Getriebeöl wechseln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    habe letzte mal einen Thread hier im Forum gelesen über Getriebeöl wechseln und dabei ist mir aufgefallen das ich gar nicht mehr weis wann ich meins wechseln lassen hab :nixpeil:
    Wann sollte mann immer das Öl wechseln?
    Was habe ich für Vor-und Nachteile?
    Was sollte der Wechsel kosten?


    Gruß Resul

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Hallo!

    Beim Schaltgetriebe gibts normalerweise keine Anweisung für nen Wechsel = Lebensfüllung :rolleyes:

    Wie schon öfters vorgeschlagen tendiere ich zu nem Wechselintervall von ca. 100 000 km.

    Bei deinem Getriebe vom ACV sinds ca. 2,5 l Öl. 75 W 90 Vollsyntetisch mit VW G 50 Freigabe... über die genaue Ölmarke scheiden sich die Geister ;)

  • Zitat

    Original von Bulli T4
    Moin Moin,

    habe letzte mal einen Thread hier im Forum gelesen über Getriebeöl wechseln und dabei ist mir aufgefallen das ich gar nicht mehr weis wann ich meins wechseln lassen hab :nixpeil:
    Wann sollte mann immer das Öl wechseln? so ca. allle 100.000 km..Lebensdauerfüllung ist Quatsch...
    Was habe ich für Vor-und Nachteile? Vorteil : ruhiger ..leichter zu schalten----Nachteil: im Geldbeutel fehlen dir hinteher 50 €
    Was sollte der Wechsel kosten? 2,6 Liter sollen rein....2,5 l wirste reinbekommen....vollsynthetisches Getriebeöl kost von 7 --15 Euro der Liter ...also Material von 25 --50 € und selbermachen kost nix,, sonst ne halbe Stunde Arbeit


    Gruß Resul

    jupp.....hasta luego amigo

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    jupp.....hasta luego amigo


    so siehts aus , machen und daran erfreuen :)

  • Bin soeben an meinem AAC T4 am Getriebeölwechsel dran. Als ich Ihn vorn um ca. 15cm aufgebockt habe und die Einfüllschraube lösste, musste ich feststellen das der Ölstand bei meinem 02B Getriebe Unterkannt des Einlassgewinde stand. Das fand ich komisch und unlogisch da der T4 vorne recht hoch aufgebockt ist und eigendlich das Öl in den hinteren Bereich des Getriebes sich verteilen sollte und somit mit Finger nicht einfach so erspürbar sein sollte. Nach dem Ablass des Getrieböls habe ich aus Neugier mit einem 1,5 Liter Messbecher die ausgeflossene Ölmenge gemessen. Da steckten über 3 Liter Getriebeöl drinnen. Ist doch etwas zuviel... oder :nixpeil:???. Da sollten so ca 2,5 Liter rein. Zumindest laut T4-Wiki. Mit einer selbst gemachter Ölstand Messvorrichtung aus einem einfachem Draht lässt sich der Ölstand wunderbar über die Einlassöffnung nachmessen (Bauanleitung auf T4-Wiki). 0,5cm Unterkannt der Einlassöffnung sollte ideal sein. Ich hoffe das ich im richtigem Bilde bin.

  • Zitat

    Original von bronkokiller
    Bin soeben an meinem AAC T4 am Getriebeölwechsel dran. Als ich Ihn vorn um ca. 15cm aufgebockt habe und die Einfüllschraube lösste, musste ich feststellen das der Ölstand bei meinem 02B Getriebe Unterkannt des Einlassgewinde stand. Das fand ich komisch und unlogisch da der T4 vorne recht hoch aufgebockt ist und eigendlich das Öl in den hinteren Bereich des Getriebes sich verteilen sollte und somit mit Finger nicht einfach so erspürbar sein sollte. Nach dem Ablass des Getrieböls habe ich aus Neugier mit einem 1,5 Liter Messbecher die ausgeflossene Ölmenge gemessen. Da steckten über 3 Liter Getriebeöl drinnen. Ist doch etwas zuviel... oder :nixpeil:???. Da sollten so ca 2,5 Liter rein. Zumindest laut T4-Wiki. Mit einer selbst gemachter Ölstand Messvorrichtung aus einem einfachem Draht lässt sich der Ölstand wunderbar über die Einlassöffnung nachmessen (Bauanleitung auf T4-Wiki). 0,5cm Unterkannt der Einlassöffnung sollte ideal sein. Ich hoffe das ich im richtigem Bilde bin.

    Unterkante ist schon okay, was zuviel ist läuft raus...aber dabei muss/sollte er grade stehn....der letzte G-Ölwechsel oder Nachfüllung fand wohl auch schräg statt-..aber zuwenig ist schlimmer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. April 2010 um 21:13)

  • Hat eigendlich zu viel Öl Leistungseinbussen? Wie z.B. bei einem Druckluftkompressor mit Ölscheudernadel an der Kurbelwelle. Mein T4 bringt die 120km/h immer noch nicht recht hin.

  • Zitat

    Original von bronkokiller
    Hat eigendlich zu viel Öl Leistungseinbussen? Wie z.B. bei einem Druckluftkompressor mit Ölscheudernadel an der Kurbelwelle. Mein T4 bringt die 120km/h immer noch nicht recht hin.


    das Öl schäumt auf und schmiert ungenügend......Leistungseinbußen liegen am Motor

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe mein Getriebeöl gewechselt, obwohl es ja "eigentlich" nicht gewechselt werden muß. Zu meinem entsetzen hatte die Dichtungsscheibe so ein heftigen Lochfraß, dass das Öl sich bald von selbst abgelassen hätte. Ölstandskontrolle gibt es da jedenfalls nicht.

    Resultat er schaltet sich leichter (speziell im Winter) und ich habe ein besseres Gefühl dabei.

    Gruß MMM

  • Zitat

    Ich habe mein Getriebeöl gewechselt, obwohl es ja "eigentlich" nicht gewechselt werden muß. Zu meinem entsetzen hatte die Dichtungsscheibe so ein heftigen Lochfraß, dass das Öl sich bald von selbst abgelassen hätte. Ölstandskontrolle gibt es da jedenfalls nicht. Resultat er schaltet sich leichter (speziell im Winter) und ich habe ein besseres Gefühl dabei.

    Ja... Du hast recht. Dank dem gestrigen G-Ölwechsels schaltet sich meiner wie aus dem Laden. Obwohl mein Umlenkhebel gebrochen ist und trotz Rerparatur ein wenig Spiel hat, sind das Welten an Unterschied. Heute wechsle ich noch den Umlenkhebel (Neuware Originalteil VW Nr.: 701 711 202 D) des Schaltgestänge. Dannach wird es noch besser... hoffe ich zumindest. Bei meinem Getriebe ist keine Dichtungsscheibe notwendig.

  • Hey zusammen, der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber kann mir jemand ein Link zum passenden Getriebeöl für meinen T4 AAF Benziner 2.5 l Schaltgetriebe schicken.

    Ersticke online in dem Angebot.

    Brauch ich noch irgendein Dichtring oder so?

    Beste Grüße,

    Consti

  • Habe ich bei mir auch noch vor.

    Laut ETKA kommt bei meinem 94er Syncro VW Öl "G 060726A2" rein, bei Dir müsste es auch richtig sein.

    Ich habe mir das Liqui Moly "TOP TEC MTF 5100 75W" gekauft, das "original" Öl von VW kostet aber auch nicht viel mehr, ich habe es für 12,50€ /Liter gefunden.

    Werden sicherlich auch viele andere gehen...