte das andere anschließen des Ölkühlers dürfte der Anschluß der Kühlwasserpumpe sein.

    Saugseitig zieht sie das kühle Kühlwasser aus dem Kühler heraus, und drückt es dann direkt in den Motorblock, wenn du kühles Kühlwasser haben willst, müsstest du es dort entnehmen, dürfte aber schwierig werden.

    stimmt :kratz:
    der kreislauf wäre damit nicht mehr gewährleistet.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...