TFL statt Nebellicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leutz, d ein Scheinwerfer der Neblis zerdeppert ist, frage ich mich, ob ich nicht dort TFL statt Neblis nehmen sollte? Hat das schon mal jemand gemacht? Kann das auch ein Elektro-Noob bewerkstelligen?

    Und wie sieht es alternativ mit den Dingern auf der Stoßstange aus? http://www.atu.de/online-shop/zu…S1019.html?null
    --> Bin mir nur nicht wirklich sicher, ob mir das gefällt! :nixpeil:

    Tipps und Tricks wären prima!

    Gruß


    Jürgen

    P.S. In der Suche habe ich echt nix passendes gefunden!

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Ich hab welche an der Stelle, allerdings brauchen die ja nur ca. die Hälfte vom NSW Ausschnitt. (Bei mir waren keine NSW vorher drin, von daher passt es.)

    Passende Haltebleche musste ich mir noch machen, war ein bischen komliziert, aber ging. ;)

    Zeigt her eure Tagfahrlichter (zweiter Beitrag)

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Zitat

    Original von HFS1MON
    Also ich würde die Nebler bevorzugen als Tagfahrlicht wenn die schon vorhanden sind


    Genau...

    Hi Leuts

    Ist doch bei Bj.97 ganz einfach. TFL mit NSW direkt im Lichtschalter verbinden und ....voila, es funzt. Wem 2x55W, wie ostabg, zuviel sind, der lötet noch einen Widerstand mit ein.

    Da kaufe ich mir doch lieber einen neuen Nebler statt zwei TFL und habe noch dazu weniger Arbeit.

    saludos
    skipper, der das bald in Angriff nimmt.

  • Zitat

    Original von ostabg
    Widerstand? wohin?

    zwischen NSW und TFL Anschluß. Es gibt ein Orginalkabel von VW, das zwischen TFL und Fahrlicht kommt. Leider darf ich die T4 Wiki hier nicht verlinken, aber wenn du dort mal schaust (Suchwort:TFL) wird dir klar, was ich meine.

    saludos
    skipper

  • widerstand...davon werden die lampen dunkler... aber strom sparen hilft das auch nicht wirklich... da hilft nur led-tfl.

    allerdings, wen störts das da 2 mal 55 watt leuchten? mal davon abgesehen das es nunmal nicht erlaubt ist... aber das steht bekanntlich auf einem anderen blatt...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    widerstand...davon werden die lampen dunkler... aber strom sparen hilft das auch nicht wirklich... da hilft nur led-tfl.

    allerdings, wen störts das da 2 mal 55 watt leuchten? mal davon abgesehen das es nunmal nicht erlaubt ist... aber das steht bekanntlich auf einem anderen blatt...

    sind doch fast 10 A die meine Batt nicht laden..... macht TMHO 0,garkeinen Sinn genauso wie die hirnlose NSW Einschalterei waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

    Einmal editiert, zuletzt von ostabg (18. Februar 2010 um 21:15)

  • Wenn die TFLs von ATU in diese Blenden passen würden, wäre das sicher auch eine schöne Lösung...

    klick

    Vielleicht bekommt man ja bei dem Typen auch die Blenden einzeln ohne Nebler?!

    Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (18. Februar 2010 um 21:58)

  • Zitat

    Original von ostabg

    sind doch fast 10 A die meine Batt nicht laden..... macht TMHO 0,garkeinen Sinn genauso wie die hirnlose NSW Einschalterei waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

    fahr seit über 28 Jahren mit Abblendlicht bei Tag, die Batterie hat sich nie "beschwert".... :D :D :D sind auch so um die 2x 50W plus Rücklichter :D :D...oh je....was hab ich da zusätzlich C02 produziert :D :D

    Gruß Peter

  • Zitat

    fahr seit über 28 Jahren mit Abblendlicht bei Tag, die Batterie hat sich nie "beschwert".... :D :D :D sind auch so um die 2x 50W plus Rücklichter :D :D...oh je....was hab ich da zusätzlich C02 produziert :D :D

    vor TFL bin ich auch mit Abblend gefahren - aber wenn ich 10A mehr haben kann die meine Batt laden bin ich froh drum - vorallem wenn ich nicht immer an Stellplätzen mit Stromversorgung bin....

  • wirst doch von einem Stellpaltz bis zum Nächsten so weit fahren, dass die Batt. doch voll wird oder.....? ...oder versteh ich da was falsch ... :nixpeil:

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von ostabg
    vielleicht steh ich auch mal zwei Tage an einem - ohne Fahren...

    ja und? wenn batterie voll dann voll... egal ob tfl mit 55w oder 5w... oder hab ich da was nicht verstanden? stehst du 2 tage mit tfl an? nö oder...

    und um mal wieder auf das eigentliche thema zurückzukommen: klar kann man nebler rauswerfen und tfl einbauen. mußt eben nur gucken ob du blenden brauchst oder je nach dem welche tfls du nimmst wie das ausschaut...nen halter kann man sich ja zurechtbauen und an die schraubpunkte der nsw anpassen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von B.Rude
    nur mal so am Rande ... eine 90A Lima macht gut 1260W eine 120A gut 1680W ....

    Anmerkung dazu: verbraucht aber auch mehr Sprit, je mehr sie leisten muß.

    und was auch immer wieder für die TFLs spricht, ist die Tatsache, dass die Armaturenbeleuchtung bei Abblendlicht abgedimmt wird, bei TFLs nicht.

    Das ist beim T4 kein so großes Problem, bei anderen Fahrzeugen aber schon.

    In meinem OPEL Combo beispielsweise kann ich den Tacho bei eingeschaltetem ABL und eventuell noch aufgesetzter Sonnenbrille tagsüber nicht mehr wirklich erkennen. 8)

    BTW: TFLs und Seitenmarkierungsleuchten habe ich schon vor 30 Jahren in meinem Suzuki LJ80 verbaut.
    Standlichter mit 2-Faden-Glühlampen ausgerüstet; der 21W Faden leuchtete, wenn sonst kein Licht eingeschaltet war; 5W waren dann Standlicht.
    Heute machen es viele Amis so, beispielsweise Hummer, damals durfte ich vor dem nächsten TÜV erst immer alles wieder abklemmen.

    Auch die Sidemarker waren damals bei Strafe verboten und ohne ABE Ausnahmegenehmigung lief nichts.
    Heute gehört das bereits bei vielen Fahrzeugen zur Serienausstattung.

    :rolleyes:So ändern sich die Zeiten :rolleyes:

    Und zum eigentlichen Thema noch folgendes:
    Ich habe die serienmäßigen Nebler am Twingo vom Töchterchen nach Steinschlagdefekt gegen TFLs ausgetauscht.
    Das sah super aus und verursachte auch keine Probleme, außer vielleicht, das die Mindesthöhe von 25cm nicht eingehalten wird, was aber sogar den TÜV nicht interessiert hat.

    Einzig die restliche Bevölkerung und gelegentlich auch die Sheriffs meinten darauf aufmerksam machen zu müssen, dass man doch mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herum fährt und das verboten sei.

    Es grüßt, der Axel aus der Region Hannover :winker:

    Tante Edit hat Schrabfuhler korrigiert, wer noch welche findet, darf sich bei mir melden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (19. Februar 2010 um 09:24)

  • also zurück zum Thema :D

    was würd ich tun... :nixpeil:

    Nebler brauch ich fast nie evtl. 1x im Jahr, Mehrnutzen bei der Verrwendung ist gering (man sieht nicht viel mehr)...

    TFL ist ne feine Sache, aber ich fahr schon immer mit Ablendlicht, was bringen mir dann extra TFL Lampen ?
    - reduzierten Spritverbrauch...?
    - geringerer CO2 Ausstoß..?
    - weil's schön macht...? :D

    In dem speziellen Fall würde ich das tun was den geringsten Aufwand bedeutet (Geld und Arbeit), vermutlich wieder nen Nebler einbauen (gebraucht oder neu)

    Gruß Peter