ACU mit Unlösbaren Problem!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal an alle, bin ganz neu hier und hoffe das mir einer von euch helfen kann, mit meinen Problemen
    Also ich habe einen `95 T4 Caravelle Lange Ausführung mit ACU Motor und Automatik Getriebe, mit ca 170000 Tkm und vor ca einen Jahr trat das Problem auf das er die Leerlaufdrehzahl nicht mehr halten konnte egal ob im kalten oder warmen zustand.
    Habe dann das leerlaufregelventil gewechselt da meins nicht mehr gesummt hat, auch nach der reinigung nicht. fehler blieb.
    Zündspule, Verteilerkappe + Finger, Zündkerzen und Kabel gewechselt, ohne Erfolg.
    Lima, Keilrippenriemen und umlenkrollen gemacht, keine besserung.
    Lambda sonde und Stromversorgungsrelais gewechselt, immer noch nicht besser.
    Mittlerweile habe ich schon unzählige Krisen und nen dicken Hals sowie keine Geld mehr.
    Aber ich gebe nicht auf, also bekommt er noch nen neuen Ansauglufttemperaturgeber, Kühlflüssigkeitssensor und die Drosselklappe wurde gereinigt und der Schalter ist in ordnung ( man hört ihn klicken ).Denkste er will mich fertig machen.
    Alle Unterdruckschläuche auch zum MSTG sind neu, Additiv im Tank Benzindruckregelventil ist ok, bringt alles nichts.

    Letzter Versuch, Steuergerät prüfen lassen und neu Programmieren und ziehe da es wird besser, aber die Schwankungen sind immer noch nur das er nicht ausgeht, dennoch läuft er unruhig und hat weiterhin probleme damit den leerlauf zu halten.

    Ich hoffe das einer von euch noch eine idee hat, denn ich bin mit meinen wissen fast am ende.
    Danke vorab
    gruß
    patrick

  • Steuergerät nur geprüft ? Tausch es mal mit einem Baugleichen aus.
    Es könnte der Saugdrucksensor im Gerät sein.
    Benutze mal die Suche hier im Forum und gebe " Bardis Liste " ein.

    Vervollständige doch mal dein Profil. 8) Da kann man schon sehen wo du herkommst und ob ein Sachkundiger in deiner Nähe wohnt.


    Ansonsten:

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbobert (22. Oktober 2009 um 12:35)

  • irgendwie hab ich das gefühl das der saugrohrdrucksensor wesentlich öfters zickt als man meint.irgendwo is in dem forum ne gute beschreibung für den austausch da.
    gruss sepp

  • hey robert,
    also beim freundlichen wurde mir gesagt das aufgrund der ganzen neuteile das steuergerät nicht mehr mit den werten umgehen konnte, sie haben es dann " GEFLASHT " was mir völlig neu war das es sowas gibt.
    In der werkstatt wurde mir gesagt sie haben kein MSTG wie meins, sie müssten dann eins ordern und das würde mich um die 250 kosten, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden in meiner Nähe der es mir mal probehalber zur verfügung stellen könnte.

  • Wir haben hier den " step " aus Berlin. Der fährt einen ACU mit Automatik. Der hat schon so viel an seinem Auto gemacht, dass er eventuell dir weiterhelfen könnte mit einem MSG.
    Der Sensor kann nicht geflasht werden in deinem MSG !

    Kopf hoch, das wird schon wieder mit deinem Auto. Jetzt bist du ja bei den richtigen gelandet. :D

  • Na das hoffe ich, da ja bardis liste mittlerweile wie ne bibel für mich ist, und so makaber es sich auch anhört, aber ich hatte schon die hoffnung das mir irgendwann mal einer richtig ins heck oder in die seite fährt, und der gute nen wirtschaftlichen hat, was mir beim dem schon den kopf gequalmt hat.
    aber wer gibt schon gerne seinen geliebten bus auf.
    ok ich werde mich jetzt mit nen grummeln im bauch in mein projekt setzen und zur arbeit stottern, melde mich so schnell wie möglich wieder...
    danke schonmal für die schnellen antworten

  • Also das Sinnvollste ist erst mal die Diagnosesoftware u. Interface um das Motorsteuergerät auslesen zu können.

    So können erst mal alle Schalterzustände wie Leerlaufanhebung bei eigelegter Fahrstufe, Drosselklappenschalter etc abgefragt werden.

    Sich nur auf das Klicken eines Schalter zu verlassen ist wildes rumgestochere, auch wenn der Schalter funktioniert, heißt das noch lange nicht , das das Signal beim Motorsteuergerät ankommt.

    Dann wäre halt zu prüfen ob bei Leerelauf auch das Signal vom Lerrlaufschalter kommt, bei einlegen einer Fahrstufe das Leerlaufanhebungssignal, bei Lenken bis zum Anschlag das Lenkhydraulikdrucksignal.

    Läuft er denn nur im Leerlauf unruhig oder auch im Fahrbetrieb ? Nur bei eigelegten Gang oder auch in "N" und "P" ?

    Ach ja Unterdruckschläuche: Hatten wir hier letztens auch, Alle Unterdruckschläuche neu und am Ende war es ein Übersehener Riss in einem T-Stück in der Unterdruckleitungen, also bei laufendem Motor alle Verbindunsstellen noch mal absuchen ob´s irgendwo zischt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (22. Oktober 2009 um 14:19)

  • Kontrolliere mal die Steuerzeiten und die Zündung. Wenn da etwas nicht stimmt sucht man sich auch nen Wolf.

