Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja, da hatte ich mal wieder altes Wissen, die Änderung ist glatt an mir vorbei gegangen.
    Aber vielen Dank für diesen Hinweis, das eröffnet neue Perspektiven ....... :thumbup:

    Vielleicht sind ja mittlerweile (seit Grenzöffnung) noch weitere "Änderungen" an Dir vorbei gegangen? Viel Erfolg beim Recherchieren!

  • Das mit den Eintragungen wurde 2019 im Bundesrat gekippt, seit Anfang 2020 dürfen das alle Prüforganisationen mit entsprechend geschulten Prüfern.

    Das stimmt!

    Nur konnte leider wegen Corona das Personal bei den anderen Prüforganisationen nicht geschult werden bzw ihre Prüfung ablegen und es gibt da somit niemanden der Einzelabnahmen machen darf.

    Momentan sieht es so aus, dass solche Eintragungen nur beim TÜV und Dekra möglich sind.

  • Das mit den Eintragungen wurde 2019 im Bundesrat gekippt, seit Anfang 2020 dürfen das alle Prüforganisationen mit entsprechend geschulten Prüfern.

    Das stimmt!

    Nur konnte leider wegen Corona das Personal bei den anderen Prüforganisationen nicht geschult werden bzw ihre Prüfung ablegen und es gibt da somit niemanden der Einzelabnahmen machen darf.

    Momentan sieht es so aus, dass solche Eintragungen nur beim TÜV und Dekra möglich sind.

    das ist vielleicht bei den Prüforganisationen bei dir in der Ecke so:nixpeil:


    bei mir hier im Rhein-Main Gebiet kann ich bei meiner Hausprüfstelle (TÜ Taunus) und bei diversen GTÜ und KÜS Stationen 21er Abnahmen durchführen lassen.
    von daher sollte man einfach bei der gewünschten Prüfstelle fragen ob die das können und dürfen. :handy:

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne die VW Phaeton "Dynamic" Alufelge 3D0601025AM, 18" montiert.

    Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, habe ich vorab die örtlichen TÜV Stelle kontaktiert und nachgefragt, ob das eingetragen werden kann und wenn ja, mit welcher Reifenkombination.

    Antwort: JA, würden sie eintragen. Aber nur mit 245/40R18.

    Bemüht man den Reifenumfangsrechner, ist in Bezug auf eine 205/60R16 Serienbereifung die 245/40R18 die passendste - aber ich glaube nicht, dass ich einen 40er Querschnitt auf dem Bus fahren möchte. Eigentlich wären mir 235/50 oder 235/45 am liebsten. Aber 245/40? Und die meisten von euch haben auch einen 45 Querschnitt bei den Phaeton Felgen, wenn ich das so lese. Habt ihr alle eine Tachoangleichung machen lassen?

    btw: Wie fährt sich der Dicke denn im Vergleich zur Serienbereifung mit 235/45 245/45...? Spurtreue? Schlaglöcher?

    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Beff (27. April 2021 um 12:15)

  • 235/45 eingetragen auf Champions, fährt sich top und schleift nix! 50er Querschnitt hatte bei mir geschliffen...


    Komfort lässt sich über Luftdruck variieren ??

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • So. TÜV nochmal angeschrieben. 235/45 würde auch gehen, er möchte dann allerdings eine Tachoprüfung vornehmen. Nun bin ich aber scheinbar zu dumm, oder warum finde ich keine 235/45R18 99.

    Ablasten möchte ich nicht auch noch.

  • Ich habe nun die VW Phaeton "Dynamic" Alufelge 3D0601025AM, 18" gekauft. Wenn alles klappt, sollten die nächste Woche da sein.

    Ich lese allerdings zuviel nach und bin schon verwirrt, deshalb bitte ich drum, dass da auch mal andere über mein Vorhaben schauen, nicht dass ich was übersehe:

    - VW Phaeton "Dynamic" Alufelge 3D0601025AM, 18"

    - Ich habe 1510kg VA Achslast im Brief stehen

    - 205/60R16 C100/98T sowie 215/60R16 99H Reinf. im Brief

    Kaufen würde ich nun 245/45R18 (Continental PremiumContact 6 245/45 R18 100Y XL)

    Grund: Lieber wären mir zwar schmalere Reifen, aber ich möchte nicht ablasten und die 245/45 R18 kommen der Tachogenauigkeit lt. Rechner bei dem geforderten Lastindex am nächsten. Testfahrt mit Smartphone GPS Tacho zeigt derzeit mit 215/60R16 ca. 3-4% mehr Geschwindigkeit als auf dem Tacho.

    Laut Reifenrechner haben die 245/45R18 2% Abweichung. Sollte noch passen.

    -> OK?

