Thermostat defekt - ist das schlimm? (AAB)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    also bei unserm AAB ist der Thermostat defekt, aber nicht seit gestern, sondern soweit ich zurückdenken kann. Ist das eigentlich schlimm oder können wir so fahren? Ein Freund sagt immer, so machen wir den Motor kaputt... Und das will ich ja nicht. Wir hatten mal einen neuen drin, mit dem wurde der Motor immer so schön 90° C warm. 2 Wochen nach dem Tausch wurde das Ding aber so warm, das war so bei 100 oder noch mehr (lt. Anzeige), deswegen haben wir den Thermostat wieder gegen den alten getauscht. Kann das so bleiben? Oder was kann die Ursache für die Hitze sein?

    LG,
    Andy

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Auch dauerhaft zu niedrige Temperatur tut dem Motor nicht gut. Er kommt nicht auf Betriebstemperatur. Wenn es Temperaturprobleme gibt gilt: Beseitigen, Alles Andere ist Schrott.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Dann nimm ihn lieber ganz raus. Dauert dann nur viel länger bis der Motor warm wird. Jetzt im Winter
    natürlich fatal. Strecken unter 15 km. kannste dann vergessen.

    Vielleicht war der Thermostat falsch, so dass der zu spät geöffnet hat.

    Cu Dirk

  • So brauch der Motor zu lange zum warm werden, das Motoröl ebenso, damit läuft der Motor schwerer, braucht mehr Kraftstoff, im Motor kondensiert Feuchtigkeit aus dem Verbrennungsprozess, diese kann evtl. auch nicht verdampfen, weil der Motor bzw das Öl überhaupt nicht warm genug wird, damit das Kondenswasser überhaupt verdampfen kann.

    Bleibt die Ursache, warum der Motor mit neuem Thermostat zu heiß wurde:

    Thermostat kaputt (hier nur orginale von VW verwenden, vor dem Einbau nicht versuchen, dieses zusammen zu drücken)

    Kühlerlamellen (wenn vorhanden) öffnen nicht richtig:
    Hinter den Kühlerlüftern sitzt eine Rosette aus Lamellen, die sich mit zunehmend wärmeren Luft, die aus dem Kühler weht über einen Wachsthermostaten hinter dem Kühler offen stellen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    So brauch der Motor zu lange zum warm werden


    Bei den aktuellen Temperaturen krigste ihn höchstens mit einer sehr langen Vollgasfahrt warm.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond


    Bei den aktuellen Temperaturen krigste ihn höchstens mit einer sehr langen Vollgasfahrt warm.

    Dann stimmt was nicht.
    Der AAB wird auch bei Temperaturen um Null Grad auch im Teillastbereich warm.

    Genau dafür gibt´s ja das Thermostat! :wall:

  • Zitat

    Original von Gibhin
    solange die temperatur niedrig bleibt ist das vertretbar. Allerdings ist die kaltlaufphase natuerlich laenger im winter. Wie die kuehlung im sommer gegeben ist solltet ihr dann allerdings beobachten.

    Interessant waere zu wissen ob ihr mit dem neuen thermostat alles geprueft habt. Sprich ob die zulaeufe zum kuehler vorn warm waren, ob die luefter laufen usw.

    Den Thermostat haben wir bei unserm Dorf-Schrauber einbauen lassen. Ist aber eine Meisterwerkstatt, also schon ganz gut. Erst 2 Wochen NACH DEM EINBAU wurde er zu warm. Unser Schrauber sagte dann, wir sollten folgendes testen. Kalten Motor starten mit offenem Ausgleichsbehälter. Wenn nach ca. 15 min Blasen hochblubbern, ist die ZKD oder der Kopf schrott. Und es blubberte :rolleyes:. Daraufhin gaben wir den Wagen in unsere Werkstatt für größere Sachen, die dann eine neue ZKD einbaute, sowie folgende Sachen noch machte:

    nochmals neuen Thermostat
    Ölwechsel
    beide Zahnriemen
    ESP abdichten
    und sonst? keine Ahnung

    Auf jeden Fall bliebs genauso :wall:. 2 Wochen später wollten wir 2.200km mit dem Wohnwagen fahren :evil:, also alten Thermostat rein und gut ist. Aber wie Ihr halt schreibt, ich persöhnlich finde es doch ein bisschen beschissen, dass der nie warm wird. Auch heizen im Innenraum geht nicht so gut, außerdem hab ich dabei ein schlechtes Gewissen weil die Tempnadel dann ganz nach unten geht (wenn sie überhaupt etwas oben war). Also wenn wir heizen wollen haben wir die Standheizung an. Die haben wir übrigens sowieso vor jedem Start an, 1. um den Motor zu schonen und 2. weil oder ohne schlecht-garnicht anspringt. Mit StH beste Sahne :].
    Kühler, Lamellen, Schläuche und so wurden alles geprüft. War alles frei und alles ok. Hab da ein paar Tips von Motortalk zum testen gehabt, und die Werkstatt hats ja auch versucht. Und die Kühler sind bei denen auf dem Hof auch gelaufen.
    Eine Option wäre es ja vielleicht, nochmal einen neuen Thermostat bei VW zu holen, keine Ahnung, wo die beiden anderen herkamen, auf jeden fall sahen die ganz anders aus wie der alte. Und den von VW dann einbauen und schauen was passiert? Was würdet Ihr machen?

    LG,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • bau den anderen Thermostaten wieder ein und lass dein KI nachlöten...du hast bgarantiert kalte lötstellen am Ki......dann zeigt der Temperaturzeiger nämlich diese Temperaturen (100°C) an.......meiner zeigt im Moment auch ab und zu 110 °C an, die Lampe blinkt und bei der nächsten Fahrt ist wieder alles normal...ich muss auch noch löten:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    bau den anderen Thermostaten wieder ein und lass dein KI nachlöten...du hast bgarantiert kalte lötstellen am Ki......dann zeigt der Temperaturzeiger nämlich diese Temperaturen (100°C) an.......meiner zeigt im Moment auch ab und zu 110 °C an, die Lampe blinkt und bei der nächsten Fahrt ist wieder alles normal...ich muss auch noch löten:D

    Hach, wenn ich mich doch mit dem Laptop mit dem MSG verbinden könnte, dann könnte ich dort die Temperatur auslesen :D :D. Hat ja AAB leider nicht. Ich werde es wohl so machen, dass ich erst den Tacho ausbaue und mal nach einer kalten Lötstelle suche, und wenn ich eine finde, kommt der Thermostat wieder rein. Wenn nicht, mal schauen. Löten und so kann ich durchaus, hab schon recht viel gebastelt und gebaut (mein Opa ist Dipl. Ing.).
    Muss ich das ganze KI ausbauen? Lt. Wiki nicht, hab mal nachgeschaut und dort steht folgendes:

    Zitat

    Zitat von T4 Wiki
    Bei T4 vor MJ1996 ist ein Ausbau des gesamten KI nicht erforderlich, um die Instrumente, Kontrollleuchten und die Beleuchtung (inkl. Steckfassung) sowie - wohl abhängig von der Ausführung - den Spannungskonstanter ausbauen; siehe Artikel Spannungskonstanter.

    Also müsste ich die Temp-Anzeige mit der Tankanzeige wohl einzeln rauskriegen. Hat da jemand eine Anleitung?

    LG

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Du kannst die Lötsellen ancharbeiten ohen die Platine aus dem Kombiinstrument ausbauen zu müssen, Das kombiinstument (die "Tachoeinheit") muß schon ausgebaut werden.

    Anleitung: Antwort hast du Quasi schon selbst gegeben "....siehe Artikel Spannungskonstanter" (t4-wiki)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ok, dann muss das KI wohl raus. Muss dazu das Lenkrad ab? Aus T4 Wiki scheint mir das fast so :rolleyes:. Hab da nicht so die meinung drauf. Kann man das eigentlich falsch anbauen? Also verkehrtrum oder so?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (16. Dezember 2009 um 08:55)

  • Zitat

    Original von Ed

    Besser ist...sonst ist das ne blöde fummelei.

