Fernbedienung anlernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich habe den Funkschlüssel mit zwei Tasten ohne Einklappfunktion des Schlüssels.
    Seit einiger Zeit funktioniert die Fernbedienung nicht mehr und nun habe ich neue Batterien eingebaut. Die Led leuchtet auch beim Tastendruck.
    Jetzt habe ich versucht das Ding anzulernen aber irgendwie will es nicht klappen, entweder hab ich die falsche Reihenfolge oder es sind doch nicht nur die Batterien defekt.
    Keine Ahnung ob ich hier sowas überhaupt fragen darf, kann mir jemand sagen wie ich den Schlüssel anlerne? Notfalls per PM, ich muss nur sichergehen ob ich es richtig mache, sonst muss ich zur weiteren Fehlersuche...
    Danke
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • ich habe das anlernen beim Freundlichen machen lassen
    nicht einmal 5 min Arbeit

    mfg Christian

  • So gehts (aus T4 Wiki):

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (19. Februar 2010 um 18:46)

  • Ah hervorragend, vielen Dank!
    Hm im Wiki hab ich auch gesucht aber da war ich wohl irgendwie unfähig.
    Dann werd ich das morgen nochmal ausprobieren... zumindest irgendwie so ähnlich hab ich es gemacht, vielleicht hab ich die Tasten verwechselt oder nur zweimal gedrückt, mal schauen...
    :)

    Loud pipes save lives !

    Einmal editiert, zuletzt von NicNic (19. Februar 2010 um 21:24)

  • Na dann viel Erfolg ;). Dieses Zitat kommt übrigens aus dem Artikel "Schlüssel".

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von andrew-1911
    So gehts (aus T4 Wiki):


    geht das eigtl auch bei baujahren nach 04/2000? müsste auch einen zusätzlichen schlüssel anlernen...

  • Nein, da geht es anders. Nach 04/2000 gibt es den Klappschlüssel, wie unser T4 und unser T3 sie auch haben (aber nachgerüstet).

    Viel Erfolg! Wenn du kein OBD Gerät hast, empfehle ich dir dieses hier. Das habe ich auch und es funktioniert prima, das Programm ebenso.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    2 Mal editiert, zuletzt von andrew-1911 (19. März 2010 um 10:29)

  • danke, hab schon befürchtet, dass es bei meinem baujahr nichtmehr ohne software geht...

  • Hm...ich habe auch so einen 2-Tasten-Schlüssel, der sich nicht mehr anlernen lässt. Allerdings tut er so als ob. Denn er blinkt 5 Mal nach dem anlernen. Allerdings funktioniert er danach nicht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? :)

  • Hi,
    dann ist meist der Funkcontainer hinüber. Wenn Du kannst, schau doch mal nach blinden Lötstellen.
    Bei mir hat alles nichts gebracht. Einzige Lösung: Neuer Container beim Freundlichen ( ca. 80,-).

    Viel Glück

    Uwe

  • Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?

  • Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?

    Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?

    Nach kalten Lötstellen gucken sollte kein Problem sein. Meinst du mit Funkcontainer etwas bestimmtes? Denn irgendwie scheint da ja eine Kommunikation statt zu finden, sonst würde das Teil ja nicht blinken. Oder?

    Hallo ich hatte heute das gleiche Problem LED blinkt 5 mal und Bestätigt am schlüssel den sync Vorgang aber Türen öffnen und Schließen nicht.-
    Schlüssel geöffnet und siehe da Haarrisse am Drucktaster nachgelötet und läuft wieder :thumbup:

  • Guten Morgen,


    heute Morgen ging mein Bus noch auf, damit ich die Maske rausnehmen konnte, ich schloss ihn dann jedoch über den Knopf der zv, weil ich den Schlüssel nicht in der Hand hatte. Wollte dann später wegfahren und die zv/Blinker reagierten nicht! Auch der ersatzschlüssel ging nicht! Musste dann über die Notöffnung (alle Schlösser sind entfernt) den Bus wieder öffnen.

    Komischerweise funktioniert jetzt der ersatzschlüssel, aber der Hauptschlüssel tut nix mehr- außer Rot blinken wenn ich drauf drücke.

    Habe 2 klappschlüssel vom Bus, Baujahr 2000.

    Kann ich die selber synchronisieren oder brauche ich dafür Software?

    Gruß

    Stephan

  • Okay, danke, den Teil hatte ich glatt überlesen? aaaber muss ich den zweiten Schlüssel direkt im Anschluss genauso synchronisieren oder geht das nur mit einem? (Das konnte ich da nicht rauslesen..)


    Gruss

    Stephan

  • Hallo, bin der neue hier. ha ha.

    habe da auch mal eine Frage.

    Ich muss recht na an meinem Bus ran damit die Funkfernbedienungüber überhaupt geht.

    Ja Batterie ist neu.

    und mit Reserve Schlüssel ist es nicht anderes.

    hat da jemand eine Idee was da los ist.

    Gruß McRay

  • Ja, der Bus geht von weiter weg nicht auf....^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin! Ich habe folgendes Problem.

    Nichtklappbarer FFB Schlüssel (Siemens 443,92). Dieser hat bis heute wunderbar funktioniert.

    Ich wollte heute einen zweiten Funkkontainer synchronisieren (nach der T4Wiki Anleitung) jedoch ist es schiefgelaufen. Und zwar ich hatte den Teil, wo sich die ZV öffnet und schließt übersehen und habe den Synchrinisationsvorgang angefangen. Jetzt geht der FFB Schlüssel nicht mehr.

    Das Steuergerät ist 10polig ohne Diagnosefunktion. (Aus BJ. 98)

    Was kann man jetzt tun?

  • Moin! Ich habe folgendes Problem.

    Nichtklappbarer FFB Schlüssel (Siemens 443,92). Dieser hat bis heute wunderbar funktioniert.

    Ich wollte heute einen zweiten Funkkontainer synchronisieren (nach der T4Wiki Anleitung) jedoch ist es schiefgelaufen. Und zwar ich hatte den Teil, wo sich die ZV öffnet und schließt übersehen und habe den Synchrinisationsvorgang angefangen. Jetzt geht der FFB Schlüssel nicht mehr.

    Das Steuergerät ist 10polig ohne Diagnosefunktion. (Aus BJ. 98)

    Was kann man jetzt tun?

    Hallo at005,

    soweit ich das Thema verstanden habe, muss du alle Schlüssel neu anlernen. Vorher sollte man soweit mein Verständnis für ca. 30Minuten die Batterie abklemmen.

    Danach beide Schlüssel direkt hintereinander anlernen (je Schlüssel 20Sekunden Zeitfenster).

    Bei mir hat das so Funktioniert, nachdem ich die Platine im Schlüssel nachgelötet habe.

    Viele Grüße