"Schnapsidee" zum Thema Höherlegung:

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine Anmerkung zu eurer Idde:

    Ihr macht zwar den Dämpfer länger, aber der Federweg des Dämpfers bleibt gleich.
    Das bedeutet, das wenn der Bus mal häftig einfedert oder stark verschränkt, die Kraft vom Dämpfer und nicht vom Gummipuffer aufgefangen wird.

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • Zitat

    Original von syncro-chrom
    Hallo Chriss.....

    Hast im neuen Jahr schon ne neue Idee, oder verfolgst Du Deinen Gedanken?

    Christian


    Klar verfolge ich das noch und ich bin auch von den neuen zusätzlichen Meinungen positiv überrascht, da ich den Fred in der letzten Zeit schon
    "zu den Akten" gelegt hatte.
    Ich kann allerdings berufsbedingt nicht "rund um die Uhr" an diesem Hobby basteln, deswegen reagiere ich jetzt mit Verzögerung.
    Ich bin auch überrascht, dass der Seikel-Dämpfer nur zwei cm länger ist. In diesem Fall tendiere ich auch zur 2 cm dicken Scheibe mit längerer Schraube, würde aber noch dem Stift des Dämpfers eine Scheibe gönnen, um den Gummidämpfer sauber auf ihm unterzubringen (würde sonst überstehen und die Schraube ließe sich nicht anziehen ohne den Gummi bis zur Zerstörung zu stauchen).

    Ich würde das in den nächsten Wochen meinem Dreher mit dem Auftrag das aus einem zähen Stahl (viell. Werkzeugstahl) zu drehen übergeben, wäre aber auch happy, wenn jemand im Forum jetzt spontan sagt, dass er das im Rahmen seiner zu nennenden Aufwandsentschädigung machen kann. Maße in einer Skizze könnte ich ihm dann zukommen lassen. Ich bin allerdings kein Maschinenbauer oder Werkzeugmacher, sondern Bastler.

    @ burschi:

    Natürlich wird der Dämpferweg so nicht länger, aber könnte so meiner Meinung nach bei extremer Einfederung wieder voll ausgenützt werden, da er nicht so schnell am Anschlag ist - oder sehe ich das falsch?

  • Ich weis eben nicht ob der Dämpfer die hohe Kraft aufnehmen kann, die sonst der Endpuffer schluckt, der am der Karosserie angebracht ist.

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • Zitat

    Original von chrissischnuppi


    Natürlich wird der Dämpferweg so nicht länger, aber könnte so meiner Meinung nach bei extremer Einfederung wieder voll ausgenützt werden, da er nicht so schnell am Anschlag ist - oder sehe ich das falsch?

    Ich glaube das siehst du falsch.
    Durch die Verlängerung des Dämpfers erreichst du nur mehr Ausfederweg.
    Für den Einfederweg ist das eher kontraproduktiv, da der Dämpfer dann entsprechend früher auf Block geht, d.h. eine weitere Einfederung verhindert, da durch die Verlängerung der Dämpfer entsprechend früher komplett zusammengefahren ist.

    Gruß,
    Ronald

  • naja einfedern is doch Kontraprduktiv, da verliert man dann Bodenfreiheit 8o
    und mehr ausfedern is ja nicht schlecht, wenn die Rädchen weiter vortrieb bieten und nicht haltlos in der Luft rumhängen :D

  • Ich seh' das ähnlich wie burschi, man muss sich das sehr genau ansehen und im Zweifel einfach den Gummibock auch etwas verdicken.

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • vergiss es das trägt dir niemand ein, die einzige möglichkeit besteht, in dem der prüfer es übersieht, aber das wäre versicherungstechnisch fatal wenn was passiert und es rauskommt !

  • Hab' nicht so viel verstehen können. :D

    Wäre sehr interessiert daran zu erfahren, ob so etwas mittelfristig halten (Festigkeit und Verschleiß) würde, oder ob das nur 'just for fun' ist.

    Sehr schön auch die Mediamarkt-Anzeigen in kyrillisch.

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Portalachse wäre natürlich geil, aber das Portal passt bei uns wohl nicht ganz in die Bonsai-Felgen -> d.h. die Räder sitzen dann ebenfalls weit aussen - als Spaß sicherlich relaisierbar - aber TÜV-fähig dürfte ein enormer Aufwand werden. Und die Radhäuser - nunja, vorne muß halt der größere Lenkradius ausgespart werden.
    Alleine was die Traggelenke an Zusatzmasse und Querkräften auffangen müßte wäre heftig. Hat jemand bezug zu Lemförder und kann mal die Festigkeitswerte erfragen (druck / zug / quer).

    Auslegen und berechnen könnte ich so ein Portal schon - aber die Zeit ;(

    Grüße,
    RalphCC

  • Cool, da kippt der Becher Kaffee auch nicht mehr vom Dashboard!

    Oh, man, Eleganz oder Feinfühligkeit ist was anderes...

