Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Weiß jemand zufällig die Traglast von Felge
    3D0601025AM und 3D0601025AG beide 7,5 x 18 ET 40
    Falls es passt wird das meine nächste :)

  • Kann mir einer sagen ob 255/45 R18 ohne Probleme drunter passen ? Felge wäre 7,5 x18
    Bus ist ein T4 vor Facelift Bj. 95 caravelle mit langem Radstand

    Einmal editiert, zuletzt von Kaesebroetchen (22. November 2016 um 21:42)

  • Hallo zusammen,

    ich bin soeben auch mal auf die Phaeton Felgen aufmerksam geworden.

    Allerdings die 7,5x17 ET 40 Innovation mit Reifen 235/55/17 103H.

    Hätte da ein Angebot für 450€ Felgen absolut Top reifen von 2013 mit ca. 5000km Laufleistung haben noch ca. 6mm Profil M+S Reifen.

    So jetzt zu meinem Fahrzeug ich habe eine T4 Doka Bj 1993 70X0D mit einer Achslast von 1460kg.

    Die Eintragung der Felgen macht ja in Baden Würtemberg nur der Tüv selbst da es ja eine Einzelabnahme ist sehe ich das richtig?

    Und benötigen würde ich dazu nur das Festigkeitsgutachten?

    Danke schon mal

    Gruß Andy

  • Wegen Traglastbescheinigung einfach mit der Teilenummer bei VW anfragen.
    Die sind da sehr hilfsbereit.
    Das sollte dann reichen wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist und der Abrollumfang nicht so viel größer als bei den Originalreifen ist dass der Tacho angepasst werden muss.

    Aber sind die Innovation nicht 18"er?

    Gruß,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pekawe (10. Januar 2017 um 11:43)

  • High Böhserandy:,

    am besten sprichst du mit dem Tüver.

    Sag ihm was du vor hast und er sagt dir ob das geht und was er braucht.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Da würde ich Spurplatten, 15er pro Seite drauf machen, dann musst Du nicht schneiden

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Schneiden musste ich nicht wirklich.

    Der nun etwas schräge Spritzschutz ging vorher senkrecht nach unten. Der ist mit ein paar Schrauben fest und in 2 MIn ausgebaut. Die Seitenwangen eingeschnitten, warm machen, biegen fertig.

    Mit Spurplatten bekommst Du vermutlich Probleme mit der Schiebetür und darfst n Keil verbauen.


  • Du vermutlich Probleme mit der Schiebetür und darfst n Keil verbauen


    habe ET 35 und noch 5 mm Spurplatte ohne Keil, passt genau ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also von einer Tachoangleichung möchte ich erstmal weg hab bei uns mit dem TÜV Prüfer eh nur Probleme...

    Wollte eigentlich passende Felgen finden in denen mein Model im Gutachten steht dann hätte ich zur Dekra gehen können zur Eintragung.

    Aber alles was ja abweichend ist muss vom TÜV abgenommen werden.

  • High Böhserandy:,

    wenn du original VW Phaeton Felgen nimmst wirst du keine Gutachten finden welche auch nur irgendein Fahrzeug beinhalten sondern lediglich Traglastbescheinigungen für die Felgen.

    Hast du nur eine TÜV Stelle in der Nähe? Nimm doch einfach eine andere Staion. Ist doch Lachs wo du hinfährst.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von red bulli (11. Januar 2017 um 09:12)

  • Moin !

    hab hier schon ne ganze Weile mitgelesen, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, einen Satz schicke Phaeton-Felgen zu installieren. (=> "Inspiration" / 3DO 601 025 AC Z31 beispielsweise...)

    Nach mehrfacher Rücksprache mit der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens und dem zuständigen TÜV-Prüfers ist nun die offizielle Auskunft:

    Eine Montage von "Fremdfelgen" (also Phaeton, A8, Benz etc.) kommt nur noch mit einem sog. Impact-Test /-Gutachten infrage.

    d.h., es muss diese (Phaeton)-Felge mit der für den T4 passenden Reifengröße auf das Bruchverhalten (z.B. an einem Kantstein) vom Hersteller getestet und begutachtet werden.

    (das macht natürlich keinen Sinn, weil ja VW nicht irgendwelche Phaeton-Felgen auf´m T4 / T5 gestestet hat...)


    Mit anderen Worten: diese ganze Fremdfelgen-Eintragungs-Geschichte ist den Worten des Herrn Inschinörs wohl vom Tisch !


    Anmerkung meines Werkstatt-Meisters war dann noch: fahr mal in den Osten zur Dekra, vllt machen die das...

    Ich hab mir jetzt einen Satz Serien-BBS-16" zugelegt und hoffe, dass die dann problemlos die Zustimmung finden werden (hab den dazugehörigen Thread eben schon gelesen...).


    Schönes Wochende.

    Grüße aus Bremen, Thomas :thumbup:

    10 Jahre T3...nun T4...

  • Also ich habe meine Inspirtion vor 10 Monaten ohne Probleme vom TÜV eingetragen bekommen. Traglastbescheinigung als Kopie aus dem Netz, fertig.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also ich habe meine Inspirtion vor 10 Monaten ohne Probleme vom TÜV eingetragen bekommen. Traglastbescheinigung als Kopie aus dem Netz, fertig.

    Ja, das ist gut möglich, diese Änderung/Verschärfung soll seit einigen Monaten gelten...

    Grüße aus Bremen, Thomas :thumbup:

    10 Jahre T3...nun T4...

  • Ich hab meine Inspiration im November (im 2. Anlauf) ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Der TÜV'ler wollte nur eine vergleichbare Größe (in meinem Fall 235/60R16 auf P2), für die es Papiere für den T4 gibt und wollte nicht mal was wegen Tacho wissen.

  • Gibt halt solche und solche Tüffer....

    Manche machen lieber schnell HU/AU, 15 min 100€ ohne Kopf einzusetzen...

    Einige benutzen das Ding zwischen den Ohren und quälen sich mühsam durch die Paragraphen und bekommen dann 50€ für eine Stunde...

    Was machen die wohl lieber... :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün