aaf abgekocht/ ausgekocht , was kann sein ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und guten Abend, mein T4 (caravelle) wurde mir "abgekocht", er war verliehen an einen Berufskraftfahrer und der hat ihn dampfend etwa 12 km (10BAB und 2Innerorts) nach Hause gefahren, am nächsten Tag habe ich noch etwa einen viertel liter Kühlwasser ablassen können, war also fast komplett ausgekocht.

    Was könnte die Ursache sein und mit welchen Schäden kann ich denn rechnen??? (Motor läuft noch, noch kein Wasser im Öl zu sehen, Kunststoffflansch am Zylinderkopf war weggeschmolzen und wurde bereits ersetzt, Thermostat wurde bereits ersetzt, Heizungregulierventil ist geplatzt und wird am Wochenende ersetzt, ich hoffe er ist dann wieder dicht)

    Er hat einen Zweiten Heizungkühler für den fond. Motor AAF 2.5 Benziner, BJ 1992 Also mir ist schon seit dem ich den T4 habe ab und an eine Temperaturerhöhungen (bis skalenende, bei Stau) untergekommen, nun war das zwar unschön ließ sich aber durch die beiden Heizungskühler immer wieder einigermaßen runterkühlen. Welchen Kühlwasserzusatz/konzentrat nimmt man am besten, keine lust auf ein VAG Produkt(zu teuer für Studenten und es gibt bestimmt gleichwertiges im Zubehör/Baummarkt) danke im voraus MfG Ralle[/SIZE]

  • Laufen beide Kühlerlüfter??
    Könnten die Streifensicherungen links oberhalb des Scheinwerfers sein oder der Thermoschalter rechts am Kühler ist defekt.
    Im schlimmsten Fall ist die Kopfdichtung durchgebrannt, also Wasserverlust in den Brennraum. Dann hätte aber Weißrauch aus dem Auspuff diagnostiziert werden müssen.
    Ich würde schon das G12++ von VW nehmen und dann im richtigen Mischungsverhältnis in den Kühlkreislauf schütten. Aber zum Kühlmittel kommen durchaus noch andere Antworten. ;) :D

  • Willkommen erstmal ;)


    Ausgleichsbehälterdeckel in Ordnung , Ölkühler auch schon kontrolliert (sitzt über dem Ölfilter)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (26. November 2009 um 07:44)

  • Zitat

    Original von ralle_bee
    Hallo und guten Abend, mein T4 (caravelle) wurde mir "abgekocht", er war verliehen an einen Berufskraftfahrer und der hat ihn dampfend etwa 12 km (10BAB und 2Innerorts) nach Hause gefahren, am nächsten Tag habe ich noch etwa einen viertel liter Kühlwasser ablassen können, war also fast komplett ausgekocht.

    Was könnte die Ursache sein und mit welchen Schäden kann ich denn rechnen??? (Motor läuft noch, noch kein Wasser im Öl zu sehen, Kunststoffflansch am Zylinderkopf war weggeschmolzen und wurde bereits ersetzt, Thermostat wurde bereits ersetzt, Heizungregulierventil ist geplatzt und wird am Wochenende ersetzt, ich hoffe er ist dann wieder dicht)

    Er hat einen Zweiten Heizungkühler für den fond. Motor AAF 2.5 Benziner, BJ 1992 Also mir ist schon seit dem ich den T4 habe ab und an eine Temperaturerhöhungen (bis skalenende, bei Stau) untergekommen, nun war das zwar unschön ließ sich aber durch die beiden Heizungskühler immer wieder einigermaßen runterkühlen. Welchen Kühlwasserzusatz/konzentrat nimmt man am besten, keine lust auf ein VAG Produkt(zu teuer für Studenten und es gibt bestimmt gleichwertiges im Zubehör/Baummarkt) danke im voraus MfG Ralle[/SIZE]

    Moin,

    ich würde sagen das "Fridi" das eigentlich danz gut umschrieben hat. :nixpeil:


    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Moinsen,

    willkommen im Forum!!

    Hat Dein AAF eine Klimaanlage und wurde evtl. mal der Kühler nebst Lüfter ausgetauscht?

    Der "Klimalüfter" ist wesentlich leistungsstärker als der normale Lüfter und vielleicht haste einen zu kleinen Lüfter drin?(

  • blos mal so eingeworfen.

    bei 1o km autobahnfahrt springt der kuehklerluefter bei den jetzigen temparaturen gar nicht erst an. der kuehler vom t4 ist so gross, dass der luefter nur sehr selten bzw wenn das fz keine klima hat fast garnicht anspringt.

    bei meinem td ist mal auf grund eines leichten auffahrunfall die schon erwaehnte streifensicherung durchgebrannt. das habe ich dann erst ein jahr spaeter im hochsommer im stau auf der bab gemerkt.

    wie schon geschrieben erst mal wieder fuellen und dann weiter suchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die kopfdichtung das ueberlebt hat.

    mfg kay - amicar

    ps: berufskraftfahrer :nixpeil: motor kocht und dann noch weitergefahren :wall:

    ich verstehe jetzt langsamm warum mein bekannter so viel zeit auf dem arbeitsgericht verbringt :nixpeil:


  • Das mit dem "Berufskraftfahrer" habe Ich mir auch gedacht! X(
    Eine Schande für diesen Berufsstand!

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von ralle_bee
    Hallo und guten Abend, mein T4 (caravelle) wurde mir "abgekocht", er war verliehen an einen Berufskraftfahrer und der hat ihn dampfend etwa 12 km (10BAB und 2Innerorts) nach Hause gefahren, am nächsten Tag habe ich noch etwa einen viertel liter Kühlwasser ablassen können, war also fast komplett ausgekocht.

