Bus fest gerostet.... [repariert]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    da will man mal eben einkaufen und möchte losfahren, bewegt sich der T4 kein mm mehr....
    ich hatte schon an das schlimmste gedacht - bremszug der handbremse festgerostet :(
    ein hinterrad war bombenfest. mehrfaches vor und zurücksetzten hat die bremse zwar gelößt, aber auch einen bremsplatten hinterlassen am neuen winterrad X( :evil: :wall: :wall: :wall:

    hat vielleicht noch jemand zwei bremszüge über :)

    ps: ich fahr zur zeit sehr selten mit dem T4. da steht er eben im freien rum und rostet vor sich hin... :heul:

    teile nummer: B 701 609 701

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    2 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (28. Dezember 2009 um 15:28)

  • Zitat

    Original von aidas
    bist du sicher das es nicht bremsbacken an bremstrommel festgerostet war?
    nicht ,dass bremszüge tausch unnötig wird ;)

    Oder Handbremshebel in der Trommel.

    Das heist dann aufmachen und reinigen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (8. Dezember 2009 um 21:34)

  • Mein Bus stand drei Jahre mit angezogener Handbremse. Der durchzugstarke AAB, hätte auch ein 1X sein können, hat die Bremse mit Gewalt gelöst, und dann bin ich einige Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren, dann hat alles wieder einigermassen gepasst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich kann es natürlich nicht 100% ausschließen.
    immer wenn die sommerräder wieder drauf kommen, check ich die bremsen.
    also neues paste hinter die beläge vorne und die trommeln ab und paste dort dran ;) ich schließ das daher mal aus.

    der bowdenzug ist direkt am halter der schwinge zerdrückt und die plastikhülle zerissen durch den rost da drunter :evil:
    ich kann mich zwar nicht erinnern jemals da mit werkzeug dran gekommen zu sein, noch das mir mal was derart stabiles unter den bus gekommen ist.

    aber kaputt ist kaputt....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von aidas
    bist du sicher das es nicht bremsbacken an bremstrommel festgerostet war?
    nicht ,dass bremszüge tausch unnötig wird ;)

    das hatte ich bei meinem 1x mit Trommelbremse auch öfter wenn er ein paar tage gestanden hatte... :O

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • hatte ich auch letztens bei minusgraden!
    als ich auf der arbeit war, hat es gestunken und die rechte hintere felge war sehr warm. mittags hab ich das rad angehoben und alles war wieder gut. nun wird die bremse hinten kommplett erneuert, da die linke seite heiss gelaufen ist und die beläge verhärtet sind!

  • Worst case - oder schlimstenfalls :D :D

    mir sind die Beläge abgerostet - hatten noch über 6mm!!!! und von außen war an den Belägen bzw. Belagträgern nix zu sehen.

    Auf einmal: So wie Du schreibst.

    Guck also lieber auch mal die Beläge nach, wenn die schon "ne weile" alt sind.

    Kost nix und hilft evtl. viel.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • was für temperaturen herrschen momentan bei euch?

    mir ist es einmal passiert dass selbst der rückwärtsgang es nicht geschafft hat die bremse zu lösen... die lösung war dann ein kübel heisses wasser über das hinterrad, dann war die bremse frei => offensichtlich festgefroren!

    hatte mit den alten bremsbelägen aber ab und zu auch probleme wenns geregnet hat, also vermutlich ist sie immer etwas festgerostet (2 tage stehen haben gereicht)

    seit ich neue beläge drinnen hab ist das ganze verschwunden! vermutlich auch deshalb weil ich die handbremse inzwischen immer nur anziehe wenn der dicke schief steht (früher dank fahrschule immer)!

  • bei mir frierern im winter die züge der handbremse manchmal fest. entweder fetten- oder wagen im gang abstellen(im bergland nicht so geeignet)

  • Also ich "löse" dieses Problem, wenn es schon mal auftritt mit einem dezenten Hammerschlag. Ist aber bei Alu's vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Hatte mal nen eingeforenen Gaszug an meinem T3, und da ist der Motor hinten, und das Pedal vorne. einmal Gas gegeben, und er blieb bei Vollgas, und das bei den Temps :wall:

    Glysantin mit ner Spritze in den Zug gespritzt, das war es dann, Problem gelöst.

    Aber du brauchst nen neuen Handbremszug, wenn der alte beschädigt ist.

    Teilenummer sollte 701 609 701 sein, und der kostet pro Seite so um die 27...28 €.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • sers,

    wie ich es vorrausgesagt hatte, die bremse an sich war in ordnung. der handbremszug war verrostet.
    die trommel war mit dem üblichen abrieb und flugrost überzogen. da drunter das kupferfett :]
    die manschetten der bremszylinder dicht und darunter nur glänzendes metall :]
    im bild sind die alten bowdenzüge zu sehn. im roten kreis die gebrochene hülle in die das wasser rein gekommen ist. man sieht gut, wie links und rechts davon der rost den bowdenzug aufquellen lies :rolleyes:
    der bruch der hülle, war genau oberhalb der befestigung am querlenker.

    auch an den neuen bowdenzügen hat VW gespart - der gummi-abstandshalter (grüner kreis) fehlt bei den neuen ?( X(
    das ist genau die stelle zwischen querlenker und karosse.

    Dateien

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...