sers,
jetzt lasst doch die kirche mal im dorf
bevor ein motor mit so einem hohen ölverbrauch nicht zerlegt ist, ist überhaupt nichts sicher!!
der tatsächliche schaden muß ersteinmal gefunden sein.
zerlegen -> defekt finden -> entscheiden
sers,
jetzt lasst doch die kirche mal im dorf
bevor ein motor mit so einem hohen ölverbrauch nicht zerlegt ist, ist überhaupt nichts sicher!!
der tatsächliche schaden muß ersteinmal gefunden sein.
zerlegen -> defekt finden -> entscheiden
ZitatOriginal von elch
[quote]Original von GashemmieDa ist mit Sicherheit ein Ölabstreifring gebrochen, bei welchem Zylinder ist leider durch einen Kompressionstest oder Druckverlusttest nicht feststellbar.
Da muß ich widersprechen, sollte ein Abstreifring oder ein anderer Ring gebrochen sein geht der Druck in die Ölwanne und man kann es hören über die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das Ölmeßstabrohr und man merkt auch wie die Luft austritt.
Gruß der Elch
Ein Kompressionsring ist defenitiv beim Druckverlust hörbar, ein Ölabstreifer, wenn die Laufbüchse auch noch schön voller Öl steht doch eher weniger
Falls die Ölwanne eh schon ab ist, schon eher.
Aber da sind die Bröckchen sowieso schon sichtbar.
ZitatOriginal von Gashemmie
Ein Kompressionsring ist defenitiv beim Druckverlust hörbar, ein Ölabstreifer, wenn die Laufbüchse auch noch schön voller Öl steht doch eher weniger
Falls die Ölwanne eh schon ab ist, schon eher.
Aber da sind die Bröckchen sowieso schon sichtbar.
Schwachstelle Kolben wirds wahrscheinlich sein...die Nuten im Kolben stark ausgeschlagen...dann pumpen die Kolbenringe das Öl in den Verbrennungsraum....der T4 macht sowas öfter, du wärst nicht der erste damit...hartgewordene Ventilschaftdichtungen tragen ihr Teil auch noch dazu
Hallo in die Schweiz,
Tut mir leid für Dich. Hatte exakt dasselbe Problem das plötzlich
auftrat. Und das bei km Stand 237.000 nachdem bei 165.000
ein neuer Zylinderkopf hineinkam. Bei 235.000 Zahnriemen usw.
gewechselt und bei 230.00 die neuen Einspritzdüsen ( LUKAS)
von Mannimond hineinkamen.
Kurz vorher wurde bei 236.000 km noch die Diesel Rückleitung erneuert, da er zeitweise im unteren Drehzahlbereich nicht rund lief.
Dabei wurde auch eine der zuvor erneuerten Einspritzdüsen
erneuert, da dies in Zusammenhang mit den Problemen im unteren
Drehzahlbereich gebracht wurde.
Also das Auto lief einwandfrei, rauchte schwarz beim beschleunigen
und brauchte von Wien nach Villach ( 300 km) 3 l Öl.
Irgendwie kam mir vor daß der Motor bei dieser Fahrt nicht so
satt wie vorher sondern "trockener und auch leiser" klang. Vielleicht
war es aber nur Einbildung.
Bin dann gleich in meine VW Fachwerkstätte gefahren die das
Auto laufend servicierte und noch AAB und Syncro erfahrene
Mechaniker beschäftigt.
Ergebnis der Diagnose nach Zerlegung :
Ölabstreifring kaputt , Zylinderlaufbahn/ Kolben mit Spiel,
leichte Risse zwischen den Stegen im Zylinderkopf.
Empfehlung : neuer Motor , Reparatur nicht mehr sinnvoll.
VW Original Motorerneurung kostet mindestens 6.500.- und
daher wirtschaftlich unsinnig.
Habe mich dann auf die Suche nach einem gebrauchten AAB
gemacht und auch gefunden. Mit Ein und Ausbau ( Sncro !), verschiedenen Dichtungserneuerungen, neuen Glühstiften, Umbau des
Riemenantriebes vom Altmotor auf den neuen wegen der Klimaanlage,
Einspritzpumpen und LM Umbau kostete es mich 3.000.-
Den gleichen Betrag hatte ich für den Syncro ohne Motor geboten
bekommen habe mich aber trotzdem für den Erhalt und neuerliche
Investition entschieden.
Da weiß ich wenigstens was ich habe . Langzeit Rostschutz, 2
Schiebedächer, Zillka Wohnmobilausbau, so ziemlich alle Verschleiß
teile inkl. Traggelenke und Kupplung erneuert.
Wenn ich so die heutigen niedrigen Kurse für jüngere T4 sehe
war es vom Verstand her vielleicht unsinnig , aber gefühlsmäßig
bereue ich es nicht.
Aber diese Entscheidung muß wohl jeder für sich selbst treffen.
Norbert
t
Guten "Morgen",
Vielen Dank für eure regen Diskussionen - das kann mir und evtl. dem Mech weiterhelfen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht sagen kann, ob der Ölverbrauch von einem auf den anderen Moment gestiegen ist, da wir den Wagen noch nicht ganz so lange haben.
ZitatOriginal von Multi-Fanfare
Schwachstelle Kolben wirds wahrscheinlich sein...die Nuten im Kolben stark ausgeschlagen...dann pumpen die Kolbenringe das Öl in den Verbrennungsraum....der T4 macht sowas öfter, du wärst nicht der erste damit...hartgewordene Ventilschaftdichtungen tragen ihr Teil auch noch dazu
Genau das sagte der Mech! Was muss da gemacht werden? Und wie? Muss der Motor ausgebaut werden oder gibts da eine andere Möglichkeit? Der Mech hat normalerweise Ford - ich kenne ihn aber und habe darum etwas bessere Preise... Darum wäre vielleicht gerade auch er froh um einige T4 spezifische Tipps / Tricks (falls es die gibt) wie man das am besten macht.
Liebe Grüsse
ZitatOriginal von boltsi87
Guten "Morgen",Vielen Dank für eure regen Diskussionen - das kann mir und evtl. dem Mech weiterhelfen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht sagen kann, ob der Ölverbrauch von einem auf den anderen Moment gestiegen ist, da wir den Wagen noch nicht ganz so lange haben.
Genau das sagte der Mech! Was muss da gemacht werden? Und wie? Muss der Motor ausgebaut werden oder gibts da eine andere Möglichkeit? Der Mech hat normalerweise Ford - ich kenne ihn aber und habe darum etwas bessere Preise... Darum wäre vielleicht gerade auch er froh um einige T4 spezifische Tipps / Tricks (falls es die gibt) wie man das am besten macht.
Liebe Grüsse
ganz grob gesagt....Motor raus und aufmachen...Kolben raus
neue Kolben einbauen
ZitatOriginal von Multi-Fanfare
ganz grob gesagt....Motor raus und aufmachen...Kolben raus
neue Kolben einbauen
Ok. Muss der Motor dafür raus oder kann man den Motor dafür auch an seinem Platz lassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen (Teile und Arbeit)?
ZitatOriginal von g.onzo
.....
bevor ein motor mit so einem hohen ölverbrauch nicht zerlegt ist, ist überhaupt nichts sicher!!
der tatsächliche schaden muß ersteinmal gefunden sein.zerlegen -> defekt finden -> entscheiden
ich kann mich nur wiederholen...kopf runter, ölwanne ab -> gucken!
kosten: 500 - 3500€
Das ist schon richtig. Ein defekter Ölabstreifring lässt sich über den Druckverlust nicht erkennen. Die "Druckabdichtung " macht fast ausschliesslich der 1.RIng und teilweise der 2.Ring.
Wir testen das hier in der Kolbenfabrik mit dem "Kalttest".
Ok. Vielen Dank nochmals! Werde das gerne an meinen Garagisten weiterleiten.