Bett aus Aluprofil möglich/sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also bei mir sind es Rampa-Muffen in der Bodenplatte, die das Bett halten. Dann M6er Schrauben durch die unteren Profile.

    Jaaaaa, ich weiß, man soll nicht nur in der Bodenplatte befestigen... Aber zu Not habe ich immer noch 'ne geteilte Trennwand, wo das Bett nicht durchgeht. ;)

    Grüße,
    Jan

    Edit: Sowas sind Rampa-Muffen, falls sie einer nicht kennt. Habe glaub ich diese hier: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von meee (24. Juli 2012 um 19:02)

  • Falls du Sitze drin hast und was klappbares willst dann schau mal in den Link in meiner Signatur. Im ersten Post ist der Link zu meinem Bett. Hat sich als sehr zweckmäßig erwiesen.

  • Also, zuerst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Ich hab einen T4 Transporter mit langem Radstand, habe die letzte Sitzreihe ausgebaut, und möchte nun ein Bett einbauen, wobei ich immer noch soviel Platz haben möchte, dass ich ein Mountainbike laden kann. D.h. also, dass ich eine klappbare(schiebbare) Bank die quasi 90° zur Fahrtrichtung steht bauen werde, wobei ich bei dieser Bank die Elemente (Lehne + Sitzfläche) zu einer großen Liegefläche zusammenschieben kann. Wenn ich alleine unterwegs bin, kann man auch nur auf der Sitzfläche schlafen. So hätt ich mir dass ungefähr vorgestellt.
    Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee dazu? Ich möchte auch das Bett so konstruieren, dass ich es alleine und in kurzer Zeit aus- und einbauen kann...

    Übrigens, hat irgendwer von euch eine Zeichnung vom Bus? dxf oder dwg? Wäre darüber sehr dankbar, da ich natürlich konstruieren und planen möchte!

    Thx, lots

  • Da mein Bett auch schnell ausgebaut sein muss und ich in verschiedensten Varianten umherfahre (mal nur Bett, mal Bett + 3 Bikes, mal Bett und 6 Sitze, mal ohne Bett....) ist mein Bett per Spannsets gesichert. Mit mindestens 4 Gurten wird es in jede Richtung verzurrt.

    Mein Bett kann ich der länge nach teilen und hochklappen so dass nebenan noch einige Bikes Platz finden. Falls noch eine Sitzreihe bleiben muss kann ich noch die vordersten 20cm hinuterklappen. Im Winter dient es so auch als Gepäckablage.

    Gruss, spicky

  • Hallo,

    der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber da ich ein aehnliches Vorhaben habe wie ihr, versuche ich es trotzdem mal. Ich habe bisher noch nicht das passende Fahrzeug - evtl. wird es auch kein T4, aber es geht erstmal nur um die Grundidee.

    Ich plane an der B,C und D Saeule vertikal Airlineschienen mit Nieten zu befestigen (welcher Abstand und welche Nietenstaerke sind hier angemessen?). Dann wollte ich an den Airlineschienen eine Konstruktion aehnlich euren Ansaetzen mit 40er Alu Profilen anbringen, die einen Rahmen ueber die komplette Ladeebene bilden. Der Rahmen soll als Grundgeruest fuer Bett und ein paar Schraenke dienen. Man kann das ganze als "zweite Etage" ansehen. Die Idee ist, dass ich dann darunter die komplette Ebene als Stauraum fuer sperrige Gueter habe (insbesondere Kajaks). Ausserdem bietet die Kombination aus Airlineschienen und Alu Profilen ausreichend Flexibilitaet wenn das Ganze doch mal umgebaut werden soll.

    Gibt es Einwaende bezueglich Stabilitaet oder sonstige Tips?

    Freue mich eure Meinungen zu hoeren!

    Riano

  • Gibt es Einwaende bezueglich Stabilitaet oder sonstige Tips?

    Hallo Riano,

    die Airlineschienen selbst sind - glaube ich - nicht so stabil, dass sie in der freien Fläche zwischen B,C und D-Säule das Gewicht tragen können - die dürften sich durchbiegen. Da dazwischen (je nach Modell) meist nur leichte Verkleidungen sind, kannst Du die Schienen auch mit engeren Nietenabständen nicht tragfähig hinbekommen (ist jetzt mal so meine Einschätzung). Vermutlich musst Du da noch ein tragfähiges Holprofil längs befestigen, an welches Du dann die Airlineschinen befestigst.

    Aber überleg mal: du brauchst ja nicht an der Karosserie tragfähige Airlineschinen, sondern dort nur stützpunktartig an den drei tragfähigen Säulen jeweils eine Halterung- Nur der eigentliche Matrazenrahmen muss dann in sich stabil genug sein, dass er das Gewicht trägt. - Dazu reichen dann aber die Halterungen an den drei Säulen - diese müssen außen nicht flächig verlaufen.