    Was könnte die Ursache sein und mit welchen Schäden kann ich denn rechnen??? (Motor läuft noch, noch kein Wasser im Öl zu sehen, Kunststoffflansch am Zylinderkopf war weggeschmolzen und wurde bereits ersetzt, Thermostat wurde bereits ersetzt, Heizungregulierventil ist geplatzt und wird am Wochenende ersetzt, ich hoffe er ist dann wieder dicht)

    Er hat einen Zweiten Heizungkühler für den fond. Motor AAF 2.5 Benziner, BJ 1992 Also mir ist schon seit dem ich den T4 habe ab und an eine Temperaturerhöhungen (bis skalenende, bei Stau) untergekommen, nun war das zwar unschön ließ sich aber durch die beiden Heizungskühler immer wieder einigermaßen runterkühlen. Welchen Kühlwasserzusatz/konzentrat nimmt man am besten, keine lust auf ein VAG Produkt(zu teuer für Studenten und es gibt bestimmt gleichwertiges im Zubehör/Baummarkt) danke im voraus MfG Ralle

    es könnte einiges kaputt sein...die Zylinderkopfdichtung, Riefen im Zylinder falls er schon angefangen hat zu fressen........alles erst mal abgucken wo Plastik weggeschmolzen ist und ersetzen.......dann Kühlflüssigkeit...3x 1,5 liter frostschutz aus dem baumarkt für 5€ und der rest wasser auffüllen...warm laufen lassen und alles genau beobachten, ob und wo noch Kühlflüssigkeit verschwindet...boobachten ob er blau oder weiss qualmt...kalt qualmt er jetzt immer weiss...aber wam sollte das weg sein.....und danach beobachten ...beobachten ...beobachten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wie kann das sein:

    Eine mögliche Antwort hast du bereits selbst gegeben: Heizungsventil geplatzt.

    Die Tachoeinheit bekommt mit den Jahren gern mal kalte Lötstellen und zeigt dann permanent zu wenig Temperatur an, villeicht wurde der Wagen ja schon öfter wärmer als normal.

    Ist dann das Kühlsystem irgendwo offen (Heizungsventil) verdampft das Kühlwasser.

    So lange der Motor langsam abgekühlt ist, kann die Kopfdichtung das auch überlebt haben, tötlich ist es in einem so heißen Motor Wasser rein zu kippen, das verdampft schlagartig und versetzt dem Motor nen Temperaturschock.

    Also erst mal das Kombiinstument nachlöten, die Temperaturgeber sind wahrscheinlich auch hin, wenn den Kühlwasserflansch schon geschmolzen ist und dann Fehlersuche (zugesetzter Kühler, defektes Thermostat,verschlissene Wasserpumpe)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo und Guten Abend allerseits, und danke für die herzliche Aufnahme ins Forum

    - da der Berufskraftfahrer mein alter Herr ist, kann ich ihn nicht auf Schadenersatz und Schmezensgeld verklagen sonst würd ichs tun =)
    but, off topic !

    - Also da ich am Samstag eh nochmal zum Baumarkt und zu VW fahren wollte, welche Teile sollten außer den bereits erneuerten erneuert werden?
    heizungsregulierventil, Thermostat, Kühlwasserflansch am Zylinderkopf (rechts) sind schon neu, wie kann ich den lüfter testen ? und wo sind die streifensicherungen?

    - ich würde jez mal auf verdacht

    den Kühlmitteltemperaturgeber und die lüftersicherungen einfangen und einbauen.

    - klima hatte er nicht und der kühler sieht soweit ich das beurteilen kann noch nach dem originalen von 92 aus =)

    - die 10km BAB und 2km Innerorts wurden auf voller Betriebstemperatur abgerissen, also der bulli ist vorher schon ne Stunde unterwegs gewesen

    MfG und danke erstmal für die schnellen Antworten

  • Die Streifensicherungen sind in Fahrtrichtung links in der Nähe/beim Scheinwerfer, ist so ne kleine Dose mit Deckel, oder auch nicht, in die vier Kabel reingehn. Die Sicherungen haben eine Stärke von 50A.
    In Fahrtrichtung vorne ist auch noch ein Wasserstutzen und der Deckel/Stutzen vom Thermostat ist auch aus Kunststoff.
    Am besten mal alles genau anschen und Schadensfestellung machen, nicht Ursachenforschung, und dann erst mal die Teile austauschen die offensichtlich defekt sind.
    und wie Horst beschrieben hat, vom Baumarkt Kühlmittel rein und beobachten.

  • bulli läuft, ist dicht und bringt leistung

    bis jetzt ist auch kein wasser im öl oder öl im wasser zusehen

    mfg ralle

  • Zitat

    Original von ralle_bee
    bulli läuft, ist dicht und bringt leistung

    bis jetzt ist auch kein wasser im öl oder öl im wasser zusehen

    mfg ralle

    trotzdem noch ein paar Tage aufmerksam beobachten ob was Aussergewöhnliches auftritt.....manche Sachen dauern.......:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Meiner ist vor kurzem auch etwas heiß geworden, hat dann ein T-Stück zerlegt, wurde repariert, dann ging er noch 3 Tage und wollte nicht mehr.
    Habe ihn zu FWB Group gebracht, da er eine Gasanlage eingebaut hat.
    Nach überprüfen der Kompression (auf 2 Zylinder 12 Bar auf 3 nur noch 9 Bar) wurde der Motor zerlegt, Kolbenringe, Ventielschaftabdichtungen im Eimer und zu guter letzt auch noch 2 Pleullager mit riefen. An der Zylinderkopfdichtung auf die erst getippt wurde war nichts.
    Ergo eine komplette Motorüberholung. Am Freitag kann ich ihn wieder holen, man bin ich froh.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin vo Rohr (30. November 2009 um 05:27)