Hallo!
Ich habe den Funkschlüssel mit zwei Tasten ohne Einklappfunktion des Schlüssels.
Seit einiger Zeit funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und nun habe ich neue Batterien eingebaut. Die Led leuchtet auch beim Tastendruck.
Jetzt habe ich versucht das Ding anzulernen aber irgendwie will es nicht klappen, entweder hab ich die falsche Reihenfolge oder es sind doch nicht nur die Batterien defekt.
Keine Ahnung ob ich hier sowas überhaupt fragen darf, kann mir jemand sagen wie ich den Schlüssel anlerne? Notfalls per PM, ich muss nur sichergehen ob ich es richtig mache, sonst muss ich zur weiteren Fehlersuche...
Danke
Gruß Nico
Fernbedienung anlernen?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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ich habe das anlernen beim Freundlichen machen lassen
nicht einmal 5 min Arbeitmfg Christian
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So gehts (aus T4 Wiki):
Zitat
Beim Synchronisieren (Anlernen) wird in den beteiligten Systemen (ZV-Steuergerät, Schlüsselelektronik) ein neuer Code abgelegt. Daher müssen stets alle vorhandenen Schlüssel (maximal 4 sind synchronisierbar) unmittelbar hintereinander angelernt werden. Wird nur einer angelernt, werden die restlichen Schlüssel nicht mehr funktionieren.
Vor dem Synchronisieren sollte sichergestellt werden, dass sich im Umkreis von ca. 20 m kein weiteres Fahrzeug mit vergleichbarer Funkfernbedienung befindet. Dessen Synchronisierung könnte beeinflusst werden.Pro Schlüssel stehen maximal 20 Sekunden für das Synchronisieren zur Verfügung. Wird diese Zeitspanne überschritten, wird der Anlernvorgang automatisch beendet. Dieser muss wie folgt durchgeführt werden:
1. Mit dem ersten zu synchronisierenden Schlüssel die Zündung für maximal 3 Sekunden einschalten.
2. Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
3. Schließtaste gedrückt halten und dabei die Öffnungstaste 3 Mal betätigen.
4. Schließtaste loslassen. Die Kontrollleuchte im Schlüssel blinkt 5 Mal.War die Synchronisierung des 1. Schlüssels erfolgreich, wird das Fahrzeug durch das System einmal zu- und wieder aufgeschlossen und die Warnblinkanlage entsprechend aktiviert. Nun kann das Synchronisieren der restlichen Schlüssel wie oben in Schritt 3 beschrieben erfolgen.
Nach dem 4. Schlüssel wird der Vorgang automatisch abgebrochen. Werden weniger als 4 Schlüssel synchronisiert, wartet man einfach die o.a. 20 Sekunden ab oder schaltet die Zündung für mindestens 5 Sekunden ein. -
Ah hervorragend, vielen Dank!
Hm im Wiki hab ich auch gesucht aber da war ich wohl irgendwie unfähig.
Dann werd ich das morgen nochmal ausprobieren... zumindest irgendwie so ähnlich hab ich es gemacht, vielleicht hab ich die Tasten verwechselt oder nur zweimal gedrückt, mal schauen...
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Na dann viel Erfolg ;). Dieses Zitat kommt übrigens aus dem Artikel "Schlüssel".
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Zitat
Original von andrew-1911
So gehts (aus T4 Wiki):geht das eigtl auch bei baujahren nach 04/2000? müsste auch einen zusätzlichen schlüssel anlernen...
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Nein, da geht es anders. Nach 04/2000 gibt es den Klappschlüssel, wie unser T4 und unser T3 sie auch haben (aber nachgerüstet).
ZitatZitat aus T4-Wiki
Bei diesen T4 erfolgt das Synchronisieren über die Eigendiagnose (Anpassung). Dafür stehen insgesamt 15 Sekunden für alle Schlüssel zur Verfügung. Wird diese Zeitspanne überschritten, wird die Anpassung automatisch beendet. Es lassen sich ebenfalls nur maximal 4 Schlüssel anlernen.Vorgehensweise:
1. Diagnose-Interface verbinden.
2. Zündung einschalten.
3. Eigendiagnose starten.
4. Adresswort "35" für Zentralverriegelung senden.
5. "10 - Anpassung" aufrufen.
6. "Kanal 00" wählen und speichern, um alle Schlüssel zu löschen.
7. "Kanal 01" wählen, "0000" und Anzahl der Schlüssel eingeben (Beispiel für 3 Schlüssel: "00003")) und speichern.
8. An jedem zu Schlüssel einmal eine Taste für mindestens 1 Sekunde betätigen.
9. Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen.
10. Funktionsprüfung durchführen.Eine erfolgreiche Anpassung kann zusätzlich über die "Messwerteblock lesen"-Funktion 08, Anzeigegruppennummer 003 festgestellt werden. Bei Betätigung eines Schlüssel müssen die beiden ersten Messwerte den Status i.O. annehmen. Gleichzeitig wird im letzten Messwert angezeigt, ob der Schlüssels als erster, zweiter, dritter oder vierter Schlüssel angelernt wurde.