    Es gab mal hier jemand, der das mit solchen Profilen von Ikea gebaut hat. Mal sehen, ob ich den Thread noch mal finde.
    edit: ich habs gefunden: schau mal hier: Mobiles Bett im Motorrad-Transporter (Der hat es sogar so gelöst wie Du möchtest - nur die Seitenwände verstärkt)

    edit: generelle Infos gibt auch da: zeigt her eure Bettvarianten

    Gruß, Jörg

  • Hallo Riano,

    die Airlineschienen selbst sind - glaube ich - nicht so stabil, dass sie in der freien Fläche zwischen B,C und D-Säule das Gewicht tragen können - die dürften sich durchbiegen. Da dazwischen (je nach Modell) meist nur leichte Verkleidungen sind, kannst Du die Schienen auch mit engeren Nietenabständen nicht tragfähig hinbekommen (ist jetzt mal so meine Einschätzung). Vermutlich musst Du da noch ein tragfähiges Holprofil längs befestigen, an welches Du dann die Airlineschinen befestigst.

    Aber überleg mal: du brauchst ja nicht an der Karosserie tragfähige Airlineschinen, sondern dort nur stützpunktartig an den drei tragfähigen Säulen jeweils eine Halterung- Nur der eigentliche Matrazenrahmen muss dann in sich stabil genug sein, dass er das Gewicht trägt. - Dazu reichen dann aber die Halterungen an den drei Säulen - diese müssen außen nicht flächig verlaufen.

    Es gab mal hier jemand, der das mit solchen Profilen von Ikea gebaut hat. Mal sehen, ob ich den Thread noch mal finde.

    Gruß, Jörg

    Vielen Dank fuer die schnelle Rueckmeldung. Ich habe nicht vor die Airlineschienen als freie Flaeche zu verwenden. Die Airlineschienen sollen *entlang* der B,C und D Saeulen (von unten nach oben, vertikal) angebracht werden. Daran soll dann das tragfaehige Geruest aus den Alu Profilen angebracht werden. Dabei soll jeweils ein Alu Profil horizontal entlang der Fahrzeuglaenge verlaufen, welche an drei Stellen mit den Airlineschienen befestigt sind. Die Airlineschienen sollen dazu dienen, dass der Rahmen ggf. hoehenverschiebbar und leicht entfernbar ist. Dazu sollten diese ausreichend stabil sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von riano (12. Juli 2015 um 14:58)

  • Ich würde anstelle von Nieten Einnietmuttern M6 und Innensechskant-Senkkopfschrauben M6 nehmen, Nieten sind so endgültig bzw. aufwendig zu entfernen, falls man mal die Säulen verkleiden will oder so...
    Die Festigkeit der Schienen selbst ist auf den Herstellerseiten nachzulesen, für das Einklinken von Bettkonstruktionen ganz sicher völlig unkritisch.

  • Die Airlineschienen sollen *entlang* der B,C und D Saeulen (von unten nach oben, vertikal) angebracht werden.

    Uups, das hattest Du ja oben schon geschrieben - ich habe nur das Wort "vertikal" überlesen. Sorry.

    Die Airlineschienen sollen dazu dienen, dass der Rahmen ggf. hoehenverschiebbar und leicht entfernbar ist. Dazu sollten diese ausreichend stabil sein, oder?

    Klar, das halten die locker aus. Ich würde dabei die Befestigung im Abstand von 20 - 30 cm machen. Evtl reicht auch ein größerer Abstand aus.

    Schau mal oben, da hatte ich die Links noch reineditiert in meine Antwort - einer hat das fast so gelöst (mit Airlineschienen - allerdings waagrecht. Und der hat auch eine Pfiffige Unterkonstruktion aus Ikea-Schienen gebaut.

    Gruß, Jörg

  • Ellig: danke fuer den exzellenten Tip. Einnietmuttern sind hier auf jeden Fall die bessere Wahl, das werde ich so uebernehmen.

    Prima, wenn zwei Leute von der Stabilitaet ueberzeugt sind werde ich meine Idee verwirklichen. Erstmal steht jetzt aber die Anschaffung eines Wagens an...

  • Also, wenn die Airlineschienen auch dazu dienen sollen, dass der Bettrahmen in der Höhe verstellbar sein soll, ergeben sich noch ein paar andere Herausforderungen ;)
    Entweder müssen die Airlines absolut parallel zueinander sein und dürfen nicht nach außen kippen (werden sie aber, da die C-Säulen sicherlich nicht 100%ig vertikal laufen) oder die Verbindungsteile dazwischen müssen irgendwie in der Länge verstellbar sein...

