Problem im Motorlauf AAC! Was kann das nur sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    ich habe leider folgendes Problem und würde mich freuen, wenn jemand einen kleinen Tipp für mich hätte, was es sein könnte. Vielleicht sind die Symptome ja jemanden bekannt :
    Fahrzeug springt immer ab dem 1. Versuch gut an jedoch wenn ich das Gaspedal im Kaltzustand trete geht er fast oder ganz aus. Sobald ich ca. 5 Minuten gewartet habe nimmt er das Gas an (evtl weil er wärmer wird?). Es hört sich so an, als würde der Motor auf 3 Zylinder laufen. Der Motor hat auch irgendwie keine Power als würde er zu viel/ zu wenig Benzin oder zu viel / zu wenig Luft bekommen.
    Habe heute mit einem Kompressionsprüfer die Zylinder gemessen und das Kerzenbild betrachtet und folgende Ergebnisse:
    Zylinder Nr 1 = 10.5 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Trocken - geruchsneutral )
    Zylinder Nr 2 = 12.1 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Trocken - geruchsneutral )
    Zylinder Nr 3 = 10.5 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Trocken - geruchsneutral )
    Zylinder Nr 4 = 10.5 Bar | Zündkerze: ( Kohleablagerungen - Leicht Feucht mit leichtem Spritgeruch )
    Bei einer Prüfung der Zündfunken, waren überall Funken zu erkennen und im Dunkeln ist auch kein Funkenaustreten aus den Steckern zu sehen.
    Hatte alle Zündkerzen angeschliffen und die 4. getrocknet. Das Problem ist leider noch nicht weg.
    Man sagte mir ich solle auf jedenfall neue Zündkerzen kaufen, was ich morgen auch tun werden, wobei ich nicht denke das es das Problem lösen wird.
    Hatte den Luftfilter betrachtet, der aber völlig Sauber ist.
    Habe noch beide Fühlsensonren getauscht.
    1x 2 Polig für die Anzeige die auch ohne Funktion ist
    1x 4 Polig für das Steuergerät
    Der Auspuff ist an einer Stelle undicht, doch laut VW ist der Auspuff als Problem für diesen Fehler auszuschließen.
    Fahrzeug ist ein Vw T4 ( Bj. 1990 ) ( Motorkennung AAC ) - 2,0 Liter Maschine BENZIN mit Schaltgetriebe.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von zivil-t4 (13. Oktober 2009 um 21:37)

  • Tritt das bei feuchtem Wetter auf? Ich hatte einmal genau solche Beschwerden bei unserem früherern Volvo 850: keine Kraft, Rödeln wie bei Motorschaden,...
    Lage gesucht, wenig gefunden: Des Rätsels Lösung -> neues Zündkabel gekauft - alles OK...
    Ach ja - auch bei voller Dunkelheit war an den Kabeln kein Funkenschlag zu sehen und auch die Spule war OK...

    Schau mal, vielleicht "tauscht" ja jemand mit Dir die Zündkabel damit Du nicht umsonst neue kaufst...

    Viel Glück,
    Randolph

  • Laß den Motor laufen, zieh drei Handschuh übereinander oder nimm ne Zange und löse langsam ein Zündkabel nach dem anderen. Sobald sich der Motorlauf verändert, also noch schlechter wird, kabel wieder draufstecken und das nächste Kabel abziehen. Theoretisch müßtest Du beim abziehen eines KAbels keinen Unterschied feststellen. Falls dem so ist tausch dieses Kabel mit einem anderen am Motor. Wandert der Fehler mit dem Kabl zum anderen Zylinder, ist das KAbel im Popo. Bleibt der selbe Zylinder defekt, so liegt der Fehler in diesem Zylinder und die Fehlersuche geht weiter...

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

  • Auch wenn die Zündkabel so tun als wären sie ganz: Tausch die und Du hast Ruhe, wäre nicht der Erste...

    Alternativ solltest Du Dir auch die Verteilerkappe und den Verteilerfinger vornehmen, kostet nicht die Welt und bringt auch Einiges

  • Gehe mal auf http://www. T4 - wiki. de und gebe da mal in der Suche "Bardi's Liste ein. Da sind viele Tipps, um den Fehler einzukreisen. Die Leerstellen in der URL mal weglassen. Wenn ich das direkt verlinkt hätte, würde der Link nicht funzen. Wenn du dann immernoch keinen Fehler gefunden hast, dann schreibe mal so deinen groben Wohnort rein, da findet sich sicher jemand, der dir vor Ort helfen kann.

    Willkommen im T4Forum.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo und danke für eure super schnelle Antworten. Ich habe die Zündkabel schon mal untereinander getauscht. Ich wollte mal fragen, ob es wichtig ist bei den Sensoren ob der 4 Polige oder der 2 Polige oben sein muss. Denke doch nicht, da dort hinter sicherlich eine gleiche Wasserleitung ist wo die Temperatur nur abgezapft wird, oder ? Wenn nicht wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo welcher Polige hinkommt. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug so gekauft habe.
    Ach ich hätte fast vergessen als ich bei laufenden Motor nacheinander Stecker Nummer 2 dann 3 anschließen 4 aus gesteckt hatte, veränderte sich der Motorlauf nicht (aber nicht alle 3 bei Laufenden Motor sondern natürlich einzeln) nur bei Stecker Nummer 1 hat sich der lauf irgendwie anders angehört. Ich verstehe das einfach nicht. Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße aus Berlin.

  • Guck unbedingt Deine Unterdruckschläuche nach.
    Wenn der AAC im Leelauf geht - aber kein Gas annimmt, dann kann das zum einen das Poti sein (hab ich gerad selber) oder deine Schläuche sind dicht.

    Gibst Du Gas, kann das Steuergerät nicht folgen - ergo nix Benzin.

    Ich hab gerade haargenau das gleiche Problem.
    Bei mir ist zumindest das Poti am sterben.Probier folgendes:
    Schraub das Poti lose und beweg es ein wenig. Nur so im Schraubenspiel.
    Geht der jetzt auf höhere Leerlaufdrehzahl:
    Schrauben anziehen und dann das Poti neu anlernen.
    Wenn er jetzt gut läuft und auch gut Gas annimt dann stirbt das Poti bei Dir auch.

    Wesentlich unnangenehmer wäre der Unterdrucksensor (hoffentlich bei mir nicht) das kostet.

    Alles Gute

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Dann hat entweder der Stecker 1 ne Macke, oder das Zündkabel, oder die Zündkerze.

    @ Schraubi Das kostet nicht die Welt. Den Unterdrucksensor kann man wechseln. Tickere da mal Step an, er weiss eher, wie man den Thread wieder findet. Ein wenig Löterei, und es klappt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (12. Oktober 2009 um 21:15)

  • Danke euch allen!
    Könntet ihr mir kurz erklären,
    wie das mit dem Poti anlernen funktioniert?

    Freundliche Grüße

    edit: Habs gerade in der Liste im Link gefunden gefunden: Nach Poti-Wechsel beim AAF und AAC (vor Bj96) dessen „Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen: Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor (2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von zivil-t4 (12. Oktober 2009 um 21:30)

  • Zitat

    Original von thommi
    Dann hat entweder der Stecker 1 ne Macke, oder das Zündkabel, oder die Zündkerze.

    @ Schraubi Das kostet nicht die Welt. Den Unterdrucksensor kann man wechseln. Tickere da mal Step an, er weiss eher, wie man den Thread wieder findet. Ein wenig Löterei, und es klappt.

    Hallo thommi,

    danke für den Tipp.

    @ zivil-T4

    Du bringst so das Stuergerät in den Modus Grundeinstellung.
    Deswegen ändert sich der Leerlauf.
    Das MSG lernt jetzt die Stellung 0 des Potis. Das kann Dich allerdings in die Irre führen!!!
    Bei deinem Motor kann man auch den Leerlauf mit einer Schraube einstellen.
    Das darfst Du aber nur an einem Prüfstand machen!
    Du mußt dabei den CO - Anteil messen können. Ansonsten stellst Du nur Unsinn ein.
    Lernst Du das Poti danach neu an und seteckst den Stecker wieder auf, geht der Motor natürlich wieder auf normale Leerlaufdrehzahl - aaaber
    das kann dazu führen, dass er schlecht Gas annimt oder säuft.

    Wenn da vorher jemand "gespielt" hat - folge dem Rat und gehe Bardi´s Liste durch.
    Erst wenn du sicher bist, das alles "mechanisch" passt, dann gehst du an die Elektronik. Alles andere führt zu grober Fehleinstellerei.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von zivil-t4
    Danke euch allen!
    Könntet ihr mir kurz erklären,
    wie das mit dem Poti anlernen funktioniert?

    Freundliche Grüße

    edit: Habs gerade in der Liste im Link gefunden gefunden: Nach Poti-Wechsel beim AAF und AAC (vor Bj96) dessen „Neuanlernen“ (Abstimmung mit Steuereinheit) nicht vergessen: Motor im Leerlauf laufen lassen, nach einer Minute den Stecker am Kühlmittelsensor (2polige) abziehen und diesen nach 5/6 Sec wieder anschließen.


    Haaaalt - der muss warm sein!!
    Und du mußt in deime Fall erst die Leerlaufdrehzahl messen! ERst wenn der auf 800 U/min steht und über 80°C hat - dann machst Du das.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Oje, wir haben nicht mal einen Drehzahlenmesser und die Temperaturanzeige funktioniert auch nicht (denke wegen einer kalten Lötstelle).

    Einmal editiert, zuletzt von zivil-t4 (12. Oktober 2009 um 21:41)

  • Zitat

    Original von zivil-t4
    Oje, wir haben nicht mal einen Drehzahlenmesser und die Temperaturanzeige funktioniert auch nicht (denke wegen einer kalten Lötstelle).

    Au Backe - wo wohnst Du denn?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Unbedingt auch die Verteilerkappe neu machen !

    Feuchte Kerze und unrunder Motorlauf deuten ganz deutlich auf fehlende Zündung des betreffenden Zylinder.

    Ursache können defekte Kerze, defektes Kabel oder eben fehlerhafte Verteilerkappe oder alles zusammen sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Kann es eigentlich sein, dass der Leistungsverlust durch ein Notprogramm ausgelöst wird bzw wie würde es sich bemerkbar machen wenn der Wagen auf einem Notprogramm läuft? Müsste ich ihn resetten, damit er nicht mehr in diesem Programm läuft oder reicht eine Fehlerbehebung?

    Schraubi: aus Berlin

    Freundliche Grüße

  • Soweit ich weiss, startet der Motor immer normal. Wenn was nicht stimmt geht er in den Notlauf, beim nächsten Start wieder normal.

    Aber ob ein 1990er AAC im MSG ein Notlaufprogramm hat... Ich glaube nicht, aber ich vermag es nicht zu wissen. Berlin ist für mich leider zu weit, 650 Km, und ich komme erst wieder im Mai dorthin. Habe auch nicht soo viel Ahnung von Benzinern. Aber einer kann dir in Berlin sicher helfen: ~ coco ~. Das ist sein Forumsnickname, und evtl ist er ganz bei dir in der Nähe.

    OK, von Reinickendorf, Spandau oder Siedlung Warthenberg ist es ne Strecke, er hat seine Werkstatt in Grossziethen, aber es lohnt sich trotzdem, da mal vorbeizuschauen. Die jungs sind gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke Thommi für die Info. Ich war gerade noch einmal am Auto und habe festgestellt, dass ein Kabel von einem 2 poligen Stecker entmantelt ist und das Kupfer darunter korrodiert. Die Farbe des Kabels ist Rot-Grün und das 2. Kabel davon ist Braun, welches jedoch okay ist.
    Das Kabel führt direkt an den Kühler.
    Könnte es etwas mit meinem Problemen zu tun haben?

    Vielleicht könnte mir noch jemand verraten, ob das gelbe Kabel mit dem Stecker von der Lambdasonde ist und ob ich den Sensor vielleicht mal raus drehen sollte um zusehen ob das Gewinde was ja für Minus zuständig ist auch Korrodiert ist ?

    Danke schon mal.

    Gruß

  • Die Lanbdasonde sitzt am Flammrohr vor dem Kat. Wenn da was nicht stimmt, dann hast du einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Die Kabelfarben an der L-Sonde sind übrigens nur schwarz, weiss oder braun. Weiss und braun für die Sondenheizung, und schwarz für das Messsignal.

    Das rotgrüne Kabel, das du meinst, ist an dem Schalter, der bei Überhitzung dein Gebläse hinter dem Kühler einschaltet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.