Enormer Ölkonsum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,

    Wir sind nun wieder seit ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück.
    Auf der Strecke nach Südfrankreich hat unser lieber ganze 5 Liter!! (ca.700km) Öl geschluckt. Auf dem Heimweg dasselbe. Der Wagen scheint aber dicht zu sein. Keine Ölspuren welche bei 5 Litern ja sichtbar sein müssten falls er das Öl verlieren würde. Daraus schliesse ich, dass das Öl verbrannt wird. Der Qualm ist allerdings nur beim Starten und den ersten 50 Metern etwas bläulich oder weiss. Irgendwas stimmt da also nicht.
    Gestern hat mir der Garagist einen Ölzusatz reingekippt. Eventuell wird das ja was... Wenn nicht, was könnten wir tun?
    Motorüberholung? AAB hat ca. 195k km.
    Motor ersetzen?
    Andere Möglichkeiten?
    Was würde sowas in etwa Kosten?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • sers,

    bj. 1991 und 195k auf der uhr ?( :D
    da werden dichtungen alleine durch die zeit schon undicht.

    - ventilschaftdichtungen undicht
    - tatsächlich ein motorschaden

    wurde der motor in der vergangenheit mal ungewöhnlich heiß oder gar einen kühlwasserverlust?

    der motor und alles drum herum ist wirklich öl-trocken :nixpeil:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • 5L auf 700km ist schon heftig!!!! 8o Weißer und blauer Qualm deute ich auch als keine guten Botschaften deines Motors.
    Wie schaut´s denn mit Kühlflüssigkeit aus?? Auch dort Verluste?!?

  • Der Motor läuft wirklich super.
    Zu euren Fragen: Nein, keinen Kühlwasserverlust.
    Ölspuren habe ich von unten auch keine entdeckt.
    Der Mech meinte auch, dass die Ventilschäfte evtl undicht seien und das Öl so durch die Zylinderbewegung nach oben transferiert und verbrennt werden könnte. (Wenn ich das richtig verstanden habe - kenne mich mit dem Motor eher schlecht aus).

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    ..............Weißer und blauer Qualm deute ich auch als keine guten Botschaften deines Motors.
    ...........

    naja, bei einem wirbelkammerdiesel sind weiße abgase auch ein zeichen für unverbrannten diesel - defekt glühkerzen, falsche einspritzzeiten usw...
    blaue abgase können auch von den gleichen defekten herkommen.

    da hilft nur der geruchstest :rolleyes:
    verbranntes motoröl riecht ja bekanntlich "anders" .

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Kann in einem solchen Fall überhaupt was gemacht werden? Lohnt es sich einen solchen Motor zu überholen oder eher einen neuen zu kaufen? Wie sieht das Ganze preislich aus?

  • Zitat

    Original von boltsi87
    Kann in einem solchen Fall überhaupt was gemacht werden? .........

    das sieht man erst wenn der motor zerlegt ist :(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Vielen Dank für diese Informationen... Werde den armen nun gleich noch über 400km Autobahn jagen müssen.
    Falls jemand Preisansätze für Ersatzmotoren etc. hätte wäre ich sehr dankbar.
    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

  • hallo, habe das gleiche problem mit dem öl!! hab jetzt ein additiv drin, soll das ganze halt iwi abdichten (?!?) , und jetzt werd ich mir nochmal ein Graphit öl benutzen mal gucken ob das was bringt !?!?! bin auch echt nicht der spezi. gruß tt :rolleyes:

  • Hallo Michael,
    so wie ich das verstanden habe hat der Ölverbrauch ziemlich unverhofft eingesetzt.
    Sollte das der Fall sein vermute ich das ein Ölabstreifring gebrochen ist. Dies läßt sich bei warmen Motor durch einen Druckverlusttest feststellen. Diesen Test kann jede gute Werkstatt durchführen. Sollte sich herausstellen das die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung sind hilft nur Motorüberholung, Tauschmotor oder ein gebrauchter Motor.
    Gruß der Elch

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Zitat

    Original von thitho
    hallo, habe das gleiche problem mit dem öl!! hab jetzt ein additiv drin, soll das ganze halt iwi abdichten (?!?) , und jetzt werd ich mir nochmal ein Graphit öl benutzen mal gucken ob das was bringt !?!?! bin auch echt nicht der spezi. gruß tt :rolleyes:

    Hallo thitho,
    die Zusätze für das Motoroel hilft dem Verkäufer aber nicht deinem Motor. Wenn der Motor schon soviel Kilometer hinter sich hat gibst du Ihm mit den Zusätzen evtl. den Gnadenstoß schon eher, denn wenn irgend wo etwas undicht ist oder defekt ist hilft dir auch kein Zusatz weiter. Du verkürzt nur die Lebensdauer des Motor, das Motoröl wird dadurch zu einer undefinierbaren Pampe und schmiert und kühlt nicht mehr richtig und die Feinabdichtung speziell and den Zylinderlaufwänden ist auch nicht mehr gegeben.
    Laß es sein.
    Gruß der Elch

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

  • Ölzusätze können deinen AAB nicht retten, im Gegenteil!

    Da ist mit Sicherheit ein Ölabstreifring gebrochen, bei welchem Zylinder ist leider durch einen Kompressionstest oder Druckverlusttest nicht feststellbar.

    Auslöser kann eine hängende Einspritzdüse sein, auf dem defekten Zylinder läuft er im warmen Zustand sehr hart.

    Nach 195000 km lohnt sich doch noch eine schnelle Instandsetzung:

    Zylinderkopf runter,
    Ölwanne ab,
    Kolben gezogen,
    neuer Ringsatz verbaut, da der Kopf eh schon runter ist auch gleich neue Schaftabdichtungen verbauen.
    Düsen abdrücken lassen,
    alles schneller und günstiger als nen überholten oder gebrauchten bei dem man nicht weis in welchem Zustand er ist.
    Und der kpl. Motor muss nicht raus.

    Natürlich vorrausgesetzt der gebrochene Ölabstreifer hat die Zylinderbohrung noch nicht beschädigt......nach über 1000 km ;(

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hallihallo aus Leipzig,

    na das klingt ja echt vertraut für mich, ich hatte genau das selbe Problem, witzigerweise auch auf dem Weg nach Südwest Frankreich.
    Wir haben dann literweise das gute SuperU-Öl reingekippt.
    Also ich hab den Motor dann bei meinem Schrauber überholen lassen und hab ca.2000€ Freundschaftspreis hingelegt. Also das übliche planen, hohnen, neue Wasserpumpe usw usw, aber bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Motor verbraucht vielleicht nen halben Liter Öl auf 2000km und läuft auch besser, soweit ich das beurteilen kann. Wir waren letztes Jahr in Portugal und dieses Jahr wieder in Frankreich und hatten überhaupt keine Probleme. Bis auf das diese Idioten hier in Leipzig ne Umweltzone einführen wollen und ab2011 ich nicht mehr fahren darf. (Gelbe Plakette) Na toll da hat sich doch die Motorüberholung richtig gelohnt.
    Also dann, viele Grüße
    Micha

    Umwelt JA Zone NEIN

  • [quote]Original von Gashemmie

    Da ist mit Sicherheit ein Ölabstreifring gebrochen, bei welchem Zylinder ist leider durch einen Kompressionstest oder Druckverlusttest nicht feststellbar.


    Da muß ich widersprechen, sollte ein Abstreifring oder ein anderer Ring gebrochen sein geht der Druck in die Ölwanne und man kann es hören über die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ölmeßstabrohr und man merkt auch wie die Luft austritt.
    Gruß der Elch

    Laßt die Träume nicht sterben

    Gruß der Elch

    Einmal editiert, zuletzt von elch (12. September 2009 um 19:43)

  • Zitat


    halben Liter Öl auf 2000km =>2,5l auf 10.000km -das finde ich aber sehr viel!!!!

    Hi!
    Jetzt nicht lachen, aber mein Vetra 2 Liter turbodiesel darf lt.
    Gebrauchsanleitung bis zu einem halben Liter auf 1000km brauchen. Zum
    Glück tut ers nicht wirklich sonst hätte ich den schon weg gegeben.

    Aber zurück zum Thema: Auch wenn mich jetzt vielleicht ein paar über den
    Jordan schicken möchten, aber ich würde es mir gut überlegen ob ich da
    etliche Hundert Euro in den Motor stecke. Das Alter lässt sich doch nicht ganz
    verleugnen. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Kommt natürlich
    auch auf den Gesamtzustand des Wagens an.

    Gruß Hatzi

  • naja vielleicht waren es auch weniger, kann sein das ich mich verschätzt hab. Ich hab glaub ich nach Portugal und zurück zweimal was nachgefüllt. Aber nach 4Liter auf 1000km kommt es einem schon echt wenig vor, war mir teilweise schon unheimlich das das Teil nix verbraucht hat.
    Handbuch meint halben Liter auf 1000km, ja ich weiß das ist auch zu viel, ich bin jedenfalls zufrieden wie der Motor läuft.
    Micha

    Umwelt JA Zone NEIN