beide Kühlerlüfter gehen zu gleich an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Frage:
    bei mir laufen seit kurzem immer beide Lüfter zusammen an. Da die einen hohen Stromverbrauch haben, habe ich Angst das irgendwas Schaden nimmt.
    Unter der Frontblende beim linken Scheinwerfer habe ich gesehen, das an den Spulen ein Draht abgegammelt ist, kann das der Auslöser sein ?
    Kann ich noch paar Wochen so fahren, denn meine Zeit ist knapp.
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea Surfer (14. August 2009 um 10:50)

  • Das hört sich nach defekten Vorwiderständen an, diese sitzen wie du schon geschrieben hast unter dem linken Scheinwerfer. Ich bin wie meine 2004 defekt waren noch 3 Monate damit gefahren.
    Ob du das Kabel wieder anlöten kannst weis ich nicht, da die Teile bestimmt noch die ersten sind würde ich mir 2 neue holen.

  • Hallo

    also an dem draht glaube ich jetzt weniger das es liegt den die Ansteuerrung kommt von den relais hinter dem scheinwerfer

    entweder ist einer der thermoschalter defekt was ich jetzt mal schwer annehme oder das relais hat durchgang

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Zitat

    Original von Red Sea Surfer
    Meine Frage:
    bei mir laufen seit kurzem immer beide Lüfter zusammen an. Da die einen hohen Stromverbrauch haben, habe ich Angst das irgendwas Schaden nimmt.
    Unter der Frontblende beim linken Scheinwerfer habe ich gesehen, das an den Spulen ein Draht abgegammelt ist, kann das der Auslöser sein ?
    Kann ich noch paar Wochen so fahren, denn meine Zeit ist knapp.
    Vielen Dank


    Wenn es die Vorwiederstände sind, kann ich dir helfen. Ich habe da noch 2 im Keller liegen. sag bescheid per PN und ich ruf dich zurück.
    Gruß Martin

  • Klimaanlage/Climatronic ? Ja: => besteht das identische Fehlerbild immer noch wenn die Klimaanlage aus ist/ Climatronic auf ECON steht ? NEIN : => Vorwiderstände defekt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Wenn es die Vorwiederstände sind, kann ich dir helfen. Ich habe da noch 2 im Keller liegen. sag bescheid per PN und ich ruf dich zurück.
    Gruß Martin[/quote]
    Bin kommende Woche in Jena, kann man Dich da treffen???

  • Zitat

    Original von Red Sea Surfer


    Bin kommende Woche in Jena, kann man Dich da treffen???


    Nein ich bin kommendes WE nicht in Jena, aber ich kann es dir sofort schicken (3.90Versand + welches Teil du brauchst). Mach mal ein Bild von dem Teil was kaputt ist und lass uns mal telefonieren, weil man die Wiederstände auch einzeln wechseln kann.

    Gruß Martin

  • MAl ne blöde Frage, gehen die nicht immer zusammen an?
    Ich hab nen 97er VR6 mit Climatronik, habe das nie anders erlebt. Nur unterschiedliche Drehzahlen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    MAl ne blöde Frage, gehen die nicht immer zusammen an?
    Ich hab nen 97er VR6 mit Climatronik, habe das nie anders erlebt. Nur unterschiedliche Drehzahlen.

    Grüße Kurti

    Kann schon sein, aber meine ballern gleich immer voll los mit Gedöse. Das war erst nicht so.

  • Also halten wir mal fest:

    Der Bus hat Klima (manuell). Auch bei abgeschalter Klimaanlage und kalten Motor dauert es max. 30 Sec. bis die Kühlerlüfter anfangen zu laufen.

    Nach Deiner Meinung sogar recht heftig (eventuell max Stufe) "donnern voll los":

    Selbst bei defektem Kühlwassererthermostat schafft kein Motor dieser Welt auch bei den momentanen Außentemperaturen den Kühlkreislauf innerhalb von 30 Sec. auf mehr als 86°C aufzheizen.

    Zieh mal den Stecker (3-Polig)vom Thermoschalter für die Kühlerlüfter (wenn du vor dem Wagen stehst links unten (also in Fahrtrichtung rechts) am Wasserkühler ab ? Ist dann Ruhe ?

    Wenn dem nicht so ist, ist unten im Motorraum in einem der Kühlwasserschläuche noch ein 4-Poliger Stecker, den mal abziehen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat