Warum brechen an der HA die Federn immer wieder?
Nicht nur das ich gerade wieder neue bestellt habe.
Gerade stehe ich an einer Ampel und sehe so eine Windung rum liegen, wie sie nur vom T4 sein kann.
Warum brechen an der HA die Federn immer wieder?
Nicht nur das ich gerade wieder neue bestellt habe.
Gerade stehe ich an einer Ampel und sehe so eine Windung rum liegen, wie sie nur vom T4 sein kann.
Wie oft ist das denn schon passiert
Welche Federn sind das und ist da nicht Garantie drauf?
Ich hatte selber schon einen Federbruch.
Letzte Alpentour hatte Raphael einen Federbruch.
Ulli auf Island.
Und wenn ich die Beiträge im Forum so verfolge, passiert das auch nicht Syncro's.
Immer bricht der letzte dünne Ring weg.
Bei mir ist auch schon die P2 Feder gebrochen
habe jetzt die H&R Federn drin mal schauen wie lang die halten;)
Ich fahre die H&R ferdern seit 2 Jahren ohne Probleme. Viel davon mit Wohnwagen oder mit halber Fussballmannschaft.
ich war letzte woche bei vw und da haben die auch gesagt das mindestens eine feder gebrochen ist...
Welchen Gummiteller hast Du oben und unten drunter?
Gerade um das zu vermeiden habe ich jeweils die 19er verbaut. in denen sind die ersten Windungen am besten geführt (gefolgt vom 13er und 5er).
Bei den dünnen Kappen unten und/oder bei denjenigen die oben nix haben, habe ich sowas auch schon gesehen.
Für den unteren Fall hat Seikel ja noch so einen weißen Pinnöppel zur punktuellen Stütze der ersten Windung mitgeliefert. Den sehe ich aber meistens plattgedrückt.
Erklären könnte ich mir das Phänomen so, dass die untere Windung doch mitfedert, speziell im dauerhaften unbeladenem Zustand. D.h. der dünnere Bereich wäre nicht dauerfest.
D.h. wenn die unteren Windungen ständig plattgedrückt wären würde Sie länger halten. Hier arbeiten ja dann die dickeren Windungen.
Soweit meine Theorie.
Hoffe, dass der Kelch an mir vorbeigeht. Island und Alpen haben 'se ja überlebt. Oder liegt's evtl. daran - gestorben durch Langeweile?
Grüße,
RalphCC
Oben 13er Teller, dann die Seikel Feder und unten den Pöppel, der natürlich schnell platt gedrückt ist. Aber der Bruch ist diesmal oben. Und das trotz Polybalgs!
Wir haben nach aktuell 317.500km immer noch die originalen Federn drin :D. Recht viel Wohnwagen und meistens voll besetzt.
Meine erste Windung ist auch gebrochen
Sind weiß gekennzeichnete!
habe 220tkm drauf, sind aber vom vorgänger wohl schon mal neu reingekommen!
Hab unten keine Teller dran, oben weis ich nich!!!
bekomm hoffentlich am Woende meine anderen Federn
grüsse
Hab oben die 13er Teller drin und unten die Kappe.
Die rosa Federn haben sich im Skiurlaub auch erledigt.
Allerdings ist oben UND unten je ne Windung abgebrochen.
Glaube die eine Seite hat es schon auf dem Hinweg erwischt.
ich hab auch in den letzten 2 Jahren 2 putte Eibach Seikel/P2 Federn gehabt
hab jetzt mal die Dinger kräftig mit Kettenspray und MikeSander bearbeitet
mal schauen ob das was hilft
bild mir ein da war ne Korrosionseinkerbung oder ...
PS: @tom Deine Bags sind aber heil geblieben?
Na wenigstens ging die Lieferung schnell.
Gestern bei Seikel bestellt und heute bekommen.
was ruft denn Seikel für ne Feder auf?
ZitatOriginal von Hermy
PS: @tom Deine Bags sind aber heil geblieben?
Ja, sind sie. Habe ja erst bei der Kontrolle der Balgs gesehen, das da ne Federwindung oben drauf liegt.
Jetzt geht wieder das gefummel mit dem rein und raus machen der Polybalgs los.
Hi,
meine waren auch defekt. Hab nun welche aus dem Zubehör mit durchgehender Drahtstärke. Bis jetzt machen die sich gut.
In meinem alten T4 (lang, hoch) war hinten an der Serienfeder nach 190 TKM auch die untere Windung weg (rostig). Hab ich nicht gemerkt, erst die Werkstatt, in der ich wg anderer Sachen war.
Denke es fahren reichlich T4 mit gebrochenen Federn umher, die Fahrer wissen es nur noch nicht.
Viele Grüße
Wolfgang
Schon krass, das die Dinger sich so oft verabschieden!
Wenn ich mir vorstelle was das auf der Bahn für Geschosse werden können
Grüsse
Bei 270tkm war bei meinem T4 zum zweiten Mal ein Federbruch festzustellen.
Es handelte sich immer um die originalen Auflastfedern in rosa.
Die meiste Zeit wird der Bus mit teilweiser Beladung bewegt, manchmal natürlich auch voll- oder sogar überladen.
Mal sehen wie lange die jetzt eingebauten braunen Federn halten;
oben 19er Teller drüber liegen, unten nix.
Vorsichtshalber habe ich hier noch einen Satz gebrauchter rosa Federn liegen.
Wer weiß, wozu das gut ist.
arg Gestern hats klimperlim gemacht
und es ist wieder so ne Windung auf der Straße rumgekullert
Jetzt hab ich die Nase voll von den Feder.
Jetzt kommen mal die richtig dicken KingSprings rein
mal schauen ob die mehr taugen