    Zu den Aluprofilen kann ich dir sagen: Das teure werden letztendlich die Verbinder und anderes Zubehör sein... Da kommt sicherlich noch mal ein vergleichbarer Betrag zusammen wie für die reinen Profile.
    40x40 wird auf jeden Fall ausreichen, das habe ich verwendet. Vielleicht rechnest du einfach mal aus, wie sich 30x30er Profil so verhält von der Durchbiegung her. Bei item24.de gibt's für alle Profilquerschnitte auch einen Durchbiegungsrechner... Ich denke, der maximale Belastungsfall werden zwei Personen auf der Bettkante sitzend sein...
    Was ich noch empfehlen würde: Entweder regelmäßig die Verschraubungen checken oder einen Tropfen Schraubensicherung dran machen. Die Vibrationen rütteln sonst alles lose... Vor allem, wenn die Auflageflächen evtl. nicht komplett plan sind, weil man mit der Hand zugesägt hat.

    Gruß,
    Jan

  • Ich klinke mich hier mal ein. Möchte mir mein Bett aus Aluprofilen nach dem Vorbild von Gaskutsche bauen.

    Heute habe ich mal im Baumarkt nach passenden Profilen geschaut, dort gibt es normale Alu Vierkantprofile, also ohne Nut. Das maximale Maß war allerdings 35,5x35,5x2,4mm. Da mache ich mir etwas Gedanken bezüglich der Belastbarkeit. Die größte Strecke zum Überbrücken wäre ja die Breite von ca. 1,40m.

    Hat das schonmal jemand so gebaut und hält das? Oder sollte ich lieber Nutprofile verwenden?

  • Hat das schonmal jemand so gebaut und hält das? Oder sollte ich lieber Nutprofile verwenden?


    Alternativ mal nach den verstellbaren U-Profilen Skorva von Ikea schauen, 3 Stck. haben mich vor drei Jahren 3 x 10 Eur gekostet, Durchbiegung gleich Null (siehe Bett-Link in meiner Signatur).


  • Alternativ mal nach den verstellbaren U-Profilen Skorva von Ikea schauen, 3 Stck. haben mich vor drei Jahren 3 x 10 Eur gekostet, Durchbiegung gleich Null (siehe Bett-Link in meiner Signatur).

    Das ist bei dir auch echt gut gelöst, aber ich habe einen Caravelle und wollte die Verkleidungen drin lassen. Werde jetzt einfach mal probieren das wie bei Vanable zu bauen mir rechteckigen Aluprofilen und diese als Teleskopversion mit Auszug, mal schauen ob das hinhaut.

  • Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für 45er Bosch Profile parat?

    Gruesse und danke!

  • Hi meee

    eigentlich hatte ich nach was ganz anderem gesucht und bin zufällig auf deine Beiträge zum Bett gestoßen....

    Wow ! Das ist ja total geil :thumbup:

    Ich hab mir eins aus einem Holzgestell und 'nem Lattenrost gebaut, das in etwa so wie deins aussieht aber die Funktion mit dem Einschieben zu einem geschlossenen Heckbereich ist ja echt genial.
    Ich hab meinem Mann deine Fotos gezeigt und er ist schon im Netz nach den Profilen am stöbern 8o

    Danke für die Anregung.
    Ich werd's bei mir genau so umbauen ^^

    viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla

    2 Mal editiert, zuletzt von Gilla (16. Juni 2016 um 18:29)

  • Ich bin jetzt auch mal dabei, eine Lösung zu bauen. In meinem Bulli ist ein Alusystemboden verbaut. Ich haben günstig ein in der Breite verstellbares Lattenrost bekommen. Ich würde es zusammengeschoben gerne auf dem Dachtträger mitnehmen, passt neben die Dachbox. Am Campingplatz angekommen würde ich gern einige von den 40er Item bzw. ich nenn Sie mal Motedis Profilen auf die Airlineschienen setzen. Die 40er Aluprofile können ja ein M8er Gewinde aufnehmen, also würde ich in M8er Nutensteine auf den Boden schrauben und an den entsprechenden Stellen im Rahmen vom Lattenrost auch für M8 bohren. Sicher, dauert etwa 15 Minuten mit dem Aufbau, dafür nimmt es mir aber gar keinen Platz im Bus weg, verschwindet alles auf dem Dach. Was meint Ihr dazu?

  • Moin. Ich bin gerade dabei, mir ein Bett und zwei schmale Schränkchen aus dem 40x40er Profil zu bauen.

    Leider geht mir das Material aus.

    Den Anfang hab ich mit ein paar Metern vom SchrottPlatz gemacht.

    Habt ihr eine günstige Quelle für das (vermutlich) Item-Profil und ein paar airline-schienen?

    Mfg