Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selber aus meinem "Privat-Thread" um den Fortschritt auch hier festzuhalten :)

    [...]

    Aktuell ist für meinen Multivan folgendes an Bereifung eingetragen und erlaubt:

    • 205/65R15C100T auf 6x15 ET 55
    • 205/65R15C100T auf 7x15 ET 46
    • 195/70R15C104/102R auf 6x15 ET 55

    Ziel ist es die Phaeton Champion (7,5x18 ET 40) mit 245/45er Bereifung nutzen zu können.

    Neben der bereits bekannten Bescheinigung über die Traglast der Felgen von VW (Phaeton-Champion-Traglast.pdf im Anhang) sowie dem entsprechenden Katalogauszug (champion.jpg im Anhang) habe ich nun ein entsprechendes Gutachten vom TÜV Nord (Aufgrund der Dateigröße als externe PDF-Datei hier zu finden).
    Zusätzlich wird am Montag einmal geprüft ob die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho dann noch wie vorgeschrieben passt (wovon wir nach unseren - laienhaften - Tests ausgehen) und dann erfolgt die Abnahme.

    [...]

  • Die Tachoprüfung hat angezeigte 101 km/h bei gefahrenen 100 km/h ergeben - somit ist keine Anpassung nötig.

    Der TÜV Prüfer war damit dann auch zufrieden und hat seinen Segen gegeben.

    Bis zur Eintragung muss ich allerdings noch etwas warten - der nächste freie Termin bei der Zulassungsstelle war der 01.10.2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (21. August 2020 um 14:04)

  • Hallo Executive,


    Ich find die Felgen mega, aus voller Überzeugung habe ich sie mir auch direkt besorgt.

    Kannst du mir mit der Eintragung helfen?
    Hast du eine 21. Abnahme (Vollabnahme gemacht).


    Hat jemand hier eine Abnahmebescheinigung für einen 235/50/R18 mit Traglast >100??
    Idealerweise für die 3D Dynamic Felge.

    Wäre euch mega dankbar, sonst war der Kauf umsonst...

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe.

    Ich möchte gerne die 3D Dynamic Felge mit 245/45/R18 fahren.

    Der TÜVer moniert, ist aber bereit mit einem Vergleichsgutachten nachzugeben.

    Wenn jemand ein Gutachten hat, würde ich mich super über die Unterstützung freuen!

    Vielen Dank :):)

    PS: Stolzer frisch Besitzer des T4 Cali ACV BJ 2002

  • Guten Morgen markus_lhm ,

    herzlich willkommen im T4Forum!

    Schöne Vorstellung, und nochmal Glückwunsch zu dem sehr schönen Cali. Wie der funkelt in der Sonne.;)

    Das mit der Einzelabnahme der Phaeton-Felgen ist in diesem zugegebenermaßen langen Faden mehrfach ausführlich beschrieben.

    Du benötigst eine Traglastbescheinigung für die Felge von VW, Reifen mit passendem Last- und Geschwindigkeitsindex, und bei größerem Abrollumfang als original benötigst Du noch ein Tachogutachten (ggf. eine Tachoanpassung) und einen willigen aaS, der dann nur noch die Freigängigkeit bei max. Lenkeinschlag und maximaler Verschränkung prüfen muss.

    Auch solltest Du Dir zur Montage Radbolzen mit 13 mm Kugelbund-Radius besorgen, die Radbolzen des T4 haben nämlich 14 mm Radius un liegen nicht vollständig auf. Steht alles in diesem Faden.

    Viel Erfolg mit der Abnahme.

    Viele Grüße Lars

  • Hallo Lars,


    lieben Dank für die Aufnahme! :)


    Durch das Forum habe ich mich gestöbert, deine Auflistung hat es nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht, vielen Dank dafür!!

    Die benötigten Eckpunkte habe ich soweit erfüllt / bzw. bin dabei sie zu erfüllen, jedoch scheue mich etwas davor, neue Reifen für ~400-500€ zu kaufen, wenn der TÜV nachher sagt -> gibt keine Eintragung..

    Also falls du/ jemand anderes hier schon eine Abnahme hat, wäre ich total dankbar, das zum vorzeigen bei meinem Prüfer nutzen zu dürfen.

    Liebe Grüße aus Warendorf

    Markus :)

  • Hallo Markus,

    was moniert denn dein TÜVer?

    Mein Tip dazu, lass solche Sachen bei der DEKRA eintragen, erfahrungsgemäß sind die umgänglicher bei solchen Sachen als der TÜV.

    Das ist dann auch keine Einzelabnahme nach §21 sondern eine Eintagung nach §19.

    Ruf bei dem Verein an, lass dir einen Prüfingenieur geben und erkläre dem was du vor hast. Der wird dir genau sagen was er an Dokumenten braucht und trägt dir das dann ein.

  • sondern eine Eintagung nach §19.

    Phaeton-Felgen auf T4 als Änderungsabnahme nach §19.3 ?

    Das ist m. E. immer eine Einzelabnahme § 21.

    Aber mit Dekra als Alternative gebe ich Dir recht.

    Bei mir vor Ort benehmen sich die meisten Tüver eher wie beamtete Verhinderer, denn wie Dienstleister.

    Häufig ist auch kein aaS als Ansprechpartner mehr vor Ort.

    Seit einger Zeit dürfen ja auch die anderen Prüforganisationen (u.a. auch KÜS und GTÜ) Einzelabnahmen machen,

    wenn ein qualifizierter Ingenieur in der Station tätig ist. Ist manchmal sogar deutlich günstiger.

    Bei Itzehoe hatte mal ein Forianer bei GTÜ eine Räder-Einzelabnahme für 65 € erhalten.

    Beim Tüv Nord habe ich zuletzt um 120 € bezahlt.

    An Stelle von Markus würde ich die gewünschten Reifen aufziehen, und dann mit Tachogutachten

    und Traglastbescheinigung die Stationen abklappern, bis einer die Reifen einträgt.;)

  • Hallo Markus,

    was moniert denn dein TÜVer?

    Mein Tip dazu, lass solche Sachen bei der DEKRA eintragen, erfahrungsgemäß sind die umgänglicher bei solchen Sachen als der TÜV.

    Das ist dann auch keine Einzelabnahme nach §21 sondern eine Eintagung nach §19.

    Ruf bei dem Verein an, lass dir einen Prüfingenieur geben und erkläre dem was du vor hast. Der wird dir genau sagen was er an Dokumenten braucht und trägt dir das dann ein.

    Hi Matilz,


    er wäre mit 235/45/R18 einverstanden, aber die Reifengröße bekommt man nicht mit entsprechender Traglast..


    Hast du deine Idee?

  • Da liegst du richtig, eine 19.3 geht leider nicht - wollte ich erst über einen bekannten einstielen, keine Chance.

    Ja der TÜV sagte mir hier auch 122€.. echt happig. Werde schauen, ob und wenn ich von der Dekra nochmal anhauen kann.

    Danke Euch vorab für den Support, hoffe ich kann dieses Jahr noch Vollzug melden 8o

  • die fahre ich, Vorderachse hat mein Prüfer dann um 10kg abgetastet. dann geht auch 98er LI.