LLK unter/hinter der Stoßstange???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat hier jemand von euch n LLK unter bzw. hinter der Stoßstange?
    Hab hier einen liegen vom BMW, glaub aber der ist zu groß.
    Wie ist das eigentlich mit zu groß und zuviel luft?

    Robin

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • Habt ihr den etwa alle im Motorraum?

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • tach!

    ja ich glaube hir haben alle ihren llk im motoraum!

    ich hatte das auch mal überleckt! nach mein infos! ist der weg für die luft ist zu lang! man hatt da glaube ich ein ganschon grosses turbo loch! :(

    um die lade luft kalt zu bekommen gibt es auch eine wassereinsprizung!
    info hir im forum
    oder mal bei http://www.dieselschraube.de schaun!


    gruss andor

  • es gibt einige die haben n LLK unter bzw in der Stoßstange. Sind dann meist aber umbauten.

    Jemand hier aus dem Forum hat sich in ne DOKA mit kurzem Vorderwagen den 111er TDI eingepflanzt. Da im kurzen Vorderwagen bekanntlich nich genug Platz war, hat er n LLK von ner E-Klasse in die Soßstange gesetz und zusätzlich gechipt...

    Leider kann ich mich nich mehr an den Namen erinnern.

    Sorry

    Christian

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • hi,

    Leigh

    der g. LLK sitz hinter kühler grill! aber bis unter die stoßstange sind es ja noch mal 40-50cm mehr! und der luft schlauch ist nicht grade dün! und wenn man gas gibt mus der turbo erst mal alles auf ca. 0,9bar bring!

    hir was von den dieselschraubern :

    Allerdings verschieben sich durch ein LLK-Tuning noch weitere Parameter, denn nun "paßt mehr Luftmasse" (bei unverändertem Ladedruck) in den Motor.
    Für den Lader sieht das so aus, als solle er plötzlich einen etwas hubraumstärkeren Motor versorgen, d.h. der Luftdurchsatz steigt und der Lader muß mehr leisten, um den Ladedruck auf dem gewohnten Level zu halten. Und für das gewohnte Level sorgt die Laderregelung, die ja nichts von dem LLK-Tuning weiß und den Lader nun "schärfer" ansteuert. Wieder zieht der Lader mehr Antriebsleistung aus den Abgasen, was die nutzbare Motorleistung verringert .

    ende!

    oder habe ich mich da geteuscht? :(

    gruss andor

  • hmmm also dem Motor isses wurscht,

    wieviel Leistung aus den Abgasen gezogen wird,
    da das eh verlorene Energie für den Motor is ;)

    die ganzen Schick umbauten haben neben den Ölkühlern
    die LLK unter der Stoßstange (bei mir isses ein 75er im Motorraum)

    die langen Luftwege ham auch nen Vorteil ...
    das Ansauggeräusch wird gedämpft und er grummelt nich so laut ;):P:D

    zumindest beim Turbo Benziner

    Gruß
    Hermi

  • Also könnte ich es ruhig machen, oder?
    Nur der Platz ist echt besch....... .
    Der LLK kommt aus einem 330d- 184 PS.
    Ich glaub fast da muß ich ja auch die Motorkapselung (Blechwanne) einschneiden um die Schläuche von A nach B zu bekommen.
    Befestigen selber kann man ja basteln/schweißen.
    Ist n Ölkühler eigentlich zwang beim TD + LLK +ESP?
    Und kann man den Ladedruck eigentlich verändern beim 1,9TD?


    Robin

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • ja die Motorwanne ist bei mir auch für die Ölkühler geändert,
    auch damit die Luft dahinter schön durchziehen kann ...

    Ölkühler würd ich bei dem Motor auch nehmen ...

    aber da sollten sich die Dieselprofis äußern ...

    Gruß
    Hermi

  • Hmm...

    ja gut ich weiß dein Triebwerk ist nun was ganz anderes,
    aber wo hast du den Ölkühler hingebaut?
    Also hab das jetzt so verstanden das der Ölkühler mit den Lamellen nach untern im Motorraum ganu unten sitzt und du an der Stelle die Abdeckung ausgeschniten hast?!!
    Hast du sonst n Bild davon?
    Kannst sonst auch per Mail schicken.

    Robin

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • hi Robin
    bei nem BMW -llk , der an ner stelle sitzt , wo beim t4 niemals n serienllk verbaut wurde, fällts aber schwerer bei ner kontrolle zu behaupten , "ach , der ist nicht serienmäßig ?, muß wohl vom vorbesitzer sein"

    aber das mußt du selber wissen
    wegen ladedruckerhöhung lies die themen dazu in der rubrik tuning in diesem forum und notfalls noch hier :
    http://forum.fueldner.net/viewforum.php?f=11

    ölkühler hab ich statt nebelscheinwerfer

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi Robin,

    der Ölkühler hat ja nix mit dem Triebwerk zu tun ...

    hab zwei Ölkühler links und rechts vom Nummernschild
    hinter der Stoßstange .. bzw. senkrecht stehend zwischen Stoßstange und Motorschutzwanne
    sa das die Lamellen nach vorne schauen und direkt von vorne von der Luft (oder Wasser ... 8) ) durchströmt werden

    hinter den Ölkühlern is die Motorschutzwanne oval augeschnitten um die Schläuche und die durch den Kühler strömende Luft hinten weg zu lassen ..

    vorne in der Stoßstange sind nur kleine Löcher kein Gitter, fällt optisch nich so auf ...

    kann ma ein paar Pics machen, da die Motors-wanne gerade eh nich dran is,
    sonst sieht man nich viel.

    Gruß
    Hermi

    PS: Tilo, er soll sich halt wie ich geänderte Ansauganlage und Auspuffanlage eintragen lassen, dann is eh wurscht was dran is ;):P

  • Sag doch mal wie groß der LLK ist.

    Man mißt die , glaub ich, in Volumen, wobei ein großflächiges dünnes Teil besser durchströhmt wird und somit einen besseren Wirkungsgrad hat..... Und dann fängt ihrendwann die Thermodynamik an und ich schalte ab.

    Also der 75kw-Kühler hat ca 2,5liter. Der 111 kw- Kühler 7,5 liter wobei der vom 111er besser/ durchströhmbarer angeordnet ist und auch noch dünner ist (siehe oben).

    Wilde Bastelein bringen erst was, wenn Du das was der 111er kann im kurzen Vorderwagen vollbringst oder die 111er-parameter sogar übertriffst.

    Wo wir gerade mal wieder beim Thema sind:

    Was haltet Ihr von einem wassergekühlten Ladeluftvorkühler? Der die Ladeluft schon mal auf 100° runterkühlt bevor es in den eigentlichn LLK geht.
    Hat BMW da nicht auch was im Angebot???

  • Ne da hat BMW leider nichts im Angebot.
    Tja das mit der Kontrolle ist richtig. Hab ich noch gar nicht so dran gedacht.
    Und beim TÜV, wenn wir schon soweit sind?

    Also lieber noch n 2,5TDI LLk zulegen?

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow