Sonnenblende mit Spiegel pimpen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    die Frage nach em Leuchtmittel hinter dem Spiegel hat sich schon geklärt.

    Nun gehts mir darum, das Ding mit LEDs zu pimpen.

    Wer hat das schonmal gemacht?

    Bilder wären toll!!!

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)

    Einmal editiert, zuletzt von aussi (11. Februar 2010 um 18:42)

  • selber lesen macht schlau, oder auch nicht :)

    Habe in nem uralt-Fred von Largeman... gelesen, dass es wohl Glühfadenlampen sind.
    Da ich mir darunter nix vorstellen konnte bin ich grad selber in die Kälte raus und hab meine Sonnenblende mal aufgehebelt.

    Viel erkennen kann man nicht aber es sind Minisoffitten, die hinter dem Spiegelglas platziert sind. Drauf steht: 12V 3W PLX

    Wer kann mir nun sagen wleche Art von LEDs ich da verbasteln kann. Soffitten geben das Licht ringsrum ab, ne LED nur in eine Richtung.

    Dateien

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)

    Einmal editiert, zuletzt von aussi (10. Februar 2010 um 22:44)

  • Zitat

    Original von aussi
    selber lesen macht schlau, oder auch nicht :)

    Habe in nem uralt-Fred von Largeman... gelesen, dass es wohl Glühfadenlampen sind.
    Da ich mir darunter nix vorstellen konnte bin ich grad selber in die Kälte raus und hab meine Sonnenblende mal aufgehebelt.

    Viel erkennen kann man nicht aber es sind Minisoffitten, die hinter dem Spiegelglas platziert sind. Drauf steht: 12V 3W PLX

    Wer kann mir nun sagen wleche Art von LEDs ich da verbasteln kann. Soffitten geben das Licht ringsrum ab, ne LED nur in eine Richtung.

    Servus aussi,

    ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber hab dafür eine :D

    Bei meiner Sonnenblende tut das Licht nicht, ich hab mich schon gefragt wie man das wechsel. Einfach direkt an der Klappe hebeln??

  • Hi Pommes,

    ja genau, an der gegenübeliegenden Seite des Schiebers ist im Rahmen eine kleine Nut für nen Schlitzschraubendreher. Da behutsam hoch hebelm und dann die Blende samt Spiegelglas nach vorne und rechts heraushebeln.

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • mist, da erinnerst du mich an eine meiner baustellen :D :D :D das licht geht bei meinem schon länger nicht.... trotz umbau auf leds.

    ich habe einfach 5mm leds warmweiss genommen und oben plangeschliffen. jede sofitte einfach durch 6 stück ersetzt. die lichtverteilung ist zwar nicht ganz so perfekt gleichmässig, aber durchaus akzeptabel da die leds durch das planschleifen streuen und dann noch die streuscheibe davor ist. da genug platz ist kann man die auch gleichmässig rundrum verteilen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (11. Februar 2010 um 05:34)

  • Hi Axel,

    kannst Du von Deiner Konschdruxion :) mal ein Bild machen und es hier posten? Ich muss sowas immer erst mal sehen :D :D

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Was habt Ihr für Beifahrerinnen. :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: Wenn der Schminkspiegel nicht funktioniert, darf das Auto sofort in die Werkstatt und ich muss die Rechnung nicht bezahlen :D :D :D
    1x Schminkspiegel, Ölwechsel,große Durchsicht,Reifen....... :D :D :D

  • N 904 697 01 Glühlampe C5W-12V3W 1.05 €
    auf dem Bild siehts aus wie eine Sofitte

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    N 904 697 01 Glühlampe C5W-12V3W 1.05 €
    auf dem Bild siehts aus wie eine Sofitte


    Danke das hab ich auch gestern gesehen, meine Frage war eigentlich, mit welcher LED man das ganze pimpen kann.

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Zitat

    Original von aussi


    Danke das hab ich auch gestern gesehen, meine Frage war eigentlich, mit welcher LED man das ganze pimpen kann.

    nee...du hast gefragt was da drin ist..so les ich das jedenfalls...sonst fehlt da ein gewisser Verb:D
    Welches Leuchtmittel in Sonnenblende?

    Verb ist ein fachsprachlicher Ausdruck der traditionellen Grammatik für eine Wortart, die eine Tätigkeit, ein Geschehen oder einen Zustand ausdrückt,

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Februar 2010 um 15:47)

  • alles klar, dann werd ich das Thema mal ändern, dass es ALLE verstehen :)

    Edit im ersten Post.

    Meine Frage nun: Mit was wird gepimpt?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)

    Einmal editiert, zuletzt von aussi (11. Februar 2010 um 18:43)

  • so, ich hab mich dazu entschlossen mir für die Beleichtung der Blende aus Lochrasterplatinen und SMD-LEDs Sofitten zu basteln. Werde bei Interesse das Ergebnis nach Fertigstellung gerne hier vorstellen.

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Moin leute ich hab eauch mal ne frage bzw en roblem mit der sonnen blende und dem spiegel die Lampen darin sind noch ok :D laut durchgangsprüfer aber seit längerem geht da garnix mehr mmmmm weis ja noch jemand was bzw weis jemand wie die im auto verschaltet sind? ach und wie bekomme ich das ganze geheuse raus um an den endschalter zu gelangen ?

    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (2. April 2010 um 12:18)

  • Zitat

    Original von Multivan BJ 93
    Moin leute ich hab eauch mal ne frage bzw en roblem mit der sonnen blende und dem spiegel die Lampen darin sind noch ok :D laut durchgangsprüfer aber seit längerem geht da garnix mehr mmmmm weis ja noch jemand was bzw weis jemand wie die im auto verschaltet sind?

    Diese Leuchten werden über den Kabelstrang für die Innenleuchten mit versorgt. Mach
    mal die vordere Innenleuchte raus, vielleicht kommst Du dort an irgendwelche Steckverbindungen ran.
    Die Leuchte müßte/könnte sogar zwei Schalter haben, einen am Schiebedeckel und einen
    ab Klappgelenk.

  • Zitat

    Original von Multivan BJ 93
    mm wie komme ich an die schalter in der osnnen blende dran ohne diese zu zertören :D weil bekomme irgend wie kein duchgang mim mesgerät mmmm blöd

    Ich habe es noch nicht gemacht, aber auf dem gleichen weg, wie es reingekommen ist.
    Wenn das Deckglas ausgeklibst ist, lässt sich auch der Korpus ausklipsen, mußt mal genau
    reinschauen. Am unteren resp. oberen Rand und an der Seite sind Zungen, die von der
    Blendeumrandung aus, in den Lampenkorpus gehen. Also den Blendenrand mal vorsichtig vom Korpus abhebeln.

    Wenn Du es machst mach blos genügend Bilder.

  • So habe mal rum geschaut, und anscheinend den fehler gefunden es ist eine feder die ist seit jahren abhanden gekommen und dadurch wurde der kontakt nicht gedrückt :D jetzt nach ca 5-10 jahren scheint es wohl so das es wieder licht gibt :D die prüfung mit dem duchfangsprüf gerät hat geklapt eventuell wenn die frau mich raus lässt ans auto :rolleyes: dan werde ich mal spannung drauf geben und testen ob es das wirklich war. Das einzige plöde ist hab ekein bild mom von der feder brauche noch eine gehören wohl 2 rein aber mal schauen ob ich eine bekomme :D

    Gruß Andy

  • so, auch wenn hier grad die Sammelbestellung für die LED Sofitten in vollem Gange ist, möchte ich Euch das versprochenes Ergebnis meines "Pimps" nicht vorenthalten.
    Verbaut habe ich nun flexible LED Stripes von der Rolle.
    Oben und unten jeweils einen Strang mit 6 Stück und an den Seiten jeweils einen Strang mit 3 SMD LEDs

    Ergebnis ist fast zufriedenstellend, leider nur fast, denn ich hätte es lieber, wenn man keine Lichtpunkte sehen würde.

    Aber seht selbst:

    Links Original, rechts Pimp