T3 5-Zylinderumbau *need a little Help*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen Wunderschönen...

    Thema lässt sich schwer einordnen also nun mal hier rein damit...:)

    Ich bin auf der Suche nach einem Prospekt oder ähnlichem von Volkswagen Südafrika in dem festgehalten ist, das dort werksmässig 100KW Motoren in der T3 Karosse zum Einsatz gekommen sind....
    T3's sind bis 2002 dort u.a. mit einem 2,6er 5-Zylindermotor mit 100KW gebaut worden als sog. "Mircobus"
    Oder Material von Oettinger die "damals" sogar 180PS im T3 realisiert haben...:D...und das Serienmäßig zu erwerben!!!

    Hintergrund: Das ist das einzige, was uns von einer Erfolgreichen Eintragung meines 5-Zylinder 136PS Motorumbaus in unserem T3 Westi trennt...
    Motor aus Audi 80 UR-Quattro, MKB: KK, 2144ccm, 100KW ohne Kat an AAP Getriebe (das längste T3 Getriebe mit länger gemachtem 5.Gang)
    TÜVer unseres Vertrauens meinte eben es wär schon ganz gut was zu haben von VW...formlos eben das die Karosse die Leistung von 100KW ab kann...auch wenn er selbst keine Zweifel daran hat....aber mit dem Schrieb ist's ne Ecke einfacher bzw auch billiger für uns..;-)

    Brief des T3 wo ich "Spendermäßig" alles ausgebaut hab, habe ich...da war der Motor schon eingetrragen...nur war das schon 1999 und das reicht eben leider nicht mehr aus heutzutage für die Eintragung...

    Stecken jetzt so 3 Monate Arbeit drin und daran wirds sicher nicht scheitern...aber wie gesagt...es würde einiges beschleunigen...
    Thema Bremse ist abgehakt....die Freigabe hab ich von VW...bis 165km/h:cop:

    VW-South-Africa hab ich schon kontaktiert...leider noch keine Rückmeldung..:(

    Und ca 100Std Netzdurchwühlerei hab ich sowieso schon hinter mir....:dau:

    Also falls jemand ne Idee hat die weiterhelfen kann....immer her damit....DANKE8)

    Schöne Grüße...

    Malte & Dani

  • Das von der Sache her ist ja kein Thema....gibt ja unzählige Umbauten in allen Leistungsklassen...:D

    Nur ist es seit geraumer Zeit eben etwas schwieriger geworden mit der Eintragung....
    Ist am Ende aber eher eine Kostenfrage, da bei Vorlage eines Nachweises der Tauglichkeit der Karosse alles rechtlich fix über die Bühne geht....
    Ist kein großer Aufhänger...wie schon gesagt...in HH bei Exclusiv-Tuning für 400€ an nem halben Tag zu regeln...alles vorher abgesprochen...
    Nur wenn's eben hier vor Ort günstiger und direkt über TÜV-Nord laufen kann mit eben "nur" solch einer Bestätigung...das nenn ich doch auch mal ne Alternative...8)

    Und zum Thema "nur mal eben umgebaut":D :

    Ausgebaut beim "Spender" bis runter auf den reinen Block zerlegt, selbigen lackieren lassen, alles was man sich in einem kranken Verstand nur denken kann neu besorgt und fein wieder zusammengepuzzelt.... Getriebe verlängert, Kupplung verstärkt, Motorraum angepasst und lackiert, Elektrik 100% neu angefertigt...einmal Frisch Alles incl Relais etc, Riemenabdeckung+Ventildeckel+Ölwanne+Motorträger gepulvert in Wagenfarbe, Innen alles neu verkabelt (DZM,Zusatzinstrumente usw), und VIELES mehr...:rock:

    Und das alles an unserem reinen "Party-Bulli"...der läuft keine 2000km im Jahr bei uns und ist eigentlich "nur" für Treffen, Zeltfeste etc da...eben der Luxus auf Rädern....Küche komplett und eben all der Rest der da so reingehört..8)

    Und nun auch mit Klang und etwas mehr "Druck"....:D

    Vielleicht hat ja einer sowas in petto....

    Moin Moin...

    Malte & Dani

    Jaja...die Rechtschreibung8)

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer

    Einmal editiert, zuletzt von *Dani&Malte* (11. Februar 2010 um 21:55)

  • Schon mal ne Idee mit dem Link von "T3-Infos"... kannte ich schon...wie wahrscheinlich auch "fast" alle anderen frei verfügbaren Seiten im Netz....:( Aber Danke!!
    Nur eben was direkt von VW wäre ne Lösung.... Listen von der Motorbestückung mit den 100KW Motoren drin hab ich auch schon...nur eben nicht Original sondern auch aus ner Forums-Zusammenstellung...hab ich mir ausgedruckt...kann ja sein dass das langt...
    Besser wäre wie gesagt was von den "Erfindern";-)

    Gute Kontakte zum Freundlichen hab ich auch...nur haben die kaum Möglichkeiten auf Südafrika-Daten bzw Dokumente zuzugreifen..

    Naja...klappen wirds schon Irgendwie...ist ja nich der erste 5-Ender im T3 der rumfährt....bzw fahren wird...:D

    Moin Moin

    Malte

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer

  • Schau mal, ob Du die Jungs unter der Adresse noch irgendwie kriegst.
    Die hatten viel mit den Oettinger zu tun, auch viel damit gehandelt
    Homepage gibts leider nicht mehr, ich weiß nicht, was aus denen geworden ist.

    http://www.pointoo.de/poi/Netphen/Di…mbH-245313.html

    Alternativ kannst mal Andi Lohr http://www.lohr-tuning.de/ anschreiben, das ist der, der auch das Treffen am Südseecamp ausrichtet. Der kennt auch so einige und hatte in seinem Trapo auch nen Oettinger drin und in der Doka nen 5-Ender. Sagst ihm nen Gruß von mir.

    Achso, in meinem Carat war auch ein OettingerKat verbaut, mit Oettingeränderung wars der "Kleine" mit 140 PS, oder so

    Gruß und viel Erfolg
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von T3_Mike (11. Februar 2010 um 22:35)

  • kannst ja auch mal bei bernd jäger anfragen.. der baut auch T3's die 200km/h laufen.. denke nicht, dass das sooo ein riesen problem sein sollte...

  • Jup..schon mal danke für die links.....teilweise bestimmt hiflreich:D

    Werd mich mal weiter kümmern...Saison beginnt ja auch erst wieder im April...aber die Zeit läuft

    @robin... Ich glaub der V8 würd unseren Dicken auseinanderreißen...:D hab ich als Heckmotor mal mit nem Kollegen in nen Bluestar getüddelt....3,6er 32V den mit 250PS...8)
    Als Mittelmotor würde der denn mitten in unserer Küche stehen...als Frühstückstisch etwas ungeeignet...hehe:kratz: Aber datt Rührei würde Warm bleiben....:yeah:

    so denne...

    Moin Moin

    Malte

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer

  • Immer gerne doch...:D

    Bin ja für jede Möglichkeit dankbar...wie gesagt...sollte ja eigentlich auch nicht das Prob sein am ende...nur will ich dem Prüfer ja gerne seinen Wunsch erfüllen;)

    Schöne Grüße von uns....;)

    PS: ich mag ja kaum fragen...aber watt macht dein Schmuckstück der Käfer-generation...?!:schuldig: Türen hinbekommen...?!

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer

  • Moin!

    Vielleicht mal im VW Museum anrufen und fragen ob die soetwas liegen haben . :nixpeil:
    Oder direkt bei VW-Südafrika.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgnom (12. Februar 2010 um 10:59)

  • Zitat

    Original von *Dani&Malte*

    @robin... Ich glaub der V8 würd unseren Dicken auseinanderreißen...:D hab ich als Heckmotor mal mit nem Kollegen in nen Bluestar getüddelt....3,6er 32V den mit 250PS...8)
    Als Mittelmotor würde der denn mitten in unserer Küche stehen...als Frühstückstisch etwas ungeeignet...hehe:kratz: Aber datt Rührei würde Warm bleiben....:yeah:


    Sind jeweils keine ~10cm anders wie vorher. ;)

  • Hast Du dich mal mit anderen Flensburger t3 Schraubern kurzgeschlossen? Beim TÜV SH gibts eigentlich auch leute, die sich ganz gut mit T3 auskennen. Fahr sonst mal nach Rendsburg zur Station.

  • mir is nicht ganz klar, warum du wenn du schon umbaust einen von den kleinen 5ern rein machst :nixpeil:
    Vom Aufwand isses ja kaum einen Unterschied, zb. nen 7A zu nehmen ...
    oder gleich einen von den kleine Turbos :D

  • Zitat

    Original von *Dani&Malte*
    Immer gerne doch...:D

    Bin ja für jede Möglichkeit dankbar...wie gesagt...sollte ja eigentlich auch nicht das Prob sein am ende...nur will ich dem Prüfer ja gerne seinen Wunsch erfüllen;)

    Schöne Grüße von uns....;)

    PS: ich mag ja kaum fragen...aber watt macht dein Schmuckstück der Käfer-generation...?!:schuldig: Türen hinbekommen...?!


    Werde ich machen.Türen einigermaßen hinbekommen.Warte jetzt auf die Teppich Sonderanfertigung.Dann Sitzschienen noch reinschweißen.Habe orginal Sitze Bj58 bekommen.Müssen jetzt L Schienen rein.
    Kabelbaum stricken macht gerade etwas Kummer....

    Gruss Dirk

  • Das sind doch schon mal ein paar anlaufpunkte...
    SA-VW hab ich schon angefunkt...die suchen und melden sich wieder....da geht die Zeit noch ein wenig anders...:D

    @ skooot:
    Bin mit Herrn Bartel vom Tüv Nord in Rendsburg in Gange...also schon beim richtigen Mann...8)
    Wär ja nur fein ihm bei der Arbeit ein wenig helfen zu können...

    @ Hermy:
    Naja..der Sprung von unseren 57 Pesen auf die 136 langen uns fürs erste...:D Geht uns bei Fahrten zu Treffen etc mehr ums schnellere Mitschwimmen mit gelegentlichem Beschleunigungspaß:D Bin eben ein verkappter Fan von den Dingern...hab schon 4 Winterhuren entsprechend Motorisiert gefahren... Und war mir eben wichtig alles auf Basis einer K-Jetronic zu bauen... übersichtlich und bei auftretenden Probs relativ leicht zu durchschauen....8)

    Am Ende kanns doch eigentlich nicht so schwer sein eine Broschüre aus SA zu bekommen...die müssen doch auch Webrung für die Dinger gemacht haben...neenee

    Aber kommt Zeit kommt Rat...wie gesagt...in HH bei Exclusiv-Tuning ist die Sache ja in trockenen Tüchern...nur eben für die 400 Eus... Mal gucken:D

    Es Grüßen

    Malte & Dani

    Unsere beiden Bulli-Begleiter: 10/02'er MV II Atlantis ACV & 01/01‘er MV II Syncro ACV Heckflügtürer