    Zur Info: Beim 95er ACU (und vielleicht auch bei anderen) wird beim Zahnriemenwechsel auch ein neues Nockenwellenrad (sollte lt VW zumindest) verbaut. Irgendwie hat das irgendwo einen Zahn mehr oder weniger (Frag mich bitte nicht) Quasi ein Upgrade. Bei mir hat danach die Zündung nicht mehr ganz gestimmt. Dazu noch ein kleiner Riß im Schlauch zum Leerlaufstab-Ventil und man hat wirklich Spaß.


  • Ergänzung:
    bevor man irgendwelche Teile erneuert schreibt VW uns in der Werkstatt vor das erst alle Kabel zu kontrollieren und durchzumessen sind.....erst wenn da alles in Ordnung ist werden die Teile selbst durchgemessen.......denn wenn ein falscher Wert gemessen wird mit VSCD dann muss man wissen das die kabel okay sind, sonst nützen einem die Werte aus dem Messwerteblock nichts weil man ja nicht weis ob das Teil oder ein Kabel defekt sind.
    ich hab erst letzte Woche meine U-Schläuche erneuert obwohl die alten io. aussahen und auch fest sassen.......irgendwo muss aber eine kleine Undichtigkeit gewesen sein....denn nachdem die neuen Schläuche drauf waren lief er besser als vorher

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. Oktober 2009 um 10:00)

  • Verschmutzdes oder defektes Drosselklappenpoti wäre eine naheliegende Möglichkeit. Hab hier noch nichts dazu gelesen, glaub ich.

    Gruß BARdi

  • Zitat

    Original von BARdi
    Verschmutzdes oder defektes Drosselklappenpoti wäre eine naheliegende Möglichkeit. Hab hier noch nichts dazu gelesen, glaub ich.

    Gruß BARdi

    dann den Potie aber gleich neu machen...wer weis ob er den alten wieder zusammengeklebt bekommt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    Hatte das gleiche Problem wie Du mit dem selben Autotyp
    .Nachdem ich dann zum Schluß das MSG getauscht habe, war der Fehler ein T-Stück an den Unterdruckschläuchen.
    Ein kleiner Riss,nur durch Zufall enddeckt. Schau mal danach, die Teile gibt es im Aquariumladen für paar Cent.
    Viel Glück bei der Suche
    Gruß

  • Guten morgen,
    es könnte auch am Relai Nr. 30 liegen. Falls du dir zum testen keins leihen kannst, bekommt man das bei VW schon für ca. 14 Euro.

    gruß Harlekin

    Gesucht wird ein T4 :thumbup:

  • hallo,
    vielen dank für die vielen antworten.
    was das fehler auslesen angeht, das habe ich natürlich anfangs machen lassen, da mir aber der ´95 noch nicht soviel sagt, waren leider auch keine fehler vorhanden,war bei dem auslesen dabei,deprimierend.
    Die unterdruckschläusche bzw.den ganzen motorraum habe ich schon des öfteren mit bremsenreiniger abgesprüht, um zu sehen ob er irgendwo nebenluft zieht, häufiges problem besteht ja auch am bremskraftverstärker,das der nen riss hat, aber auch ohne ergebniss.
    Die fahrstufe ist fast egal, in allen hat er probleme, jedoch größere in einer fahrstufe ( D, R ), wenn dann noch zusätzliche verbraucher wie nebelscheinwefer, radio,klima oder fensterheber zugeschalten werden bricht er ständig ein.
    Zu zeiten wo er die drehzahl garnicht halten konnte un ausging, konnte ich ihn problemlos neu starten, war sofort da ohne heckmeck, und meiner meinung nach lief er danach sogar ein bischen besser.
    relais 30, sprich also stromversorgungsrelais ist ein neues drin.
    gruß patrick

  • Was ist denn mit dem Leerlaufstabilisierungsventil (Zigarre) und dessen Schläuchen, haste das schon mal überprüft ob da wirklich alles Dicht ist?

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (23. Oktober 2009 um 15:01)

  • habe ein neues leerlaufstabiventil und wie gesagt den motorraum schon des öfteren mit bremsenreiniger abgesprüht, man müsste es ja dann merken wenn er irgendwo nebenluft zieht.
    wie wirkt sich eigentlich ein fehlerhaftes automatikgetriebe stuergerät aus, habe auch schon gehört das es wohl da bei den kontakten wohl zu problemen kommen kann, auch was den leerlauf angeht.
    gruß

  • Zitat

    Original von mr.maddox
    hey robert,
    also beim freundlichen wurde mir gesagt das aufgrund der ganzen neuteile das steuergerät nicht mehr mit den werten umgehen konnte, sie haben es dann " GEFLASHT " was mir völlig neu war das es sowas gibt.
    In der werkstatt wurde mir gesagt sie haben kein MSTG wie meins, sie müssten dann eins ordern und das würde mich um die 250 kosten, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden in meiner Nähe der es mir mal probehalber zur verfügung stellen könnte.


    ich vermute mal das eine Grundeinstellung gemacht wurde.......dabei wird die Zündung auf den normalwert eingestellt und die angelernten Daten gelöscht, damit er nicht mit den fehlerhaften Daten läuft, sondern erst mal mit den grunddaten und danach kann er sich je nachdem wie und wo er gefahren wird, wieder eigene Erfahrungswerte/daten anlernen.
    wenn das nicht gemacht wurde......dann kann er natürlich nicht vernünftig laufen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ok hört sich plausibel an, aber was kann ich da jetzt machen?
    einfach fahren und hoffen das er sich selbst anlernt oder nochmal zur werkstatt und zündung einstellen lassen?