Hallo liebe T4 Freunde,
ich habe leider folgendes Problem und würde mich freuen, wenn jemand einen kleinen Tipp für mich hätte, was es sein könnte. Vielleicht sind die Symptome ja jemanden bekannt :
Fahrzeug springt immer ab dem 1. Versuch gut an jedoch wenn ich das Gaspedal im Kaltzustand trete geht er fast oder ganz aus. Sobald ich ca. 5 Minuten gewartet habe nimmt er das Gas an (evtl weil er wärmer wird?). Es hört sich so an, als würde der Motor auf 3 Zylinder laufen. Der Motor hat auch irgendwie keine Power als würde er zu viel/ zu wenig Benzin oder zu viel / zu wenig Luft bekommen.
Habe heute mit einem Kompressionsprüfer die Zylinder gemessen und das Kerzenbild betrachtet und folgende Ergebnisse:
Zylinder Nr 1 = 10.5 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Trocken - geruchsneutral )
Zylinder Nr 2 = 12.1 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Trocken - geruchsneutral )
Zylinder Nr 3 = 10.5 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Trocken - geruchsneutral )
Zylinder Nr 4 = 10.5 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Leicht Feucht mit leichtem Spritgeruch )
Bei einer Prüfung der Zündfunken, waren überall Funken zu erkennen und im Dunkeln ist auch kein Funkenaustreten aus den Steckern zu sehen.
Hatte alle Zündkerzen angeschliffen und die 4. getrocknet. Das Problem ist leider noch nicht weg.
Man sagte mir ich solle auf jedenfall neue Zündkerzen kaufen, was ich morgen auch tun werden, wobei ich nicht denke das es das Problem lösen wird.
Hatte den Luftfilter betrachtet, der aber völlig Sauber ist.
Habe noch beide Fühlsensonren getauscht.
1x 2 Polig für die Anzeige die auch ohne Funktion ist
1x 4 Polig für das Steuergerät
Der Auspuff ist an einer Stelle undicht, doch laut VW ist der Auspuff als Problem für diesen Fehler auszuschließen.
Fahrzeug ist ein Vw T4 ( Bj. 1990 ) ( Motorkennung AAC ) - 2,0 Liter Maschine BENZIN mit Schaltgetriebe.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße