Keine Heizleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    möchte mich in meinem ersten Beitrag ratsuchend an die Experten hier im Forum wenden.

    Bei den winterlichen Temperaturen der vergangenen Tage ist uns aufgefallen, daß die Heizung nicht mehr richtig warm wird. Es kommt nur kalte Luft aus den Düsen (Einstellung steht natürlich voll auf warm, Stufe 2 oder 3, Luftstrom zur Frontscheibe). Der Freundliche hat dann den Thermostat getauscht, eine Probefahrt gemacht und alles schien in Ordnung. Jetzt, 3 Tage später, wieder keine Heizleistung. Motor wird warm (bis 90° laut Anzeige, da verharrt die Nadel und geht nicht höher). Komischerweise kommt im Stand warme Luft aus den Düsen , im Fahrbetrieb nach kurzer Zeit jedoch nur noch kalte Luft. Faßt man im Motorraum vorne an den Heizungsschlauch, spürt man ein seltsames Pulsieren. Nach Durchsicht des Forums kommt mir die Vermutung, daß die Zusatzwasserpumpe die Fehlerquelle sein könnte.

    Liege ich hiermit richtig ? Wenn ja, in welchen Größenordnungen muß ich denken, wenn der Freundliche die Reperatur vornimmt ? Beim Thermostat waren es 176,- Euro, wobei die Lohnkosten wegen der schlechten Zugänglichkeit den Großteil ausmachten.

    Danke und Frohe Weihnachtsgrüße vom Niederrhein
    Dirk

  • Was ich noch ganz vergessen hatte : nach Abstellen des Motors (Ziehen des Zündschlüssels) läuft/surrt noch immer etwas leise weiter (Heizung ?). Damit nicht Montag die Batterie leer ist, habe ich erst mal den Minuspol abgehängt.

    Gruß
    Dirk

  • Erstmal herzlich Willkommen ;)

    Wie kalt war es denn draussen und wie schnell bist Du gefahren? De ACV wird bei hohen Minustemperaturen nicht wirklich warm bzw. das dauert recht lange. Wenn der Zeiger die 90 Grad erreicht hat, ist der Thermostat sicherlich OK; denn er bleibt schon früher hängen, wenn der defekt ist ;)

    Gruss Thomas

  • kuehlsyszem nach thermostattausch vernuenftig entlueftet?!

    gibt ne kleine raendelschraube oberhalb der spritzwand an einem der Heizungsschlaueche...
    das mal bei laufendem motor und aufgedrehter heizung oeffne und schauen obs wasser spuckt...


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von bullyfreak
    Was ich noch ganz vergessen hatte : nach Abstellen des Motors (Ziehen des Zündschlüssels) läuft/surrt noch immer etwas leise weiter (Heizung ?). Damit nicht Montag die Batterie leer ist, habe ich erst mal den Minuspol abgehängt.

    Gruß
    Dirk

    das ist die Zusatzwasserpumpe die da noch läuft damit es keine Hitzestaus gibt.....die hört dann auf zu laufen wenn das Wasser etwas abgekühlt ist
    hast du keinen Zuheizer damit er wärmer wird...90°C zeigen die ja immer an , egal wie kalt oder heiss..das Heizungregulierungsventil..wenn thermostatgesteuert ist wird s nicht aufgehen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mein ACV produziert schon Waerme aus den Duesen, wenn das KI noch kalt anzeigt, und das ohne Zuheizer...
    wenn aber sein Profil stimmt, sollte sein MV ACV einen Zuheizer haben...
    hat das Auto auch Climatronic, so gibts kein Heizungsventil, sondern unterdruckgesteuerte Klappengeschichten.-.. da wuerde ich den Fehler suchen.
    wenn er ohne Climatronic sein sollte, kanns an dem Bowdenzug zum Heizungsventil liegen, das waer das einfachste zum kucken... liegt unterm Ausgleichsbehaelter!!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Erst mal müsste man wissen ob Heizung/Climaanlage oder Climatronic, denn nur bei Climatronic ist die Zusatzwasserpumpe über ein Ventil so schaltbar, das Sie in der Heizungsleitung sitzt.

    Dann müsste man wissen ob der Zuheizer eventuell zur Standheizung aufgerüstet wurde.

    Wenn VW den Thermostat erneuert hat, wurde der Kühlkreislauf auch wieder richtig entlüftet ? Dazu befindet sich in dem einen Kühlwasserschlauch in den Innraum eine Entlüftungsschraube, die mal nach längerem Motorstillstand öffnen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Tips. Der Bus hat nur eine manuelle Klimaanlage, weil ich hinten keinen zweiten Verdampfer gebrauchen kann, da hinten rechts der Schwenkarm für den Hubmatikschwenklift für unseren Rollifahrer verbaut ist. Die Warmwasserzusatzheizung wurde gleich ab Werk mitbestellt (nicht nachträglich der Zuheizer aufgerüstet).

    Übrigens habe ich heute morgen mal Spaßeshalber die Batterie wieder angeklemmt. Sofort lief die Zusatzwasserpumpe wieder, obwohl nun mit Sicherheit kein Wasser mehr zu kühlen ist. Ist das nicht der endgültige Beweis, das sie defekt ist, weil sie nicht mehr abschaltet ?

    Grüße Dirk

    PS : ich gebe Heinz Becker völlig Recht ! Weihnachten ist wirklich reine Nervensache !

  • Da ist wahrscheinlich der Schalter F95 defekt, oder die Zuleitung hat irgendwo ne blanke Stelle, die gegen Masse strebt. Wenn du in deiner Zentralelektrik ein Relais hast, das die Nummer 38 (oder war es die 30 :nixpeil: ) hat, dann ziehe das ab, und der Spuk mit dem Surren bei stehendem Motor ist erstmal vorbei.

    Du solltest aber dann trotzdem nach der Ursache suchen, warum die Pumpe immer läuft. Daher suche mal in der www. T 4-wiki.de nach F95, und messe den mal bei kaltem Motor durch. Wenn er Durchgang hat, dann ist er defekt.

    Der Schalter sitzt irgendwo vorne an dem Zylinderkopf an einem Kühlmittelanschlussstutzen, ist aber in der Wiki näher beschrieben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (26. Dezember 2009 um 12:15)

  • Zitat

    Original von thommi
    Da ist wahrscheinlich der Schalter F95 defekt, oder die Zuleitung hat irgendwo ne blanke Stelle, die gegen Masse strebt. Wenn du in deiner Zentralelektrik ein Relais hast, das die Nummer 38 (oder war es die 30 :nixpeil: ) hat, dann ziehe das ab, und der Spuk mit dem Surren bei stehendem Motor ist erstmal vorbei.

    Du solltest aber dann trotzdem nach der Ursache suchen, warum die Pumpe immer läuft. Daher suche mal in der www. T 4-wiki.de nach F95, und messe den mal bei kaltem Motor durch. Wenn er Durchgang hat, dann ist er defekt.

    Der Schalter sitzt irgendwo vorne an dem Zylinderkopf an einem Kühlmittelanschlussstutzen, ist aber in der Wiki näher beschrieben.


    Hallo Thommi, perfekte Diagnose. Tausend Dank. Genau der Thermoschalter F95 war defekt und hatte keinen Durchgang mehr. Wurde heute getauscht und die Heizung funzt wieder bestens. Das ewige Nachlaufen der Zusatzwasserpumpe hat damit auch aufgehört. Klasse ! So macht der Einstieg ins Forum doch Spaß !!!