    Zudem:

    Radschrauben: M14 x 1,5 Kugelbund R13 zweiteilig SW17 Typ V4V(?) 35 mm

    Grund: Ich habe mehrfach gelesen, dass der 111er mit 16Zoll Fahrwerk zweiteilige braucht. (EZ ist 11/2001 / AXG)

    Die Originalen BBS 16", die aktuell montiert sind, haben auch zweiteilige.

    -> OK?


    Traglastgutachten von VW liegt vor.

    Ich hoffe, damit gehts dann gut und es schleift auch nix =O

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Beff (3. Mai 2021 um 11:53)

  • Moin, 225/60R16 ist Standardmäßig der Reifen mit dem größten Umfang =212,5 cm.
    Der 245/45-18 hat lt. Rechner =212,9 cm.
    Da sollte Dein Tacho immer noch vorlaufen, also mehr anzeigen als Du tatsächlich fährst.
    Beim 235/50R18 wird das mit 217,5 cm knapp aber mein Prüfer hat die 1-2 km/h nicht bemerkt. Ist ja auch schwer abzulesen....

    Eigentlich darf der Tacho nicht 1 km/h weniger Anzeigen als man tatsächlich fährt.
    Der Rest ist Geschmacksache.

    Ich habe die Radbolzen vom Phaeton genommen da der Kugelbund einen anderen Radius hat als der T4.
    grus vwbus

  • Wollte Euch allen mal DANKE sagen. Bin seit 10 Tagen wieder Busfahrer. Habe uns einen T4 Multivan Generation 2,5 TDI geschnappt. 2002er Baujahr (steht ja alles im Profil;). Dank dieses Threads und den Tipps zu Radbolzen usw. habe ich mich getraut und dann heute noch 18" Phaeton Dynamic Felgen mit 235/50 R18 und fast neuen Ganzjahresreifen bei Ebay Kleinanzeigen für schmales Geld erstanden und bin jetzt guter DInge die auch eingetragen zu bekommen. Mir würden die 50er schon taugen....meine Frau fährt ja auch mal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bone (9. September 2021 um 00:10)

  • Habe noch Quellen für Radschrauben gefunden:

    Die hier haben allerdings eine Schaftlänge von 36mm (hoffe das passt noch)-> Edith sagt: Passen perfekt! Qualität ist auch in Ordnung. Könne sich sehen lassen die Schrauben (leider nicht in schwarz verfügbar)

    Levando 20 Stück Radschrauben 2-teilig M14x1,5 36mm Schaftlänge Kugelbund R13 beweglich D = 26mm SW17 – Radbolzen-Set passend für Audi A-Modelle, VW Golf, Passat, Polo, UVM, Farbe Silber
    Levando 20 Stück Radschrauben 2-teilig M14x1,5 36mm Schaftlänge Kugelbund R13 beweglich D = 26mm SW17 – Radbolzen-Set passend für Audi A-Modelle, VW Golf,…
    www.amazon.de

    Und hier (2€/stck)

    Radschraube M14x1,5x35 mm Kugelbund R13 Beweglich SW17 Verzinkt (Festigkeit 10.9)

    Radschraube M14x1,5x35mm Kugelbund R13 Beweglich SW17 Alufelgen
    Art der Befestigung: Schraube Gewindedurchmesser: M14 Gewindesteigung: 1,5 Gewindelänge: 27mm Sitz: Kugelbund R13Beweglich Schlüsselweite:…
    www.pkwschlauch.de

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bone (14. Oktober 2021 um 20:54)

  • So siehts dann aus mit Phaeton Dynamic 7,5x18 ET40 und 235/50 R18 aufm 111er mit 16" Fahrwerk. Reifen sind Hankook Kinergy 4S2 Allwetter

    Da streift nix und es fährt sich absolut Traumhaft. Die Reifen sind nicht zu breit, Komfort 1a, Spurtreue ist auch perfekt.

    Tacho geht auf den Strich genau. Montags die Einzelabnahme bei den Jungs von der GTÜ und heute noch gleich eintragen lassen.

    Super zufrieden mit dieser Kombi. Ich finde das fährt sich sehr viel besser als die Originalen 16er mit 225ern. IMG_0645.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bone (23. September 2021 um 22:54)

  • Welche Federn hast Du hinten verbaut? Originale graue?

    Bei meinem wurden beim letzten Kundendienst vom Vorbesitzer hinten Sachs Federn für den normalen T4, also weiße,verbaut.

    Ich würde gerne den Popo wieder etwas runter bekommen, sieht sonst aus wie ne läufige Hündin der Dicke.

    Bin am überlegen H&R -40mm oder graue Federn einzubauen.

    Nun kommt der T4 nächste Woche zum Lackierer um Radläufe und andere Roststellen zu bearbeiten.

    Die Gretchenfrage: Passen die 235/50 r18 mit 40mm Tieferlegung in die unbearbeiteten Kotflügel oder sollte ich die gleich etwas anlegen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bone (12. Oktober 2021 um 23:52)