Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    die Suche hab ich mehrfach bedient aber nicht genau fündig geworden was auf mein Problem passt.

    folgendes Problem:

    Mein AXG (140tkm) klappert metallisch wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat,
    beim leicht Gas geben unregelmäßig nach so ála:

    "klack, klack klack, klack klack klack, klack"

    wieder ganz kurz und leicht das Gas antippen:

    "klack klack, klack, klack klack"

    also wieder ne andere Reihenfolge der Geräusche.

    Gestern also:
    1.mal Motorschutzwanne abmontiert, den Unterdruckschlauch von der Vapu abgezogen aber kam kein Öl heraus.
    2. Ölfilter abgeschraubt, Öl abgelassen, Ölwanne abgeschraubt, nachgeschaut ob es die Lagerschalen bzw. die Schrauben derer der Verursacher ist. aber alles fest und nix ungewöhnliches Feststellen können. Also alles wieder ran neuen Filter + neues Öl rein...
    3. Schwingungsdämpfer sieht auch noch gut aus

    Geräusch immer noch da!

    nächste Woche Febi Bilstein Vapu rein aber ob es da besser wird, die alte ist ja trocken soll das trotzdem der Verursacher sein!? :nixpeil:

    Geräusch kommt eher on der Beifahrerseite...

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Mach mal den Rippenriemen runter. Isses dann weg, wird die Schraube vom Riemenspanner ein sehr heißer Kandidat sein. Die ist dann abgerissen ... :(
    Wie Du ja weisst, wird die WaPu vom Zehnriemen angetrieben, von daher ist kein Schaden zu erwarten, wenn der Keilrippenriemen nicht drauf ist. Beim Fahren würde die Batterie nicht geladen, Servo und Klima geht nicht. ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Riemenspanner, da war doch noch was... :patsch:

    aber quitschen tut er nich beim Anlassen...


    muss ich glatt mal schauen ob das beim Zahnriemenwechsel auch mit gewechselt wurde!? :nixpeil:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (6. September 2009 um 13:28)

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Also ich tippe trotzdem schwer auf das Stößelklappern der Unterdruckpumpe.
    Das macht genaus so'n unregelmäßiges klappern in den unteren Drehzahlen.
    Wechsel aber den Stößel gleich mit.

    Grüße,
    RalphCC

    Ich auch ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Hallo!

    Mal den Versuch mit "Bremspedalpumpen" gemacht?? ... dann müsste ja das Klappern mal kurz verschwinden....

    Wenn Vapu neu wird... würd ich auch den Stößel neu machen...

    ...meine Vapu klappert seit 5 tkm auch wieder :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (6. September 2009 um 13:34)

  • der Stößel ist nicht gleich mit zu der Vapu oder?

    kaufen bei VW oder gibt es den auch im Zubehör (Pierburg od. Febi Bilstein)?

    na wenn das nur der Stößel ist, muss ich da unbedingt die Vapu rausschmeißen oder kann ich die "alte" weiterverwenden und nur den zwischenstößel wechseln?

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Zitat

    Original von Michi49
    Mach mal den Rippenriemen runter. Isses dann weg, wird die Schraube vom Riemenspanner ein sehr heißer Kandidat sein. Die ist dann abgerissen ... :(
    Wie Du ja weisst, wird die WaPu vom Zehnriemen angetrieben, von daher ist kein Schaden zu erwarten, wenn der Keilrippenriemen nicht drauf ist. Beim Fahren würde die Batterie nicht geladen, Servo und Klima geht nicht. ;)

    wenn die ab ist, klapperts nicht, dann quietschts.

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    der Stößel ist nicht gleich mit zu der Vapu oder?
    normal nicht

    kaufen bei VW oder gibt es den auch im Zubehör (Pierburg od. Febi Bilstein)?
    ich hab meinen von VW, andere Quellen kenne ich nicht.

    na wenn das nur der Stößel ist, muss ich da unbedingt die Vapu rausschmeißen oder kann ich die "alte" weiterverwenden und nur den zwischenstößel wechseln?
    Muß nicht, aber kann. Es wird nicht nur der Stößel sein. Da die Berührflächen aber meistens etwas eingelaufen sind wechselt man beide neu - würde ich zumindest machen.


    Grüße,
    RalphCC

  • ok na dann werd ich mir mal beim :) nen Stößel noch bestellen und dann alles zusammen wechseln!

    und dann mal schauen, ob es noch da ist...

    ich danke euch erst mal herzlichst! ;)

    PS: Ach kennt ihr noch ne Quelle wo man die Vapu günstig bekommt???

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (6. September 2009 um 15:13)

  • Bei meinem AJT habe ich subjektiv ein "härteres" Dieselnageln bei Teillast als der Baugleiche AJT meines Kumpels, der ist ruhiger beim Beschleunigen. Alles aber gleichmäßig und ohne direkten Vergleich unauffällig. Neu ist aber ein gleichmäßiges Tackern 1x pro Umdrehung in bestimmten Situationen, sprich nicht durchgängig. Es klingt eigentlich exakt wie ein leerer Hydrostößel bei Benzinern. Wird es dieser auch sein oder kann die Vapu oder der Stößel auch dieses Geräusch erzeugen? Was kostet der Stößel?

  • Zitat

    Original von Bucky2k
    Wird es dieser auch sein oder kann die Vapu oder der Stößel auch dieses Geräusch erzeugen? Was kostet der Stößel?

    der Stößel kostet um die 30 Euronen beim :) !!! ...30 €uro für nen Metallstift :wall: :wall: :wall:

    es grüßt

    der Sveeen :winker: