Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe vorhin bei unserm Bulli den Ölwechsel gemacht, drin ist jetzt ein ganzjahres-mehrbereichsöl von Liqui Moly. 15W40.

    Spezifikationen und Freigaben (steht so auf dem Kanister):

    "ACEA A2-96, B3-98, E2-96 Issue 5, API CF-4/CF/SJ, Volvo VDS, Allison C-4, Caterpillar TO-2, MIL-L 2104 E."

    In der Wiki steht unter Motoröl:

    "Die Saug-Dieselmotoren können auch mit Mehrbereichsölen entsprechend ACEA B3/B4 betreiben."

    Ist das Öl, was ich jetzt drin habe, für den Motor geeignet?

    LG,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (5. September 2009 um 19:41)

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    Oh Gott , ich würde sagen das dein Motor so hohe Ansprüche an das Öl stellt das es dringenst nach ca. 10tkm wieder getauscht werden sollte. ;)

    Gruß
    Urs

    Also du meinst, dass ich das Öl lassen könnte ;)?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Es ist ein Mehrbereichs Ganzjahres Öl ? -> ja
    Es ist ein Markenöl -> ja
    15W 40 ist für eine Maschine wie du sie hast völlig OK (wenn man Lust kann man auch auf 10W40 umstellen ) ->ja
    Du hat weder Turbo oder sonstige Bauteile die was besonders erwarten -> ja

    Meine Meinung.

    Zumal ich nichtmal weiß ob die Klassifizierung des Öls evt. sogar besser sein könnte als Vw....nur eben nicht geprüft

    Gruß
    Urs

    edit: selbst die thermische Belastung im AAB ist , sofern nicht ständig das allerletzte herausgeholt, wird eher gering

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (5. September 2009 um 20:35)

  • Das ist ein relativ einfaches Mehrbereichsöl vermutlich rein mineralisch. Ich würde es nicht all zu lange fahren, da es lange nicht so temperaturstabil ist, wie ein vernünftiges teilsynthetisches 10w40. Das Zeug bildet eben recht schnell Ablagerungen im Bereich der Kolbenringe. Es hat schon einen Grund, daß vor 15 Jahren 100.000km eine hohe Laufleistung für einen Motor waren und besonders unsere etwas älteren Motoren (die ja genau zu dieser Zeit konstruiert wurden) heute praktisch ewig halten. Dürfte schon auch daran liegen, daß die meißten heute einfach wesentlich besseres Öl verwenden, als man damals überhaupt bekommen konnte.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Urs137
    edit: selbst die thermische Belastung im AAB ist , sofern nicht ständig das allerletzte herausgeholt, wird eher gering

    Das lass ich so nicht stehen ;) der AAB hat zwar keinen Lader, krigt aber trotzdem recht hohe Öltemperaturen zusammen. So mancher AAB stirbt an Zwickelverschleiß, und das ist immer ein Zeichen für hohe Öltemperaturen die dann im oberen und unteren Zylinderwandbereich wo die Kolbengeschwindigkeit relativ langsam ist zum reißen des Schmierfilmes führen.

    Ich denk da auch immer mal wieder an meinen Kumpel Chris, der beim AAB recht oft Öltemperaturen von 140° misst - na gut, da hängt dann auch ein Hänger dran und er hat den Förderbeginn recht früh eingestellt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich fahre schon seit 1985 mit LM 15W40 oder 10W40 aus dem Baumarkt, sowohl damals in meinem Benzinerfiesta, dann im T3 und jetzt schon seit 1993 in meinem T4. Probleme gab es nie, und mein T4 war einige Jahre ein Extremkurzstreckenfahrzeug. Die vorgegebenen Ölwechselintervalle von 7500 Km habe ich teilweise grosszügig auf 20.000 Km gestreckt, auch ohne Probleme. Heute halte ich mich aber an Intervalle von 12000-15000 Km.

    Die alten Daimler haben bis zu ner Million Km gehalten, und das mit dem fast schon Rohöl aus den 60ern und 70ern, um es stark übertrieben zu sagen, heutzutage sind die viel besser legiert, und es handelt sich ja um einen AAB, der ist da weniger anspruchsvoll, als ein hochgezüchteter Turbomotor, bei dem das Öl breitbandiger temperaturstabil sein muss.

    Ach ja, mit dem T1 von hier zum Guru nach Indien wurde bestimmt auch meist nur Öl nachgekippt :D

    Das 15W40 reicht beim AAB voll aus, da quält er sich bisweilen zwar im Winter beim Starten, aber es geht.

    Liqui Moly ist sowieso eine Firma, die ich so kenne, dass sie hohe Qualitätsansprüche an ihre Produkte stellt.

    Wenn dir die schwere Orgelei im Winter weh tut, dann kannst du beim nächsten Ölwechsel eben 10W40 oder 5W40 verwenden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Öl temperaturen von 140°und höher kenne ich eigentlich nur vom T2 auch mein JX hat da nur bedingt Probleme gehabt.
    Aber beim AAB hast du sicherlich deutlich mehr Ahnung als Ich =)

    Wobei ich vermute das die Maschine vom andrew immer schon 15W40 gesehen hat.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Wobei ich vermute das die Maschine vom andrew immer schon 15W40 gesehen hat.

    Ne, von uns immer 10W40 und die Werkstatt hat mal 5W40 reingekippt, aber das hat uns nicht so gefallen. Nächstes mal kommt vielleicht wieder ein 10W40 rein. Ich dachte halt, wegen der Laufleistung und so. Bei dem T3 von meinem Bruder ist 15W40 viel besser als das 10ner. Beim 10ner hat die Öllampe nach dem Strten immer noch ne Weile geblinkt, auch wenn man die Drehzahl auf 2000 hielt, und mit 15W40 ist sie ziemlich schnell aus und er verbraucht weniger (also von dem Öl).

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (5. September 2009 um 21:02)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Ich würde es nicht all zu lange fahren,

    Was ist das in km? :D. 10TKm oder so früh wie möglich wieder raus?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • also wenn du deinen aab nicht zu höchstleistungen quälst sprich nicht dauernd vollgas oder mit voller beladung oder mit schwerem anhänger bewegst, dann lass es drin und halte deine ganz normalen wechselintervalle bei und fertig. und beim nächsten mal nimmste wieder 10w-40 und gut.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    also wenn du deinen aab nicht zu höchstleistungen quälst sprich nicht dauernd vollgas oder mit voller beladung oder mit schwerem anhänger bewegst, dann lass es drin und halte deine ganz normalen wechselintervalle bei und fertig. und beim nächsten mal nimmste wieder 10w-40 und gut.

    Ok, dann mach ich das so. In 10TKm kommt dann wieder 10W40 rein.
    Ne, wir geben nicht immer Vollgas, eher selten.
    Vielleicht fahren wir dieses Jahr noch 2500km mit dem Wohnwagen. Dann sollte ich aber wohl shon eher 10W40 reinkippen, oder?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Bei Anhängerbetrieb würde ich persönlich ein besseres Öl einfüllen. Das LiquiMoly Super Leichtlauf 10w40 ist ein gutes Öl - aber Du wirst erschrecken wenn Du den Preis siehst. Ich selber verwende einfach aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das HighStar 5w40 von Praktiker. Da kostet der Kanister in der 20% Aktion keine 15Eur und es ist ein ordentliches Mittelklasse Öl welches auch die sinnvollen Freigaben von MB, VW und Porsche hat.

    Grundsätzlich gibt es besonders in der Klasse der 10w40 Öle qualitativ sehr sehr große Unterschiede. Bei den 15w40 ist die Spanne gleich groß - es gibt aber viel weniger Gute als bei den 10w40. Ich würde in jedem Fall drauf achten, ein teilsyntetisches und kein rein mineralisches zu nehmen. Das ist allerdings deutlich teurer. Ach ja - die MB Freigabe 229.3 sollte es packen - dann ist es schon ein recht gutes Öl. Wenn es nur die 229.1 hat, ist es eben ein ganz einfaches Mehrbereichsöl.

    Und nen MB kann man in Sachen Öl ansonsten nicht so ohne weiteres mit nem VW vergleichen. Liegt an der Konstruktion der Motoren - MBs haben niedrigere Ansprüche ans Öl. Liegt schon alleine an der deutlich höheren Ölfüllmenge.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt