Sicherheitsgurt klemmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    seit kurzem klemmt sporadisch der Aufroller vom Sicherheitsgurt der Fahrerseite.
    Manchmal ist er durch vorsichtiges Geruckel zur Funktion überredet werden. Manchmal hilft aber auch nur Zeit.
    Dann geht er wieder 2-3 Tage tadellos.

    Kann es an der niedrigeren Aussentemperatur liegen?
    Kann man an dem Mechanismus irgendwas selber reparieren?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    Spassquadrat

  • Klemmt komplett.
    ist dann wie als wenn man den Gurt zu schnell abgerollt hat.
    Nur löst er dann nicht wieder.

  • würde sage da ist die aufrollautomatik defekt, dei besteht eigentlich nur aus ner kugel und ner feder. kannst nur versuchen ob man die gurtrolle öffnen kann (weiss ich jetzt auch nicht so genau) und mit ein bisschen fett oder öl das ganze zu schmieren, aber aufpassen das nichts auf den gurt kommt. wenn die rolle nicht zu öffnen ist muss da woll leider etwas neues ran

  • Hmmm,
    dann werde ich morgen mal den Aufroller auseinandernehmen.
    Melde mich dann an dieser Stelle wieder.

  • ...das Problem habe ich seit 7 Jahren. Immer bei niederenTemperaturen sperrt der Fahrergurt, wenn man ihn zu schnell zieht. John Wayne läßt grüßen ;)

    Laß ihn einfach hängen, er wird sich nach wenigen Minuten lösen. Dann zieh ihn mit Gefühl und es funktioniert, Scheint eine Krankheit zu sein. Aber kein Grund zu wechseln.

    Wird die Rennleitung dich gerade dann ausbremsen, kannst du es ja vorführen. Sollte klappen :]

    Gruß
    Icke

  • Zitat

    Original von Spassquadrat
    Hmmm,
    dann werde ich morgen mal den Aufroller auseinandernehmen.
    Melde mich dann an dieser Stelle wieder.

    das lass mal lieber sein........zieh den Gurt ganz nraus und wasche ihn mit einer Seifenlösung ein bisschen ab , trockne ihn und sprüh den ganzen Gurt dann ein bisschen mit Siliconöl ein...und dann lässt du ih n langsam einrollen und ziehst ihn dabei immer mal wieder ein bisschen raus......und dann geht er wieder ...bis er wieder verdreckt ist:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ah!

    Dann brauch ich mich heute abend also nicht in der Kälte hinstellen und die Verkleidung demontieren... :P
    Werde das mal mit dem Gurt reinigen probieren.
    Was ist denn mit ein wenig Silikonöl gemeint?
    Reicht bestimmt auf dem Ende das eh fast immer im Aufroller ist oder?

  • hi,
    das Problem tritt anscheinend bei mehreren Leuten auf!

    Jaap, habs auch bei meinem 96MV (Fahrerseite) Aber nur wenn größere Temperaturwechsel stattfinden.

    Wenn die :cop: dass feststellen, wird vermutlich der bus stillgelegt!

    Also, nicht erwischen lassen :weg:

  • Zitat

    Original von Spassquadrat
    Ah!

    Dann brauch ich mich heute abend also nicht in der Kälte hinstellen und die Verkleidung demontieren... :P
    Werde das mal mit dem Gurt reinigen probieren.
    Was ist denn mit ein wenig Silikonöl gemeint?
    Reicht bestimmt auf dem Ende das eh fast immer im Aufroller ist oder?

    mit der Sprühdose Siliconöl den ganzen Gurt, besonders an den Kanten einsprühen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite ..... die hier angebotenen Methoden haben das Phänomen aber leider nicht beseitigt.

    Daraufhin habe ich beide vorderen Gurte rausgeschmissen und gleich welche mit Gurtstraffer verbaut --- das bietet sich in dem Moment ja auch an. =)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Falls ich mich zu einer Umbauaktion hinreissen lassen sollte, wie sieht es denn bei Gurtstraffern so mit dem Anschluss bzw. der ansteuerung aus.
    Irgendwie müssen die ja ausgelöst werden.
    Oder bin ich da grad auf dem falschen Dampfer?

  • Zitat

    Original von Spassquadrat
    Falls ich mich zu einer Umbauaktion hinreissen lassen sollte, wie sieht es denn bei Gurtstraffern so mit dem Anschluss bzw. der ansteuerung aus.
    Irgendwie müssen die ja ausgelöst werden.
    Oder bin ich da grad auf dem falschen Dampfer?


    Biste. :D

    In den Gurtstraffern vom T4 ist alles integriert: Sensor, Auslöser, Sprengladung. Einfach den alten Gurt ausbauen, neuen Gurt rein, feddich ..... zumindest ab 1996.
    Bei den früheren Modellen muss man angeblich noch ein wenig Blech wegdremeln, weil die Öffnung in der B-Säule da wohl kleiner ist (und der Gurt mit Straffer etwas klobiger).

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ja mal was richtig umbaufreundliches!
    Ne Bezugsquelle und ne Hausnummer als Preis würde mich dazu noch mal interessieren.

    Aber erstmal die Silikonölkur...

  • Zitat

    Original von Spassquadrat
    Ne Bezugsquelle und ne Hausnummer als Preis würde mich dazu noch mal interessieren.


    Neu sind die sauteuer ..... hier im Forum habe ich das Paar für 40 Euro inkl. Versand bekommen, wenn ich mich recht entsinne.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So nu hab ich erst einmal die Spüliwasser/Silikonöl-Kur gemacht.
    Duftet nun wieder angenem (Bergbriese oder wie heißt das Zeug..) und funktioniert bis jetzt auch wieder.

    Mal sehen wie lange und ob dann ne zweite Kur Wirkung zeigt.
    Dann kann ich mich ja immernoch auf die Suche nach neuen Gurten machen.

    Ein dickes Dankeschön schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo!
    Hat die Silikonölkur denn geholfen?
    Habe nämlich seit ein paar Minuten das gleiche Problem!