Kupplungspedal bleibt unten...

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  • Einen guten Morgen, T4ler,

    ob der so gut ist, weiß ich noch nicht....

    Bin gerade mit meinem Bus unterwegs, kurzes Rucken, Kupplungspedal bleibt unten.
    Motorhaube auf, leichter Rauch ....
    Was kann das sein ??
    Ich habe wohl 'ne hydraulische Kupplung.

    Technische Daten
    <----------------------

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Buslenker (10. November 2009 um 11:22)

  • Lamellenfedern des Kupplungsdruckplatte gebrochen => neue Kupplung

    Auf jeden Fall was in der Kupplungsglocke => Das Getriebe mus erst mal runter .

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Frag mal Volker V der hatte das gleiche Poblem vor ein paar Tagen

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Sorry Buslenker,

    hab leider keinen Tip für Dich ! :D

    Aber ich wollte dem Spider1904 mitteilen das sein Postfach
    voll ist :aufreg:
    Ich wollte Ihm ne PN schicken wegen dem Spiegel, doch leider
    funzt es nich !!!

    hoffe er liest das !! :weissnix:

    Gruss und viel Erfolg mit der Kupplungssache!!

    Marc

    SUCHE:

    BIETE:

  • Bei Deinem Baujahr könnte es auch sein, dass sich das Rohr vom Ausrücklagergehäuse verabschiedet hat. Die Neuen sind aus einem Alu-Gußteil. Dadurch süfft die Bremsflüssigkeit auf die evtl. heiße Kupplung - würde den Rauch und das gegendrucklose Kupplungspedal erklären.
    Hier muß das Getriebe sowieso runter.

    Evtl. ist es im einfachsten Fall eine lose Steckverbindung zum Ausrücklager, also außen am Getriebegehäuse. Würde aber bedeuten das der kleine Sicherungsbügel spontan fehlt oder zerstört wurde (unwahrscheinlich).

    Also erst mal auf die Hebebühne und den Kupplungsschlauch nachverfolgen.

    Grüße,
    RalphCC

  • So.... ich weiß jetzt, was es ist.

    Es ist der Kupplungsnehmer, und leider hab ich auch noch einen Innenliegenden..... :kotz:
    Dann kann ich die Kupplung glich mitmachen.
    Und wenn ich schon dabei bin, da hätten wir ja auch noch die Zahnriemen, WaPu etc.......

    Na ja, da sag' ich nur: "TOLL !!!"

    Gruß

  • Zitat

    Original von Der_Buslenker
    Dann kann ich die Kupplung glich mitmachen.
    Und wenn ich schon dabei bin, da hätten wir ja auch noch die Zahnriemen, WaPu etc.......

    stimmt der km-stand im avatar?

  • Zitat

    Original von Der_Buslenker
    'ne, nicht ganz..... jetzt sind es ca. 185.000 km.

    Gruß

    bleiben 55 tkm bis zum nächsten zr-wechsel (außer er wurde vor 120tkm gewechselt), kommt auf deine jahreskilometer an ob du den zr schon wechseln läßt.

    schwächelt denn die kupplung? die hält oft bis über 3oo tkm.

    ev. fallen diese beiden arbeiten erst in ein paar jahren an.

  • Der wurde bei ca. 120.000 km gemacht....

    Die ganze Bremsflüssigkeit ist über die Kupplung gelaufen....

    Gruß

  • Zitat

    Original von syncro-sbg

    bleiben 55 tkm bis zum nächsten zr-wechsel (außer er wurde vor 120tkm gewechselt), kommt auf deine jahreskilometer an ob du den zr schon wechseln läßt.

    schwächelt denn die kupplung? die hält oft bis über 3oo tkm.

    ev. fallen diese beiden arbeiten erst in ein paar jahren an.


    Moin zusammen!
    Ich hab nun über 320tsd km die Kupplung drin,und Sie schwächelt noch kein bisschen,aber wie ist das wenn die Bremsflüssigkeit die Kupplung verschmiert hat:nixpeil:
    Dann doch lieber wechseln,meine Meinung:prof:

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Zitat

    Original von bullidet


    Moin zusammen!
    Ich hab nun über 320tsd km die Kupplung drin,und Sie schwächelt noch kein bisschen,aber wie ist das wenn die Bremsflüssigkeit die Kupplung verschmiert hat:nixpeil:
    Dann doch lieber wechseln,meine Meinung:prof:

    Sicherheitshalber mach ich die Kupplung gleich mit..... bevor ich nach 20.000 wieder bei darf, wenn überhaupt so viel....

    Gruß