    Und kann man das nur richtig anbauen, oder kann man da was falsch machen? Mein Vater ist sowieso nicht soo angetan von mehr Wärme, irgendwie hat er das nicht ganz gecheckt. Er sagt, wenn der Motor schön kühl ist, ist alles nicht so warm und verschleißt demnach nicht, lieber zu kalt als zu warm. Und ich sag halt "lieber richtig als falsch" :D. Vielleicht kann ich es ja mal so machen, dass ich den neuen Thermostat einbaue, und wenn er 110C ° anzeigt mal schnell die Haube aufmachen und im Ausgleichsbehälter nachmessen, mit einem Thermometer. Wir haben so eins was man am Multimeter anschließen kann, das kann solche Temperaturen ab. Wir haben damit schonmal über 1.000° C gemessen, aber nicht beim Auto 8o :D. War ein Teelicht.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hast ne Luftkissen im Lenkrad ? Wenn nicht...Prallplatte abziehen,Mutter lösen, dabei einen zweiten Mann haben der das Lenkrad beim lösen der Mutter festhält. Mutter abdrehen, Lenkrad und Welle mit einem Stift so markieren das du es exakt dort wieder drauf stecken kannst. Wenn man nicht zwei linke Daumen hat, sollte man das gebacken bekommen.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed
    Hast ne Luftkissen im Lenkrad ? Wenn nicht...Prallplatte abziehen,Mutter lösen, dabei einen zweiten Mann haben der das Lenkrad beim lösen der Mutter festhält. Mutter abdrehen, Lenkrad und Welle mit einem Stift so markieren das du es exakt dort wieder drauf stecken kannst. Wenn man nicht zwei linke Daumen hat, sollte man das gebacken bekommen.

    Okay, dann werde ich das vielleicht mal versuchen. Sollten wir eigentlich hinbekommen, haben bei unserm T3 auch schon mal den Lütfer vom Wärmetauscher getauscht, dazu musste das ganze A-Brett raus...

    Eine Idee kam mir noch. Könnte man eine externe Temp.-Anzeige machen und die originale stilllegen oder paralel mitlaufen lassen? Ich dachte da an sowas oder sowas. Würde das gehen? Könnte man den originalen Temp. Fühler nehmen oder müsste man einen extra einbauen?
    Ansonsten frag ich mal meinen Bruder, was er meint, was leichter/besser wäre. mal schauen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hi Andrew

    Wenn ich mir es recht überlege würde ICH das mit dem KI erst einmal sein lassen. Mit dem anderen Thermostat hat er ja was von 110° angezeigt, wenn aber im KI etwas im dutten wäre, würde er meiner Meinung nach nicht so einen Wert anzeigen. Fahre ihn mal ruhig war und dann messe mal mit Deinem tollen Thermometer nach. Aber passe auf wenn Du den Deckel aufmachst. Wenn die Werte so einigermaßen übereinstimmen, würde ich den Thermostat nochmal wechseln.


    Gruß

    Detlef

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Ed
    Fahre ihn mal ruhig warm


    mit dem defekten Thermostat oder mit dem neuen?

    Zitat

    Original von Ed
    und dann messe mal mit Deinem tollen Thermometer nach.


    willst du mich veräppeln :D :D

    Zitat

    Original von Ed
    Aber passe auf wenn Du den Deckel aufmachst.


    du meinst, dass der mir nicht um die Ohren knallt? Ich mach ihn einfach langsam auf, dass der Druck entweicht, bevor er ganz offen ist. Machen wir immer so.

    Zitat

    Original von Ed
    Wenn die Werte so einigermaßen übereinstimmen, würde ich den Thermostat nochmal wechseln.


    Also wenn das Ki 65° sagt (also ziemlich unten) und mein tolles Thermometer :D auch ca. 65° sagt, den neuen einbauen?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (16. Dezember 2009 um 13:34)

  • Zitat

    Original von pehaa

    Dann stimmt was nicht.
    Der AAB wird auch bei Temperaturen um Null Grad auch im Teillastbereich warm.

    Genau dafür gibt´s ja das Thermostat! :wall:

    Meine Antwort bezog sich auf ohne Termostat Fahren ;)

    Und zum Thema: Ich tippe drauf, daß der neue Termostat Schrott ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt