motor stockt, kurze aussetzer!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • habe das problem schon länger, nur im benzinbetrieb. auf gas läuft er super!

    es tritt im leerlauf sowie im fahrbetrieb auf. aber es fällt natürlich eher an der roten ampel auf im stand. der motor hat einen ganz kurzen aussetzer, dann fängt er sich wieder. nach ca. 10 sek. taucht es wieder auf. wenn er warm ist, wird es ein bischen weniger.
    das steuer-gerät, habe ich für ca- 400 euronen von bosch-werkstatt austauschen lassen.
    unterdruckschlauch ists wohl auch nicht. drosselklappe ? benzinfilter? hab auch mal was von relais 30 gehört...?
    oder aditive für den tank...?

    was kann ich denn preiswert? selber machen, um dem fehler auf die schliche zu kommen?
    danke für eure tips!

  • so kann man das schlecht sagen...gibt tausend Dinge

    Relais 30 ist das Stromversorgungsrelais für das MSG.....wenn das defekt ist holt sich das MSG über Umwege Strom und der Motor ruckelt dann

    Bei Aussetzern hab ich eher die Zündspule im Verdacht...sowie den Stecker des Hallgeber am Verteiler......die brechen schon mal ab und es gibt Wackler

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hm,
    also gewechselt wurde vor einem jahr - das ganze zündgeschirr..finger - so genau kenne ich mich da nicht aus. aber ich werd mir die zündspule merken. darf, kann man die selbst wechseln?

    und ruckeln oder aussetzer, läßt sich auch schwer beschreiben - er fängt sich ja dann, er will ausgehen - hab ich das gefühl und dann läuft er wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Heinz (9. Februar 2010 um 00:24)

  • Hatte das Problem auch mal. War alles getauscht und plötzlich fing es zu ruckeln an.War ein kleines T-Sück an den Unterdruckschläuchen , es war ganz leicht eingerissen.
    Was glaubst Du wie viele Benziner mit dem Problem durch die Gegend fahren. Ich schätze 60%. 8o. Alle docktern und üben, selbst VW ist da ohne Plan.
    Wenn Du in der Nähe von Mainz bist, kann ich Dir nen Antiruckelprofi empfehlen.
    Viel Erfolg

  • hi Sturmgnom, ich denke das haben sie inner werkstatt gemacht, dann tauschten sie das steuergerät, ich war 400 glocken los - und die aussetzer waren für 6 wochen weg, dann kamen sie wieder.

    Red Sea Surfer, das gaub ich, viele fahren so rum... ich bin ja selbst auch auf der suche - nach dem fehler...und schau, was man selbst herausfinden kann - es gibt halt viele, viele möglichkeiten, also hilft vielleicht eine art ausschlussverfahren.....
    wenn icke in mainz! klingle ich durch!....
    danke.

  • na das ist ja mal was - freu mich der nachfrage....
    so macht das forum spass!!!!!!

    leider nix gefunden, d.h. ich habe nochmal die zündkabel kontrolliert. ich glaube es ist so ein..."inneres" problem oder so ein temperaturfühler - ist defekt ???

    gott sei dank, fährt er auf gas total ruhig. und wenn ich daran denke, daß ich 400 glocken für das steuergerät abgedrückt habe, wird mir ganz schlecht. und das inner "vertragswerkstatt" - wie gesagt: das problem war ja dann weg, für 4 wochen... und dann war ich nochmal da, mit der ansage "problem wieder da, jedoch geld weg..."; und ich bekam nur zu hören, dann müssen wir weiter suchen und das kostet halt-...

    will sagen, ich fahre auf gas! und versuche das problem nur zu umgehen, bzw. nicht zu bemerken...was die ganze sache ja nur "aufschiebt";

    ehrlich gesagt, brauch ich mall nen "schrauber" der mal draufguckt und richtig hinhört, sachen ausschließen kann... weil, bei mir kommt so langsam die beschränktheit dazu!

    ich hab den t4 nicht studiert! leider.

    werde ihn aber immer fahren, mal so nebenbei, bin am freitag richtung insel usedom gefahren - im schnee-sturm, anders kann man es nicht sagen - dank des gewicht`s !! des t4rs - - - bin ich durch die schneewehen durch... ansonsten hätte ich mich aufne nacht inner pampa einstellen können-mitten auf der landstrasse!
    was natürlich im t4 seinen reiz hat!
    aber ich bin gut durchgekommen, hab alle anderen - die neben der strasse lagen - "links" liegen gelassen (darf ich das sagen?);
    so viel zum ostsee wochen-end-trip.
    es war echt die hölle -sibirien...
    dank dir der nachfrage und wenn du ne idee hast, sag was...
    gruß d.

