Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Hirti ,

    verlässliche Aussagen kann man erst machen, wenn du ein LOG mit VAG-COM oder VCDS fährst und man den sich hier gemeinsam anschauen kann.

    Also wäre das beste, du kuckst mal ob einer in der Nähe die Möglichkeit hat, das mit dir zu machen oder

    du befasst dich selbst damit.

    Wenn du einen Laptop hast, reicht ja auch erstmal ein China Adapter fürn zwanni und die VCDS lite Version für umme.

    Ansonsten die allgemeine Fehlersuche Turbolader beschreiten, wie sie auch in der wiki beschrieben ist.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Schau mal ob ein Nager zu Besuch da war

    Ein Nager war schon mal im Motorraum

    Hatte bisher aber keine Problem mit Leistungsverlust

    Heute AGR abgebaut ,reinigen und dicht machen,dann,die ganzen Schläuche und die Turboschelle anbringen

    Meine Frage war ja auch

    Merkt mann das so grass mit dem Turbo,bei einer Undichtkeit

  • Merkt mann das so grass mit dem Turbo,bei einer Undichtkeit

    Zwei Bemerkungen dazu:

    1. Der Turbo erhöht den Hubraum eines Motors, und damit das Drehmoment. Bei einem Ladedruck von 0.5bar entspricht ein Verlust von 0.1 bar ca. 7%.
    2. Durch die verlorene Luft stimmt die Luftmenge, die in den Zylinder gelangt, nicht mehr mit der gemessenen Menge überein. Damit wird zu viel Kraftstoff eingespritzt und die Verbrennung nicht mehr optimal.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Zum Thema "Turboschelle":

    Nachdem ich ein alter Geizhals bin habe ich einen O-Ring in 43-4 besorgt (also 1mm mehr Schnurstärke als original, macht 2mm mehr am Umfang).

    Das vorher völlig lose Rohr ging dann recht sanft drauf, definitv nicht "stramm".

    Dann eine 50-70mm 0815 Schlauchschelle drauf. Festgezogen mit einem ultrakurzen Kreuz-Schraubendreher.

    Nach der ersten Fahr noch eine halbe Umdrehung nachziehen. Sitzt super.

    Mal schauen wie lange das hällt.

  • Heute bei meine anderen T4 Werkstattwagen den Kühmittelflansch gestauscht

    Und denk mir ich schau mal das Ansaugrohr vom Turbo an

    Hat ganauso viel Spiel wie bei meinem Cali,auch keine Schelle drauf.

    Aber hat kein Probleme mit Motorleistung

  • Aber hat kein Probleme mit Motorleistung

    Solange die gemessene Luftmasse noch ausreicht um aus der Rauchbegrenzung zu kommen merkt man das auch kaum.


    ABER: Der Turbo und der Motor bekommen trotzdem zum Teil ungefilterte Luft. Dauerhaft tut das nicht gut, auch wenn die ECU noch keinen Fehler schmeißt.

  • Genauso habe ich das Heute auch gemacht

    sitzt bombenfest

    Unterdruckschläuche alle getauscht

    Am WE noch das Agr REINIGEN UND STILLLEGEN

    Dann mache ich eine Probefahrt

  • oh, ich habe gerade gesehen, dass ich nach meiner Car-Freitags-Aktion hier noch gar kein Update gegeben habe. Also:

    Mit einem geliehenen Tausch-LMM war wieder ausreichend Luftmenge da, die Ladeluftstrecke inkl. LLK wurde auf Dichtigkeit geprüft (kein Leck), der Turbolader war ebenfalls leichtgängig. Der Ladedruck war komplett da, allerdings später als gewöhnlich (bei knapp 3.000 U/min). Auf der Heimfahrt standen, statt vorher 140 km/h, endlich wieder 160 km/ auf dem Tacho. Als nächstes folgt jetzt noch der Austausch der Einspritzdüsen. Die jetzigen haben ja schon 280' km auf dem Buckel.

    Ich kann jetzt schon von einem guten Teilerfolg berichten und bin darüber sehr happy. Und das nicht zuletzt auch über das tolle Forum hier mit netten und kompetenten T4-Fahrern. An der Stelle hier nochmals Danke an FuMa und RobNer. Letzterer ist übrigens ein sehr guter Logfahrt-Partner. Das haben wir an dem Tag zigfach getestet. :D

    --

    Gruß

    Harald