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • So, jetzt hab ich das oben durchdiskutierte mal in eine (vorerst jedenfalls) mal nutzbare Realität umgesetzt. Durch die oben angeregten Abänderungen ist ein doch recht einfache Variante entstanden. Etwas komplizierter war lediglich die Bohrung in der großen Dämpferunterlage, da hier die Hälfte der Bohrung konisch angelegt werden musste, um die Schweißnaht des Dämpferstiftes sauber mit aufzunehmen.
    Der Dreher hat in seiner Begeisterung gleich noch zwei Edelstahlschrauben mit angefertigt. Die rosten zwar nicht, doch bin ich etwas skeptisch, da der Edelstahl doch eher spröder ist als Schraubenstahl. Ich bin nicht sicher, ob es nicht besser wäre, hier auf 10.9 -Schrauben zurückzugreifen.
    In diesem Punkt wäre mich geholfen, wenn jemand was Qualifiziertes dazu wüsste.
    Bis dann!

    P.S. Auf dem Bild muss es natürlich "Sachs-Dämpfer" heißen! - sorry

  • Der Sinn dieser Aktion will sich mir irgend wie nicht eröffnen.
    Zuwachs an Bodenfreiheit ist gleich Null.
    Der Weg des Stoßdämpfers wird verkürzt.
    Der Anschlag nach unten verändert sich dahingehend, das die Gefahr besteht, die Antriebswelle abzureisen.

    Was bezweckst Du damit??? :nixpeil:

  • @ Syncro Tom
    Der nach dem Höherlegen verkürzte Dämpferweg, der von denen, die keine Seikel-Dämpfer haben immer moniert wird, wird wieder hergestellt. Angeblich beträgt der ja um die 1,5 bis 2cm. Das steht sinngemäß so aber auch schon im Fred. Ist mir da letztendlich doch ein Denkfehler unterlaufen oder hast Du das mit dem Höherlegen überlesen?

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von FallersT4 (14. März 2010 um 17:43)

  • Mir hat sich der Sinn der verlängerten Dämpfer (auch bei Seikel) noch nie erschlossen.

    Vorne liegt bei mir die innere Achsmanschette schon beim Seriendämpfer im voll ausgefederten Zustand auf der Querlenkeraufnahme auf. Bei zurückgeschobener Manschette sind dann ein paar wenige Millimeter Platz. Warum sollte ich mit einem längeren Dämpfer dafür sorgen, dass sich Antriebswelle und Querlenkeraufnahme beim Ausfedern berühren?

    Hinten sorgen bei höhergelegten Fahrzeugen die Distanzscheiben zw. Differential und Fahrzeug für einen vertretbaren max. Knickwinkel der Antriebswellengelenke. Ein verlängerter Federweg würde hier entweder dickere Distanzscheiben erfordern (was die Bodenfreiheit verringert) oder aber der Knickwinkel der Antriebswellen wäre unter Umständen in einem ungesunden Bereich.


    Grüße
    Johannes

    Grüße, Johannes


    __________________________________________________________________________________________
    Twenty Years from now you will be more disappointed by things that you didn't do. Then the ones you did.

    -- Mark Twain

  • Zitat

    Original von boogle
    Mir hat sich der Sinn der verlängerten Dämpfer (auch bei Seikel) noch nie erschlossen.

    Vorne liegt bei mir die innere Achsmanschette schon beim Seriendämpfer im voll ausgefederten Zustand auf der Querlenkeraufnahme auf. Bei zurückgeschobener Manschette sind dann ein paar wenige Millimeter Platz. Warum sollte ich mit einem längeren Dämpfer dafür sorgen, dass sich Antriebswelle und Querlenkeraufnahme beim Ausfedern berühren?

    Hinten sorgen bei höhergelegten Fahrzeugen die Distanzscheiben zw. Differential und Fahrzeug für einen vertretbaren max. Knickwinkel der Antriebswellengelenke. Ein verlängerter Federweg würde hier entweder dickere Distanzscheiben erfordern (was die Bodenfreiheit verringert) oder aber der Knickwinkel der Antriebswellen wäre unter Umständen in einem ungesunden Bereich.


    Grüße
    Johannes

    Tja Johannes

    es soll auch noch andere Busse geben :wall: ;)

    bei mir wäre zum Bleistift vorne noch Luft, damit das Rädelchen vorne noch weiter ausfedern, darum gehts aber hier gar nicht ...
    und hinten würde er damit auf die gleich Ausfederrate wie mit Seikeldämpfern kommen, wo soll dann da das Problem sein :nixpeil:
    beim Einfedern kommt dann trotzdem noch der Federwegsbegrenzer bevor der Dämpfer anschlägt, wo dann anderes Problema :nixpeil:

    PS. axo und der Sinn erschließt sich wenn man auf etwas Hügeliger Straße mit ein bis zwei Rädchen in der Luft unterwegs ist, da freud man sich dann wenn die Dinger schneller wieder auf den Boden kommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (14. März 2010 um 18:30)

  • Zitat

    Original von chrissischnuppi
    @ Syncro Tom
    Der nach dem Höherlegen verkürzte Dämpferweg, der von denen, die keine Seikel-Dämpfer haben immer moniert wird, wird wieder hergestellt. Angeblich beträgt der ja um die 1,5 bis 2cm. Das steht sinngemäß so aber auch schon im Fred. Ist mir da letztendlich doch ein Denkfehler unterlaufen oder hast Du das mit dem Höherlegen überlesen?

    Nein, habe ich nicht überlesen.
    Aber wie Johannes schon geschrieben hat, liegen vorne die inneren Achsmanschetten selbst bei Seriendämpfern schon am Achsträger an und zerstören sich selbst.
    Mag sein, das es Busse gibt, bei denen es anders ist. Aber bei denen ist so einiges anders und die würde ich nicht als Maßstab nehmen. :D