Speed Buster rauswerfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi.

    Als ich vorhin den LLK ausgebaut habe, um die Schläuche zwischen N75 und Turbolader zu tauschen, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass in unserem Bus eine "Speed Buster 2"-Box verbaut ist. 8o

    Das war mir nicht bewusst, und ich würde sie gerne kurzerhand rauswerfen. Man liest ja nichts Gutes über die Dinger, mal ganz abgesehen von fehlender ABE, insbesondere in Verbindung mit dem DPF.

    Reicht es, wenn ich dazu die Kabelverbindung (Sub-D) oben an der Box trenne und den Kabelbaum drinlasse, oder muss ich zwingend mit entfernen? Das wäre ohne Bühne ein ziemlicher Akt, weil das Kabel irgendwo unter dem Motor verschwindet.


    Torben

  • Die Box ist oben in der Nähe des Kühlmittelausgleichbehälters angebracht, das Kabel vom Sub-D führt irgendwie senkrecht zwischen Motor und Kühler nach unten und verschwindet dann unter dem Motor. Außerdem ist am LLM-Stecker ein einadriges Kabel angecrimpt, das in die gleiche Richtung geht. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es im LLM-Kabelbaum einen Kabelbruch gegeben hat und das auf diese Weise geflickt wurde. Dass es zu einer Chipbox gehören könnte, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

    Wo ist die Box denn eigentlich drangeklemmt? Am MSG? Sitzt das da unten?

  • Nein,die Box wird wahrscheinlich an der Einspritzpumpe eingeklickt sein.
    Unterbodenwanne runter, dann siehst du schon den Stecker der ESP und da sollte der Stecker deiner Box sitzen!! Abziehen, den orginalstecker wieder auf die ESP drauf und gut ist.

    Box entfernt!!! :D

    Edit meint, daß dein MSG im Batteriefach hinter dem Scheinwerfer steht! :D

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (4. September 2009 um 13:32)

  • Und vielleicht noch andere Sachen!!!! Hast du vielleicht eine Bordsteinkante, wo du den Bus oben drauf stellen kannst?!?

    Sollte reichen, um die Wanne drunter weg zu nehmen. Auffahrrampen helfen auch gut!!! :D :lol:

  • Hm, Auffahrrampen... Mein Nachbar hatte sowas neulich, hab ich gesehen, vielleicht quatsch ich den mal an.

    Hier auf der Straße kann man keine 10 Minuten schrauben, ohne anquatscht zu werden, wie alt denn der Wagen ist, wieviel PS er hat, und ob man ihn nicht nach Bulgarien verkaufen möchte...

  • yps wohnt im Dortmunder Norden ?! :D :D :D :D :D :D

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Ed, aber wunder dich nicht, wenn Du nach dem Ausbau das Gefühl hast, Du hättest die Motoren Eurer Busse vertauscht... ;)

    Ich hatte jahrelang so eine Box in meinem Marea JTD, war geil und hat ihn auf 80.000km auch nicht kaputt gemacht. Von Zulassung und so mal abgesehen, feines Teil.

    Gruß, Marc

  • Zitat

    yps wohnt im Dortmunder Norden ?!

    Aber sowas von!

    Zitat


    Ed, aber wunder dich nicht, wenn Du nach dem Ausbau das Gefühl hast, Du hättest die Motoren Eurer Busse vertauscht... ;)

    Ich bin schon andere ACVs gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass unser jetzt besonders schwach auf der Brust ist. Vielleicht macht der Chip auch nur das wieder wett, was die zugeruste AGR und der langsam sterbende LMM nach 193tkm verursachen :)

  • Zitat

    Original von rubberduck
    yps wohnt im Dortmunder Norden ?! :D :D :D :D :D :D

    Ist das da jetzt schlimmer als früher... ???? Hab in meiner Studienzeit da gewohnt :D

  • Ach, eigentlich ist es ganz nett, wenn man so eine Art Stadtteil mag.

    Was in letzter Zeit ein bisschen problematisch ist, ist ein Haufen Leute aus den neuen EU-Ländern, insbesondere Bulgarien. Denen geht es da unten so dreckig (arbeitslos, keine Sozialhilfe), dass die Frauen freiwllig (!) nach Deutschland kommen, um hier auf den Strich zu gehen. Das ist geradezu das Paradies verglichen mit den Zuständen zuhause. Und Dortmund bietet dafür ja optimale Bedingungen.

    Die Männer kommen mit, sorgen ein bisschen für die Infrastruktur (Wohnung, Transport, Formalitäten), aber hängen die meiste Zeit hier im Wohnviertel auf den Straßen rum und benehmen sich oft daneben (Müll, Lautstärke, allgemein rücksichtsloses Verhalten ...). Das trägt natürlich nicht gerade zur positiven Stimmung bei und macht einiges kaputt, was hier in den letzten Jahren als "Verschönerungsmaßnahmen" mühselig aufgebaut wurde. Zumal sich die Stadt außer Stande sieht, irgendwas dagegen zu tun.

    Ich weiß nicht, wann dein Studium war. Alles in allem ist die Nordstadt sicher hübscher, als sie es zum Beispiel noch in den 90ern war. Aber an manchen Ecken braut sich was zusammen, was mir etwas Sorge macht.

  • Bin 94 da weggezogen... !! erst nochmal kurz nach Brechten, und dann nach Frankreich...!!
    War eigentlich wie Du schreibst...nicht gerade schön, aber doch so ne Art von gemütlich...!!
    Gab ganz nette Kneipen da... genau wie im Kreuz-Viertel...!! ABER wie geschrieben lang ist's her :D

    Aber wie Du das so schreibst, hat sich da wohl VIEL verändert... zumal Ende der 80er dort im Norden der Stützpunkt der Borussen- Front und einer anderen in Dortmund SEHR bekannten Gruppierung war... !!

  • Na gut, das waren natürlich noch andere Zeiten. Die Erben der Borussenfront hausen jetzt zum größten Teil in Dorstfeld (und marschieren morgen durch die Innenstadt :kotz: ). Gute Kneipen gibt es leider auch nur noch sehr wenig, im Gegensatz zum Kreuzviertel - da ist es mir aber zu spießig.

    Einmal editiert, zuletzt von yps77 (4. September 2009 um 22:17)