Zusätzlich sollte der Fehlerspeicher der Zentralverriegelung als letzte Kontrolle ausgelesen werden.Der Anlernvorgang wird automatisch beendet, wenn
* die o.a. 15 Sekunden abgelaufen sind,
* eine Taste eines Schlüssels mehr als einmal betätigt wird oder
* die eingegebene Schlüsselanzahl erreicht ist.Viel Erfolg! Wenn du kein OBD Gerät hast, empfehle ich dir dieses hier. Das habe ich auch und es funktioniert prima, das Programm ebenso.
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danke, hab schon befürchtet, dass es bei meinem baujahr nichtmehr ohne software geht...
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Hm...ich habe auch so einen 2-Tasten-Schlüssel, der sich nicht mehr anlernen lässt. Allerdings tut er so als ob. Denn er blinkt 5 Mal nach dem anlernen. Allerdings funktioniert er danach nicht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
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Hi,
dann ist meist der Funkcontainer hinüber. Wenn Du kannst, schau doch mal nach blinden Lötstellen.
Bei mir hat alles nichts gebracht. Einzige Lösung: Neuer Container beim Freundlichen ( ca. 80,-).Viel Glück
Uwe
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Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?
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Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?
Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?
Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?
Hallo ich hatte heute das gleiche Problem LED blinkt 5 mal und Bestätigt am schlüssel den sync Vorgang aber Türen öffnen und Schließen nicht.-
Schlüssel geöffnet und siehe da Haarrisse am Drucktaster nachgelötet und läuft wieder -
Guten Morgen,
heute Morgen ging mein Bus noch auf, damit ich die Maske rausnehmen konnte, ich schloss ihn dann jedoch über den Knopf der zv, weil ich den Schlüssel nicht in der Hand hatte. Wollte dann später wegfahren und die zv/Blinker reagierten nicht! Auch der ersatzschlüssel ging nicht! Musste dann über die Notöffnung (alle Schlösser sind entfernt) den Bus wieder öffnen.Komischerweise funktioniert jetzt der ersatzschlüssel, aber der Hauptschlüssel tut nix mehr- außer Rot blinken wenn ich drauf drücke.
Habe 2 klappschlüssel vom Bus, Baujahr 2000.
Kann ich die selber synchronisieren oder brauche ich dafür Software?
Gruß
Stephan
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Steht alles in der Wiki
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Okay, danke, den Teil hatte ich glatt überlesen? aaaber muss ich den zweiten Schlüssel direkt im Anschluss genauso synchronisieren oder geht das nur mit einem? (Das konnte ich da nicht rauslesen..)
GrussStephan
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Hallo, bin der neue hier. ha ha.
habe da auch mal eine Frage.
Ich muss recht na an meinem Bus ran damit die Funkfernbedienungüber überhaupt geht.
Ja Batterie ist neu.
und mit Reserve Schlüssel ist es nicht anderes.
hat da jemand eine Idee was da los ist.
Gruß McRay
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Ja, der Bus geht von weiter weg nicht auf....
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Moin! Ich habe folgendes Problem.
Nichtklappbarer FFB Schlüssel (Siemens 443,92). Dieser hat bis heute wunderbar funktioniert.
Ich wollte heute einen zweiten Funkkontainer synchronisieren (nach der T4Wiki Anleitung) jedoch ist es schiefgelaufen. Und zwar ich hatte den Teil, wo sich die ZV öffnet und schließt übersehen und habe den Synchrinisationsvorgang angefangen. Jetzt geht der FFB Schlüssel nicht mehr.
Das Steuergerät ist 10polig ohne Diagnosefunktion. (Aus BJ. 98)
Was kann man jetzt tun?
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Moin! Ich habe folgendes Problem.
Nichtklappbarer FFB Schlüssel (Siemens 443,92). Dieser hat bis heute wunderbar funktioniert.
Ich wollte heute einen zweiten Funkkontainer synchronisieren (nach der T4Wiki Anleitung) jedoch ist es schiefgelaufen. Und zwar ich hatte den Teil, wo sich die ZV öffnet und schließt übersehen und habe den Synchrinisationsvorgang angefangen. Jetzt geht der FFB Schlüssel nicht mehr.
Das Steuergerät ist 10polig ohne Diagnosefunktion. (Aus BJ. 98)
Was kann man jetzt tun?
Hallo at005,
soweit ich das Thema verstanden habe, muss du alle Schlüssel neu anlernen. Vorher sollte man soweit mein Verständnis für ca. 30Minuten die Batterie abklemmen.
Danach beide Schlüssel direkt hintereinander anlernen (je Schlüssel 20Sekunden Zeitfenster).
Bei mir hat das so Funktioniert, nachdem ich die Platine im Schlüssel nachgelötet habe.
Viele Grüße
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Genau: alle Schlüssel neu hintereinander anlernen gemäss der Anleitung im wiki. Achtung: Zündung an/aus nur 1x (vor dem ersten Schlüssel), und NICHT vor jedem Schlüssel. Batterie abklemmem ist nicht nötig.
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