Knallen unterm Fahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    fahre ich mit meinem Bus über 2000 Umdrehungen und gehe vom Gas, gibts ein Geräusch wie ein Knallen/ Fehlzündung.
    Was kann das den sein?
    Auspuff undicht ( Auspuff und Kat kamen letztes Jahr neu ), Krümmer? Wie kann ich das am besten lokalisieren?
    Schon einmal Danke für die Hilfe.

    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • läuft er gesund rund? Oder pumpt er auf einem Zylinder mal ein paar Hübe Sprit, und irgendwann mal zündet er etwas lauter?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Babba2005
    Moin,
    fahre ich mit meinem Bus über 2000 Umdrehungen und gehe vom Gas, gibts ein Geräusch wie ein Knallen/ Fehlzündung.
    Was kann das den sein?
    Auspuff undicht ( Auspuff und Kat kamen letztes Jahr neu ), Krümmer? Wie kann ich das am besten lokalisieren?
    Schon einmal Danke für die Hilfe.

    Gruß Sven

    vermutlich hat dein Abgaskrümmer ein Riss...oder eine undichte Stelle.....wo der Abgastrom Sauerstoff in das Abgasrohr ziehen kann und der verbrennt dann zusammen mit unverbranntem Kraftstoff im Kat

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kommt man an den Abgaskrümmer so einfach ran, oder muß ich den komplett ausbauen zum schauen. Im Motorraum ist nicht viel Platz und von unten sieht man es ja auch nicht so toll.
    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • Zitat

    Original von Babba2005
    Kommt man an den Abgaskrümmer so einfach ran, oder muß ich den komplett ausbauen zum schauen. Im Motorraum ist nicht viel Platz und von unten sieht man es ja auch nicht so toll.
    Gruß Sven

    man kann mit Spiegel gucken .....ein Riss ist meist zu sehen duch eine haarfeine Linie mit weissem Rand..........kann aber auch verdeckt sein.....oft hört man es ja schon..grade bei kaltem Motor....wenn der Motor dann eine Minute gelaufen hat kann der Riss sich wieder zudrücken so das man nix mehr hört.................ich hab dasselbe Problem auch grad.....wenn ich vom Gas gehe gibts eine ganze Reihe von Zündungen und Knallen in der Auspuffanlage unter mir......wenn man dann schon die Kupplung tritt und der Motor nur noch im Leerlauf läuft...hörts auf zu knallen....bei mir sitzt der Riss oben auf dem Krümmer...ich bau ihn demnächst aus

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hab mal von oben geschaut und Fotos vom Krümmer gemacht. Sieht für mich so aus als ob er oben einen Riss hat. Die Auspuffanlage war in der Verbindung vom Kat in den Mitteldämpfer undicht ( Flüssigkeit und Blasen). Hab die Schelle mal versetzt und starte morgen mal eine Testfahrt.
    Wäre aber trotzdem schön, wenn jemand sagen kann, ob der Krümmer oben immer so aussieht.

  • Hi!
    Haben wir manchmal eine Gasanlage drin und daher die Frage --> tritt das Problem in einer oder in beiden Antriebsarten auf?
    In deinem Avatar rechts, in der hinteren Stoßstange unten, hinter dem Rad, das könnte doch ein Gastankanschluß sein!

    Glaskugel aus!

    :D :D :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von Babba2005
    Hab mal von oben geschaut und Fotos vom Krümmer gemacht. Sieht für mich so aus als ob er oben einen Riss hat. Die Auspuffanlage war in der Verbindung vom Kat in den Mitteldämpfer undicht ( Flüssigkeit und Blasen). Hab die Schelle mal versetzt und starte morgen mal eine Testfahrt.
    Wäre aber trotzdem schön, wenn jemand sagen kann, ob der Krümmer oben immer so aussieht.

    Sieht soweit ganz gut aus, die Undichtigkeit zwischen Kat und Mittelschaldämpfer wird es sein. Schau dir das mal an, die Welt kann es aber nicht sein, solange der MSD nicht gleich abfällt

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Zitat

    Original von mcwilliams

    Sieht soweit ganz gut aus, die Undichtigkeit zwischen Kat und Mittelschaldämpfer wird es sein. Schau dir das mal an, die Welt kann es aber nicht sein, solange der MSD nicht gleich abfällt

    glaub ich nicht...aber das werden wir ja sehen nach der Probefahrt..........vom Krümmer sieht man ja nix..nur den Flansch...der Krümmer reisst aber oben drin

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,
    bin gerade mal gefahren. Habe nichts mehr gehört ist aber auch ein s... Wetter. Mach nachher mal den Beifahrer und lausche.

    @ FWB Group
    Ja er fährt mit Gas. Problem ist/war im Benzin- sowie Gasbetrieb. Haben uns auf dem Heidehof kennengelernt. War der mit dem Problem am Tankstutzen. Ist immer noch ( die Kugel verklemmt sich mit der inneren Dichtung). Morgen gibts einen Neuen.

    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.