  • Ich suche gerade auch noch ;) habe aber kein Gas nur Benzin Betrieb (noch).

    Verteilerfinger und Kappe habe ich schon gewechselt. Morgen hänge ich mal den Laptop dran und schaue was es für Fehler gibt.

    Hast du deine Unterdruckschläuche überprüft? Das will ich auch noch machen einmal alles wechseln.

  • ja, die haben ja in der werkstatt - angeblich alles gecheckt - unterdruckschlauch, drosselklappe, poti, zünd-verteiler... bis sie dann darauf kamen, das steuerelement zu wechseln, dann gings ja auch für 4 wochen gut.
    es ist bei mir eher so ein kurzes "hüsteln" - des motors. dann gehts wieder für wenige minuten, dann kommts wieder, immer nur ein mal.

    oft sind es "kleinigkeiten" aber das scheint es bei mir nicht zu sein...

    ?( :P

  • verlass dich nicht drauf das die Werkstatt das geprüft hat,
    kauf 2-3 m Unterdruckschlauch und wechsel einfach alles, kostet unter 10,--, ich wollte das auch nicht glauben das es an so einer Lapalie liegen kann bis mir Urs137 (wie immer) :applaus: :pray: :respect:mal auf die Sprünge geholfen hat

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo T4-Heinz!

    Ich habe einähnliches Problem mit meinem 5 Ender wenn er in der Warmlaufphase ist, so zwischen 60 und 90 Grad Öltemperatur läuft er nicht, er setzt ständig aus und läuft zu fett......weil schwarzer Rauch.
    Fehlerspeicher null!

    Ich suche jetzt seit einem Jahr, hab alles denkbare schon gewechselt und geprüft.......ohne Erfolg :wall:


    Also ich wünsche dir viiieeeel Spass.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    verlass dich nicht drauf das die Werkstatt das geprüft hat,
    kauf 2-3 m Unterdruckschlauch und wechsel einfach alles, kostet unter 10,--, ich wollte das auch nicht glauben das es an so einer Lapalie liegen kann bis mir Urs137 (wie immer) :applaus::pray::respect:mal auf die Sprünge geholfen hat

    Gibt es da eine komplette Liste was man alles braucht? T-Verbinder etc. Kann man die Textilummantlung wieder benutzen?

  • also ich denke, mit "warmlaufphase" hat es weniger zu tun...
    bei mir tritt es auch nach 100 km - im benzinbetrieb auf.

    es heißt jetzt: suchen und suchen... bis ostern...! ;)

  • Zitat

    Original von Noodles

    Gibt es da eine komplette Liste was man alles braucht? T-Verbinder etc. Kann man die Textilummantlung wieder benutzen?

    Laden gehen, 3 m Unterdruckschlauch bitte, zahlen und raus.
    Sollte von den T-Verbindern was kaputt sein kannst du das immer noch machen, war bei mir eine Sache von 10 min (ich hatte allerdings jemand dabei der genau wußte wo welcher Schlauch verläuft), der Schlauch zum Steuergerät war es dann wohl in der Hauptsache

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Mit Laden gehen ist das hier nicht so einfach ;) da muß man genau wissen was man will ist ja nicht wie in D ;)

    Wieviel mm Durchmesser hat der Originale? 3,7 oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Noodles (15. Februar 2010 um 18:22)

  • Hi

    zB der dicke Schlauch vom Bremskraftverstärker kann auch einen Riss haben.

    Die dünnen Schläuche zu wechseln kann durchaus etwas länger als 10 min dauern ;), ist ja nicht nur das Stück zum Steuergerät ,am Luftfilter die Umlenkklappe ggf., Unterdruckspeicher....

    Habe die Tage zB von einem def. Benzindruckregler gelesen, der die Unterdruckschläuche geflutet hat, wenn also irgendeine Sauce in dem Bereich der Schläuche ist, auch mal daran denken.

    T Stücke kann man sich bestimmt auch 2-3Stück leisten.

    Suche in der t4-wiki mal nach der B-Liste.

    Problem bei den Benzinern: ein Rucklen und ausgehen kann mit gleichen Symptomen sehr unterschiedliche Ursachen haben.

    Gruß
    Urs