Stoßdämpfertest - Hilfe beim Diagramm bewerten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe bei ATU einen Stoßdämpfertest machen lassen, weil ich das Gefühl habe dass der linke vordere Stoßdämpfer etwas "weicher" ist und der Bus in Rechtskurven stärker einfedert als bei Linkskurven.

    Der Bus hat knapp 180tkm, die beiden vorderen Stoßdämpfer sind im Januar 2009 gegen Sachs gewechselt worden. Hinten sind H+R Federn und BOGE (glaub ich) verbaut.

    ATU meint vom Diagramm her sähe alles gut aus, ich bin da aber anderer Meinung. Was sagt Ihr dazu?

    Dateien

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • was stoert dich an dem diagramm.

    abweichung li re auf beiden achsen 0% find ich zwar seltsamm, aber soll es ja auch geben.

    die hast einen grossen ausschlag der sofort gedaempft wird ohne langes nachschwingen.

    ich wuerde meinen auch alles ok.

    mfg kay - amicar

  • Zitat

    ATU meint vom Diagramm her sähe alles gut aus, ich bin da aber anderer Meinung.

    begründe das mal...was stört dich.......

    haben sie dich bequatscht das deine Stossdämpfer hin sind und sofort neu müssen.....les ma hier..klick

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. November 2009 um 17:00)

  • Zitat

    begründe das mal...was stört dich.......


    Nein bequatscht haben Sie mich nicht, Sie meinten ja alles wäre OK. Ich merke auf meiner täglichen Arbeitsstrecke dass die Fahrerseite im Vergleich zur Beifahrerseite "schwammiger" ist, sprich bei Linkskurven ist die Straßenlage besser als bei Rechtskurven.
    Wenn ich mir das Diagramm so anschaue dann Dämpfen die schon etwas ungleichmäßig, würde sagen links vorne ca. 100kg und ca. 80kg hinten.

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre

  • Hast nen HA-Stabi drin?

    da gehen gerne mal eine der Schellen fliegen, dann ist eine Seite "weicher" als die andere.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • HA-Stabi habe ich, werd ich mal checken ob da was ab ist.

    Und klaro weis ich das ich nicht mitten im Auto sitze. Wenn das Diagramm am Ende bei 1,5s den gleichen "Gewichtsunterschied" hätte würde ich ja nichts sagen, ober da die beiden Linien gleich auf liegen gehe ich davon aus dass li und re gleich schwer sind. Beim Test saß der Tester ja auch im Wagen drinnen.

    Suche:
    Airscreen schwarz für Schiebefenster links in klein oder groß
    Abdeckung für CD-Player Schacht im MVII in dunklem grau
    Clips für die "Schubfächer" unter der Sitzbank
    Die Lottozahlen der nächsten Jahre