Unfall :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    dank eines völlig blinden Verkehrsteilnehmers hat man mir mein lieblingsstück gecrasht:
    Bilder: http://loebent.bplaced.net/moziloCMS/gall…~03.02.&index=3

    kotzt mich an : das teil hat Vollausstatung (Caravelle) und hab ihn ein Jahr jetzt lang gesucht naja und sieht es nach Totalschaden aus.

    bj 01 150 PS TDI, voll ausser navi und effektlack grün/blau, chip ca 200ps. km 200tkmund lief wie eine eins.

    optisch erkennbar hinüber:
    - rechte seitenwand hinten geknickt/gestaucht (leicht)
    -schlossträger ca um 15-20 cm verdrückt
    -stoßstange
    -komplette zv spinnt (auf zu auf zu bis battarie alle ist)
    -rückleuchte rechts und rückleuchtenaufnahme verbogen
    - naha fährt zwar noch aber das lenkrad schlackert seit dem nehme an das die lastbremse oder irgendwas mit der hinterradaufhängung ist hm keine ahnung oder der hat das teil so geschupst das vorderadaufhängung am Bordstein beschädigt wurde

    -ist mit ca 50 (t4 stand) voll aufgefahren, t4 wurde ca 8 meter weggeschoben


    Da ich jetzt laut seiner Versicherung auf deren gutachter warten mus (mach ich natürlich nicht weil nehm mir einen eigenen da die gennerel sich nicht selbst belasten) mach ich mir gedanken ob sich das noch lohnt.

    "hab mir den bus noch nicht mal genau angesehen da ich sonst durchdreh :/"


    was meint ihr ? Schaden reperabel ? Unfallschaden geschätzt in € ?
    oder lieber nach restwert abrechnen und schlachten ?

    Reperaturkosten in eigenleistung ? € ? mit gebrauchtteilen.

    auf diesem wege such ich gleich mal schlossträger hinten mit etwas bodenblech (rausgeschnitten) hecklappe am besten in der farbe :) usw.

  • Zitat

    Original von zid


    "hab mir den bus noch nicht mal genau angesehen da ich sonst durchdreh :/"

    Oh Goooott, armer Kerl...Mag man sich ja garnicht ansehen die Schei***

    Cu Dirk

  • Die muss ja halbwegs geflogen sein achtet mal auf die unfallhöhe :wall:
    Viel erfolg beim klähren

    Edit. Könnte ein Totalschaden sein weil doch alles verzogen sein kann, Ich hatte früher mit mein Bruder zusammen ein Unfall da ist uns eine Sternfahrerin mit Anhänger hinten rein war ein Totalschaden wollen wir hoffen das deiner noch gut hinzubekommen ist

    Einmal editiert, zuletzt von yusuf (4. Februar 2010 um 19:42)

  • mein beileid. das ist ja doof. 2002 ist mir einer mit knapp 70 aufgefahren. ich stand an einer roten ampel ^^ damals war das auto totalschaden, da sich der rahmen verzogen hatte.

    edit: war hat ihr airbag nicht ausgelöst?


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (4. Februar 2010 um 19:39)

  • Zitat

    Original von zid
    Hallo ,...
    Da ich jetzt laut seiner Versicherung auf deren gutachter warten mus (mach ich natürlich nicht weil nehm mir einen eigenen da die gennerel sich nicht selbst belasten) mach ich mir gedanken ob sich das noch lohnt.

    ....

    Hallo und hoffe mal es gab keinen Personenschaden, sollte das wichtigste sein.
    Der Gutachter kommt nicht von "derer" Versicherung. Das sind keine Angestellten, wirst mit Sicherheit in eine Werkstatt vor Ort bestellt.
    Alles andere sind Räubergeschichten und bringen deinen Bus nicht mehr her.
    Hast keine Dir gut bekannte Werkstatt? Die sagen Dir schon wie und wo du am meisten damit verdienst! Die machen das nicht nur einmal im Jahr...

    Komm gut da raus, Grüße.

  • A: war ein ein er (aus dem Gemeinderat) und B: der Peugeut war ein Citroen :) vor dem Unfall.. ja dank der AHK kam mein Bus noch recht gut davon im gegensatz zu der anderen Schüssel. Aber trotzdem sch.... nagut da wart ich mal und zittere...

    Warscheinlich aufgrund der Geschwindigkeit irgendwie über die AHK gerutscht daher ist es oben um einiges schlimmer, der wollte noch ausweichen und das anscheinend auf den Gehweg daher erklär ich mir die höhe des einschöages da er mit einem Vorderradrad auf dem Gehweg hing

    Edit : nein kein Airbag ausgelösst :nixpeil: sicher so ein Citroen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von zid (4. Februar 2010 um 19:52)

  • Schwer zu sagen ob das reparabel ist, ich denke aber schon. Die Frage ist wie weit das heckteil gestaucht wurde und ob die Karosse durch den etwas seitlichen Aufprall in sich verzogen ist.
    Warte den Gutachter ab.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Bei mir war vor ein paar Jahren nur die Heckklappe leicht eingedellt und ein Rücklicht hatte einen Riss. Die AHK hat schlimmeres bei mir verhindert und wurde sicherheitshalber ausgetauscht, ebenso die Klappe und Stoßstange.
    Da kommen schnell 3000 Euro zusammen. Mein Unfallgegner sah wie der Citroen viel schlimmer aus. Der nicht angeschnallte türkische Beifahrer hat bei dem älteren Passat sogar die Windschutzscheibe mit dem Kopf zertrümmert und hatte ein wenig "Kopfschmerzen". Er hatte wohl Angst, dafür bestaft zu werden und die Polizei hielt es trotz meines Hinweises nicht für nötig, ihn untersuchen zu lassen.

  • ohhhhhhhhh ;( ;( ;( ;( ;( sch...... mein Beileid.

    aber an den Bildern sieht man mal wieder was ein T4 so aushält trotz das er gestanden hat im vergleich zu den anderen.

    Heckscheibe ist ja nich mal gerissen :nixpeil:

    würde als Laie auf Totalschaden tippen da evtl C/D Säule in Mitleidenschaft gezogen.

    ......

  • Schade um den schönen Bus.
    Falls es doch ein Totalschaden wird, musst du aufpassen.
    Die Versicherungen setzen das Auto in eine Restwertbörse und dort bieten die (oftmals zweifelhaften) Wiederinstandsetzer meist deutlich höhere Beträge als der Gutachter als Restwert ermittelt. Wenn du nun den Wagen selbst schlachten möchtest, kriegst du nicht die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und dem Restwert laut Gutachten, sondern nur die Differenz zwischen dem höchsten Gebot aus der Börse und dem Wiederbeschaffungswert. Die Versicherung argumentiert dann, dass du den Wagen ja auch an diesen Bieter verkaufen könntest und zahlt dir deshalb nur diese Differenz.
    Lösung des Problems: Das Gutachten geht zunächst an dich und du verkaufst den Wagen zum ermittelten Restwert an irgendjemanden, bevor die Versicherung das Gutachten erhält. Wenn er weg ist, geht er nicht mehr in die Restwertbörse.

    Gruß
    Michel

  • das ist ein einwandfreier Totalschaden......rechtlich gesehen kannst du den bis 130 % , also 30 % über Wert reparieren lassen........mit Zahlen ..wenn er 10.000 wert ist darf die Reparatur 13.000 € kosten...nur die Reparatur...alle anderen Kosten zählen da nicht mit wie Leihwagen usw.

    und wenn du Totalschaden abrechnest ..bei 10.000 bekommst du höchstens 7.000 € weil 3000 evtl restwert sind...

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich mus auch ehrlich sagen ich verstehe garnicht warum kein Alko test gemacht wurde aber in dem moment dachte ich auch garnicht daran da ja anscheinend voll geträumt wurde. zum Glück ist ja niemand was passiert das ist ja scho mal was ich möchte nicht mit 50 auf nen t4 mit AHK ballern.

    Auf meinen alten t4 Caravelle bj 95 ist auch mal einer mit 30 aufgefahren (auch mit einem T4) dan war garnichts zu sehen (AHK) ausser das die Stoßstangenecke abfiehl und paar kratzer (war hinten höher durch Auflastung/andere Federn) da war der schaden 1600€ und der Matheser T4 war vorn total breit.


    EDIT: Richtig das mit dem Restwert Problem kenn ich da hilft es nur den Schaden leicht unter Wiederbeschaffungswert zu halten (hatte das mal vor 2 Jahren mit meinem Vectra) aber so genau kann ich mich garnicht erinnern wie das der Gutachter dan gedreht hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von zid (4. Februar 2010 um 20:30)

  • Beileid!
    Hoffentlich ist die Karosserie nicht verzogen, bzw/ und die Bodenplatte gerade. Nach der Unfallhöhe, wirklich etwas Rätsel aufgibt, könntest Du Glück haben, aber wie bereits geschrieben wurde, der Gutachter wirds wissen und sehen.
    Viel Glück für deinen Bus

    Zitat

    Original von zid
    Ich mus auch ehrlich sagen ich verstehe garnicht warum kein Alko test gemacht wurde

    Sei lieber froh!!!
    Wenn die Alkohol bei Deinem Crashgegener festgestellt hätten, hätte die Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen können. Du wärst zum Bittsteller bei Deinem Drauffahrer geworden--und lass den mal gerade in der Privatinsolvenz oder sonst wie Pleite sein. Prost-mahlzeit! 50 Euro pro Monat und das 5 Jahre lang :nixpeil:

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    2 Mal editiert, zuletzt von mcwilliams (4. Februar 2010 um 20:30)

  • @Mulit-Fanfare: Bist du sicher, dass 30% über Restwert repariert werden kann?
    Dachte, ich hätte mal was von 20% gehört.


    Zitat

    Sei lieber froh!!! Wenn die Alkohol bei Deinem Crashgegener festgestellt hätten, hätte die Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen können. Du wärst zum Bittsteller bei Deinem Drauffahrer geworden--und lass den mal gerade in der Privatinsolvenz oder sonst wie Pleite sein.

    Stimmt so nicht: Die Versicherung muss immer haften. Bei Alkoholfahrten ist es nur so, dass die sich das Geld vom Verursacher (teilweise) wieder holen können, und das soll ja nicht das Problem des "Opfers" sein

    Gruß
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von mzmichel (4. Februar 2010 um 20:34)