Hallo Leute!
Hab heute mal wieder am Bus gebastelt (AHK drangeschraubt) und auch mal Ölstand usw. nachgesehen.
Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, dass das Servoöl sehr Dunkel ist und meiner Meinung nach noch nie gewechselt wurde.
Das würde ich gern mal in Angriff nehmen, aber wo bzw. wie bekomme ich das Öl am einfachsten runter?
Gibt es irgendwo ne Ablaßschraube oder ähnliches? So richtig Lust den halben Bus dafür auseinander zu reißen, hab ich eigentlich nicht.
Wer hat nen Tip für mich?
Gruß vom Bensmann
Wie Servoöl wechseln?
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Bensmann -
20. September 2009 um 22:34
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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In der Wiki steht, dass unten an der Pumpe ein Hochdruckschlauch ist, da muss die Hohlschraube herausgedreht werden, dann kommt die Plörre raus.
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Zitat
Original von heikoW
In der Wiki steht, dass unten an der Pumpe ein Hochdruckschlauch ist, da muss die Hohlschraube herausgedreht werden, dann kommt die Plörre raus.ja...mach beide Schläuche an der Pumpe ab und lass das alte Servöl rauslaufen in einen Behälter.......das restliche Öl bekommst du nicht raus, so dass wie bei einem Automaticgetriebe nur ein Teil des Öl gewechselt wird.....denn wenn die Schläuche ab sind ist kein Öl auf der Pumpe, du darfst also den Motor dann nicht anlassen, die Pumpe würde sonst fressen.
Mach beide Schläuche wieder dran und füll das neue Öl ein, dreh das lenkrad zweimal na ch links und rechts und füll Öl nach. dann lässt du Motor an , Leerlauf und drehst die Lenkung noch ein paarmal von links nach rechts, dabei entluftet sich die Lenkung...Motor aus und ölstand kontrollieren.wenn du möglichst viel vom alten Öl raus haben willst machst du das zweimal hintereinander.
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Wie viel Öl muss ich denn kaufen, wenn ich es mache?
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Zitat
Original von heikoW
Wie viel Öl muss ich denn kaufen, wenn ich es mache?wenn du es macht reicht ein Liter..wenn andere das machen auch 1 liter:D ..willst du es zweimal hintereinander machen, dann 2
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Also ich habe das etwas anders gemacht, allerdings teuer. Oben am Ausgleichsbehälter den Rücklaufschlauch ab, den Stutzen zugemacht. Den Rücklaufschlauch in en Gefäß gesteckt und bei laufendem Motor frisches Öl nachgefüllt, dabei aber unbedingt drauf achten dass der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft und die Pumpe Luft zieht, dann wäre die Servo hin. Und die Servo schnüffelt das Öl sehr sehr schnell aus dem Ausgleichbehälter. Wenn dann nach ca. 1 Liter frisches Öl aus der Rücklaufleitung kommt diese wieder anschließen und bei laufendem Motor bis zu den Anschlägen mehrfach in und her lenken, dann den Vorgang nochmals machen. Danach ist alles Öl frisch und gespült. Sollte man so aller 100000 km machen.
Grüße Kurti
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Zitat
Original von Kurti
Also ich habe das etwas anders gemacht, allerdings teuer. Oben am Ausgleichsbehälter den Rücklaufschlauch ab, den Stutzen zugemacht. Den Rücklaufschlauch in en Gefäß gesteckt und bei laufendem Motor frisches Öl nachgefüllt, dabei aber unbedingt drauf achten dass der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft und die Pumpe Luft zieht, dann wäre die Servo hin. Und die Servo schnüffelt das Öl sehr sehr schnell aus dem Ausgleichbehälter. Wenn dann nach ca. 1 Liter frisches Öl aus der Rücklaufleitung kommt diese wieder anschließen und bei laufendem Motor bis zu den Anschlägen mehrfach in und her lenken, dann den Vorgang nochmals machen. Danach ist alles Öl frisch und gespült. Sollte man so aller 100000 km machen.Grüße Kurti
so kann mans machen....aber eben wie du schon sagst ..gefährlich..einmal nicht aufgepasst und du brauchst ne neue pumpe...das wollt ich hier einem der wenig Ahnung hat nicht zumuten. -
Danke, Wink verstanden
Aber egal, ich denke, dass die andere Variante auch ausreicht, mal sehen wie aufwändig und teuer es ist, dann kann ich ja auch gleich 2 Durchgänge starten...
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Bei mir war eine derart schwarze Brühe im Behälter, so daß insgesamt 4 Wiederholungen (also 5l) nötig waren, um die dunkle Färbung aus der Flüssigkeit zu bekommen! Teurer Spaß!
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Zitat
Original von t4alex
Bei mir war eine derart schwarze Brühe im Behälter, so daß insgesamt 4 Wiederholungen (also 5l) nötig waren, um die dunkle Färbung aus der Flüssigkeit zu bekommen! Teurer Spaß!ja..man sollte halt früher wechseln...........aber noch teurer wirds später wenn man die brühe drin lässt
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ganz im ernst, wie kommt ihr bitte an die Schraube dran? ich habs heute von unten und oben versucht und es hat nich geklappt! selbst wenn es klappen würde, so würde doch die ganze Suppe an irgendwelchen Teilen hängen?! könnte vllt jmd ein Bild posten oder sagen wies funktioniert ?
92 aab cali
lg Moritz
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Du hast aber schon die Schutzwanne unten abgenommen, oder?
Dann sollte man doch ganz leicht dran kommen -
hallo,
da ich meinen Dicken eh grad da stehen hab weil ich diverse sachen wechseln muss...
Meine Frage, was für Öl muss ich mir denn für die Servo kaufen??
Ich würde das auch gleich mit machen.Danke...MfG
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ja habe ich! die pumpe liegt ja recht weit oben ?! ich werde morgen mal ein Bild machen..
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Liqui Moly Zentralhydrauliköl
Vollsynthetisch
(G002 000 / G004 000)das wurde mir in der Werkstatt gegeben!
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Die Servopumpe sitzt doch ganz unten und eine Leitung ist hinter der Pumpe, eine unter der Pumpe angeschlossen. Oder schraubst du am Klimakompressor rum?
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ich bezweifel das mein 92er aab einen klimakomp. hat
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dem Schlauch vom Servo-Behälter ganz nach unten folgen - da ist sie, die Servopumpe, ganz offen und frei zugänglich
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einfacher ist es aber, mit einer Spritze den Vorratsbehälter leer zu saugen - soviel mehr läuft unten aus der Pumpe nämlich nicht raus.
Wenn Dein Öl schon richtig schwarz ist, wird einmal leer saugen aber nicht viel nützen. Bis es halbwegs klar war, habe ich 4 Liter da rein gekippt. Und nach dem Auffüllen immer Motor anlassen zwischendurch und Lenkung drehen (Lenkgetriebe spülen).
Wenn Du es ganz gut machen willst, baust Du anschließend einen Hydraulikfilter ein - der zieht die restlischen Schwebeteilchen magnetisch aus der Brühe.
Seitdem ist bei mir Ruhe. -
ich bezweifel das mein 92er aab einen klimakomp. hat
Auch damals gab es schon Klimaanlagen als Extra dazu zu bestellenIch hab von so vielen Leuten gehört, dass das eine Lebzeitfüllung sei, also man die nicht austauschen soll/muss/braucht. Nach Wievielen Jahren sollte die gewechselt werden?
In meinen Autos sind die schon 12 und 18 Jahre drin Und bei beiden geht die Lenkung etwas zäh. Kann das eigentlich daher kommen?
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