Bild von meinem CE mit "braun + 19mm" und AT-Reifen. Vorne ist er allerdings kaum hochgedreht. Kommt aber noch im Frühjahr!
Bus höherlegen - macht das Sinn
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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yogho:
Sieht schmuck aus! Welche Dimension haben deine Männerreifen? Sind das die 215/70 R16?Grüße
Ralph -
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Original von MichaExclusive
Der Stabi verbindet vereinfacht gesagt die linke mit der rechten Radaufhängung und ist in der Mitte gelagert. Dadurch kann das eine Rad quasi nicht so leicht ohne das andere einfedern. Dadurch ist das ganze wesentlich stabiler. Aber ab und an hebt der Bus dann auch Beinchen...Edit: kosten für braun + at Reifen:
Federn kosten neu mit den 19er Unterlagen ca. 280€ bei VW.
Die Federn muss man nicht Eintragen lassen da Originalteile.
Vorne Hochschrauben ist quasi kostenlos wenn man es selber macht. Allerdings muss man danach die Spur neu vermessenWenn man AT Reifen will kosten die für vier Stück ca. 400€
Eintragung kostet je nach Tüv zwischen 100-150€MichaExclusive - vielen Dank für Dein Feedback! Sieht sehr schön aus dein CE - Da kann man ja neidisch werden! Muss man dann nach den Reifen den Tacho kalibrieren - oder? Wirken sich die Reifen schon stark auf Verbrauch und Verschleiß der Reifen aus?
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hi, danke...
offiziell ist der Tacho nicht angepasst. Bei den 225ern passt es ziemlich genau. Ist also ohne Anpassung eingetragen (steht auch so in den Papieren. Die alten größen sind also noch fahrbar). Mir persönlich wars aber zu knapp mit der Anzeig und ich hab die Tachonadel minimal versetzt.
Der Verbrauch ist nicht wesentlich anders als vorher. Allerdings ist ein direkter Vergleich schwierig, da der Kilometerzähler natürlich anders anzeigt als vorher. Die General Grabber sollen wohl recht lang halten. Ich kann die Reifen wirklich empfehlen. Sind zwar minimal lauter als Sommerreifen, aber dafür sind sie ganzjährig zu gebrauchen. -
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Original von Spassquadrat
Moin,unserer hat die von meinen werten Vorposter erwähnten verstärkten Federn.
Der Trailer von unserem Cat (Formula 18) interessiert die hintere federung nicht wirklich.Wenn du in der Lübecker Bucht Segeln willst, kannst du dich nicht nur von dem schönen revier, sondersn auch von den Federn überzeugen
Viele Grüße
RomanWelchen Cat segelt Ihr genau?
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Höherlegen macht immer Sinn .
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Original von kraefti
Hi zusammen,erstmal Danke für Eure Antworten. Hat jemand mal ein Bild wie ein so hochgedrehtes Sondermodell dann aussieht? Meinem alten Bulli (MVI Allstar) hatte ich auch die braunen Federn geschenkt - damals hatte das ja noch Auswirkungen auf die Steuer. Ich fand das damals schon geil - der stand bei mir wie auf nem Keilfahrwerk Würde mich aber interessieren wie das bei einem Generation aussehen würde...
Das siet genauso aus wie bei anderen T4 bussen, die höher sind. Habe hier mal einige Bilder für Dich, was ohne Syncro oder Fahrwerksänderung.
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Hallo,
Ich denke mal über Sinn oder Unsinn um einen 2WD höher zulegen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nach 5 Jahren fahrt mit einem Schlaglochsuchgerät habe ich mir zu Weihnachten ein Update gegönnt (siehe unten).
Das ist auch ein Multivan, halt nur nicht mehr ganz so Original.Grüße Alpine
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Original von Alpine
Hallo,Ich denke mal über Sinn oder Unsinn um einen 2WD höher zulegen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nach 5 Jahren fahrt mit einem Schlaglochsuchgerät habe ich mir zu Weihnachten ein Update gegönnt (siehe unten).Grüße Alpine
sieht sehr geil aus! So könnte ich mir das auch vorstellen... Was kostet sowas bzw. was hast Du gemacht?
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Dankeeee!
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Original von syncro-chrom
Bau dir Polybags ein.Die passen bei jeder Feder und Du kannst die Höhe hinten je nach Beladung bestimmen.
Christian
Edit: mein Einbau: Einbauanleitung Polybags(Bilder) - Luftfederung
Hi zusammen,
diese Woche hatte ich einen Rückruf von Goldschmitt. Laut deren Aussage bekomme ich mit dem Polybalg den Bus nicht hochgepumpt. Der nette Herr meinte dass lediglich das "Einfedern" verhindert würde. Er meinte wenn mein Bus jetzt beim Aufsetzten des Anhängers 3cm eintaucht, dann hätte ich mit Polybalgs nur noch 1cm zu erwarten. Auch meinte er dass das Ganze nicht Verschleißfrei ist... Luftfedern (hatte mein Dad mal in seinem Hobby WoMo verbaut) wären eine geile Alternative - aber halt mit all in ca. 2100 € indiskutabel... Stimmt das?
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Original von TEAM - T4 - A - 6072
Das siet genauso aus wie bei anderen T4 bussen, die höher sind. Habe hier mal einige Bilder für Dich, was ohne Syncro oder Fahrwerksänderung.
Ich hol den Fred mal wieder hoch!
Wenn ich den Bus so hochschraube schadet das nicht den Gelenkwellen? Und sollte man nach der Höherlgung nicht noch eine Spurverbreiterung einbauen? Hat jemand mal einen Link den AT-Reifen? Wieviel Prozent macht der grössere Reifenumfang gegenüber den normalen 205/65/15 aus?
Fragen über Fragen! -
Deiner müsste ESP haben, dann hast du schon ab Werk den 20er HA Stabi drin
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Hallo Kraefti,
noch mal zu den Polybags:
Ich selber hab auch einen Anhänger mit 2700zgg.
Wenn Du die Bags aufpumpst, bevor du den Hanger anhängst, drücken sich die Bags teilweisen zwischen die Windungen und er federt dann fast nicht mehr ein. Das ist richtig.
ABER wenn du VOR dem anhängen mal auf 4 Bar hochpumpst, hebt sich meiner um etwa 3cm. und nach den Anhängen ist er minimal höher als vor Anhängen und Pumpen.
Ich hab meine Polybags gebraucht bekommen.
Christian
Edit: Foto noch mit dazu
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Hamster1960
du meinst bestimmt die Reifen hier
BF-Goodrich ATund in der Dimension 215/75 15 macht das 8,7% mehr Reifenumfang aus
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Auf meinen Bild sind die Sommergummis in GRöße 235/70/15 montiert.
Tachoanpassung notwendig: 8,??% hab ich anpassen müssen.
Nur zur Info
Christian
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Original von Digger
Hamster1960
du meinst bestimmt die Reifen hier
BF-Goodrich ATund in der Dimension 215/75 15 macht das 8,7% mehr Reifenumfang aus
Soviel Abweichung hat mein Tacho, also müsste ich ohne Angleichung wegkommen!?
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Ich fahr oft mit einem Pferdeanhänger und ZWEI Pferden drin. Habe auf das Multivan Sportfahrwerk umgebaut allerdings mit den Sachs Dämpfern. Auch vorne ist meiner runtergeschraubt und bei mir federt er hinten NIE stärker ein als vorne. Vielleicht ist dein Anhänger auch einfach schlecht Beladen. mess doch einfach mal die Stützlast mit einer Waage.
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