Einspritzpumpe am Gashebel undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich hab heute mein Gaszug getauscht, weil der etwas schwergängig war. Der Tausch war auch problemlos, aber als ich den Motor danach gestartet hab tropfte fröhlich und gar nicht so langsam Diesel aus der ESP, an der Stelle wo die Welle des Gashebels in die ESP geht.

    Ich hab dan einmal auf den Hebel gedrückt, und dann hörte es auf. Aber ich bin jetzt etwas besorgt, dass das wieder auftritt, und ich es nicht sofort merke. Woran kann das liegen?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Zitat

    Original von Charly_Brown
    Moin Moin,

    ich hab heute mein Gaszug getauscht, weil der etwas schwergängig war. Der Tausch war auch problemlos, aber als ich den Motor danach gestartet hab tropfte fröhlich und gar nicht so langsam Diesel aus der ESP, an der Stelle wo die Welle des Gashebels in die ESP geht.

    Ich hab dan einmal auf den Hebel gedrückt, und dann hörte es auf. Aber ich bin jetzt etwas besorgt, dass das wieder auftritt, und ich es nicht sofort merke. Woran kann das liegen?

    Du machst auch Sachen. :P

  • Zitat

    Original von Charly_Brown
    Moin Moin,

    ich hab heute mein Gaszug getauscht, weil der etwas schwergängig war. Der Tausch war auch problemlos, aber als ich den Motor danach gestartet hab tropfte fröhlich und gar nicht so langsam Diesel aus der ESP, an der Stelle wo die Welle des Gashebels in die ESP geht.

    Ich hab dan einmal auf den Hebel gedrückt, und dann hörte es auf. Aber ich bin jetzt etwas besorgt, dass das wieder auftritt, und ich es nicht sofort merke. Woran kann das liegen?


    Das hatte ich vor Jahren auch mal kurz. Einmal drangelangt, dann hats gepieselt. Kam aber nie wieder.
    Ich fahre seit dem den Bosch Dichtsatz und nen neuen Gashebel spazieren, hab die Sachen aber noch nie gebraucht.

    Prinzipiell ist also schon der Gashebel ausgeleiert. Aber grad wenn man mit Salatöl fährt wie ich dann "klebt" , bzw verharzt das auch wieder zu.

    Der Gashebel und den Dichtsatz für die ESP gibts bei Bosch und kostet nicht die Welt.

  • Hier gibt es eine gute Anleitung. Bei meiner ESP hat es sich allerdings ergeben, dass es da vier verschieden lange Büchsen für die Gaswelle gibt, musste erst den Deckel abnehmen und nachmessen.

    Die neuen Büchsen sind aus brüniertem Stahl und halten deutlich länger.

    Zu meiner angenehmen Überraschung hatte ich auch nicht die kleine Feder, auf die man beim Ausbau des Deckels unbedingt aufpassen muss, dass sie nicht überdehnt wird, sonst gibt es Leerlaufdrehzahlschwankungen. Die könnte bei deiner ESP auch fehlen. Meine ESP ist von nach 1996. Gehe aber erstmal immer davon aus, dass die vorhanden ist. Aber sonst ist es machbar.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. März 2010 um 23:18)

  • Hey,

    das gleiche hatte ich auch schon mal - hat sich bei mir aber nie wieder gemeldet... Bin seitdem aber sicherheitshalber im ADAC :D

    Mfg
    jan

  • Zitat

    Original von Charly_Brown
    Moin Moin,

    ich hab heute mein Gaszug getauscht, weil der etwas schwergängig war. Der Tausch war auch problemlos, aber als ich den Motor danach gestartet hab tropfte fröhlich und gar nicht so langsam Diesel aus der ESP, an der Stelle wo die Welle des Gashebels in die ESP geht.

    Ich hab dan einmal auf den Hebel gedrückt, und dann hörte es auf. Aber ich bin jetzt etwas besorgt, dass das wieder auftritt, und ich es nicht sofort merke. Woran kann das liegen?

    Scheint als währen wird beide nicht ganz dicht.
    Ich habe selbes Phänomen...
    Schreib dir die Nummer der Pumpe auf und kauf dir den Dichtungssatz.
    Kost weniger als n zwanny. Zum Glück ...........

    Gruß Sargent
    Es gibt nichts was es nicht gibt.

    Ich sattel um auf Sprinter W902 / 2,9 TD / 90KW (05.2021)

    -> und das war ein echter Fehler (06.2022)

  • So, ich hab heute nochmal kontrolliert. Scheint weitgehend dicht zu sein, aber ein paar Diesel-Spuren waren da, so dass ich mir mal einen Dichtsatz besorgen werde.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown (3. April 2010 um 16:18)

  • Servus, ich bin mal so frei und wärme mal diesen alten Fred wieder auf,

    und zwar hab ich Niagarafälle aus Diesel...
    Kommt auch aus dem Bereich des Gashebels, also dort wo die Feder drauf ist und das Gasseil eingehängt wird. Der ganze Aufbau hat merklich Radialspiel, also man kann hin und her wackeln, (würd sagen so rund 1 mm oder ein wenig mehr.ESP_undicht.jpg

    Kann man das noch mit dem kleinen Dichtsatz lösen (also dem um nen zwangi) oder muss man dafür die ESP raus und die Welle + Lager tauschen?

    VG Markus

  • Die muss nicht raus.

    Deckel ab, die Länge der Messingbuchse messen, neue Buchse beim Boschdienst holen, ebenfalls O-Ring, beides austauschen und gut ist.

    Ist kein Hexenwerk. Allerdings musst du unbedingt auf Sauberkeit achten.

    Hier findest du die Anleitung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für die Tipps, hab's jetzt mal abgebaut und fahre morgen damit zum nächsten Boschservice, meinem alten Messschieber traue ich nicht mehr, da haben die wohl hoffentlich besseres Vorort :). So toll wie die Anleitung auch ist, ein paar details fehlen mir hier schon, sollte man etwas berichtigen bzw anpassen damit man sich auch auskennt wenn man das ganze bei einem ABL machen will (alles Seitenverkehrt) hab ein wenig gebraucht bis ich der Beschreibung folgen konnte. Bilder hab ich einige gemacht.

    VG, Markus

  • Das kann ich dir nicht sagen, habe noch nie nen ABL gesehen, aber das Prinzip ist das selbe.

    Der Messchieber muss nicht genau sein, es geht um Millimeter. Aber wenn du den Deckel schon ab hast, und zum Boschdienst bringst, ist das schon Ok.

    Mache idealerweise noch ein Foto vom Typenschild der ESP, falls du das noch nicht gemacht hast. Das hilft dem Boschdienst sehr.

    BTW... Hast du die kleine Feder zwischen Deckel und Gehäuse verbaut, nur aus reinem Interesse?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (14. Dezember 2022 um 01:53)

  • So hab das ganze wieder zusammen, sprang beim ersten Riss an ;) und hab nix verstellt :).

    Die Arbeit war gar net so schlimm, klar beim ersten mal gehen da schon paar Stunden rein. Aber der "Material Preis" war schon .... merkbar, hab 90 € gezahlt für die Hülse und den Dichtsatz beim lokalen Boschservice.

    Ja die kleine geile Feder mit dem kleinen Hacken der auch eine Feder hat ist enthalten in meiner Pumpe. Das Zusammenbauen ist recht abenteuerlich, wenn ich mir denke wenn einem da die kleine Feder in die Pumpe fällt...

    Getauscht wurde: Dichtung vom Deckel, O-ring am Gashebel, Buchse Gashebel.

    Die Buchse lässt sich schön mit einer längeren M6 Schraube(Gewindestange) +- 60 mm und paar Nüssen, auspressen (nach innen).

    Danke noch mal an all für die Tipps, für jene die das bei einem ABL-Motor auch durchmachen dürfen, denkt daran das die Pumpe, im Vergleich zu den den 5 Zylinder um 180 ° verdreht eingebaut ist.

    VG

    Markus

  • Glückwunsch.

    Der Preis ist recht hoch. Ich habe vor zwei Jahren 8 EUR für die Buchse und 21 EUR für den kompletten Dichtsatz gezahlt.

    Hatte die aber schon vorsorglich gekauft und konnte deshalb Schnäppchen abgreifen.

  • Glückwunsch.

    Der Preis ist recht hoch. Ich habe vor zwei Jahren 8 EUR für die Buchse und 21 EUR für den kompletten Dichtsatz gezahlt.

    Hatte die aber schon vorsorglich gekauft und konnte deshalb Schnäppchen abgreifen.

    Ja hab die Goldene Variante genommen, Kleine Werkstatt (Bosch-service-Partner), ohne Absprachen, also wissen wir jetzt ungefähr die UVP ... Der Service war gut, habe genau 5 Minuten gebraucht, hat genau gewusst was ich brauch und war auch recht schnell da, am dritten Werktag. Aber das Thema Pumpe interessiert mich jetzt, ( Hab ja noch andere VAG Diesel in der Obhut) hat jemand von euch Handbücher zu den Pumpen? würde gerne wissen welche untereschiede es gibt zwischen der Pumpe beim ABL und den 1Z oder anderen, was die Mechanik betrifft, maximaler Einspritzdruck usw. Weil unter VP37 findet man Irgentwie alles, vom 1.6 TD bis zum 1.9TDI. Wäre ja mal hilfreich wenn man das Dokumentiert, nicht nur für die mTDI verrückten auch für die allgemeine Ersatzeilsuche.