Drosselklappenpoti AET reinigen so wird es!

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  • Hallo an die Gemeinde!

    Eine Anleitung zum Reinigen der Drosselklappeneinheit -(Poti) habe ich hier noch nicht gefunden.
    Das hier soll zwar keine Anleitung sein, aber eine kleine Doku, Hilfe oder Möglichkeit für andere User mit dem Problem inklusive ein paar Fotos, wie ich es gemacht habe.

    Das Drosselklappenpoti vom AET 116 Ps 85 KW kann man reinigen. Das vorab! Es muss nicht unbedingt ausgewechselt werden, wenn es streikt.

    Symptome
    Ein verdrecktes DKP macht sich z.b. durch ständige Klickgeräusche bemerkbar, wenn man die Zündung anschaltet, bevor man den Motor startet.
    Der Motorlauf ist im Kaltzustand schlecht, der Motor geht häufig aus. Im Warmzustand ändert sich das und er hält das Standgas. Beim Freundlichen diagnostiziert man ein defektes DKP. "es findet End- und Anfangsstellung nicht mehr." Wechsel kostet ca 200 bis 250 Euro- wenns reicht!

    Ausbau:
    Vorher baut man Pollenfilter, Luftfilter und das Luftfilteroberhehäuse inklusive den Kanal mit dem Luftmengenmesser (massen?) aus. (Stecker abziehen).
    Der Luftschlauch oberhalb der DK- Einheit wird abgezogen -geht recht schwer (Nummer 1)
    Der Ausbau der Drosselklappeneinheit erfolgt über die 4 Imbusschrauben (Nr 2) (Größe wird nachgereicht), mit der die Einheit am Ansaugkanal befestigt sind. Zwei der Imbusschrauben befinden sich versteckt unterhalb rechts und links der Einheit. Diese sind nur von der linken Seite des Motorraums zu sehen und zu erreichen.
    Vorher oder nachher zieht man den Stecker des DKPotis ab, die zwei Kühlwasserschläuche (von vorne gut zuerreichen) werden mittels Zange abgeklemmt und abgezogen und der Gasbowdenzug wird ausgehängt.
    Danach kann man die Einheit rausnehmen.

    Öffnen der Einheit:
    Alle Schrauben des Deckels werden rausgeschraubt - dann kann man den Deckel abnehmen. Sollte das noch nicht gehen, hindern zwei oder drei Plastiknieten das Abheben des schwarzen Plastikdeckels unter dem die Mechanik und das poti sitzt. Diese habe ich weggefeilt- was hilfts, ab muss der Deckel!( -leider kein Foto)

    Reinigung:
    Nach dem Abnehmen zeigt sich das Bild:Nr 3
    Danach wird die ganze Mechanik durchgepustet und vom Staub befreit
    Gereinigt werden die Laufbahnen des Potentiometers mittels Ohrwattestäbchen und Isopropanol (Nr 4.)
    Man muss etwas vorsichtig bei den feinen "Bürsstäbchenkontakten" sein und darauf achten, dass keine Watte der Ohrstäbchen dort fusselt oder hängen bleibt, ansonsten ist das Reinigen relativ problemlos machbar.
    Weiterhin kann man den Kontakt (Nr. 5) mittels Isoprpanol reinigen.
    Das Poti wird nun im geöffneten Zustand an den Stecker gehängt und die Zündung angeschaltet-- nicht den Motor starten!!! Ist das Klicken weg, hat die Reinigung Erfolg gehabt und die Kontakte ermitteln nun wieder die richtigen Widerstandwerte vom Stand der Drosselklappe. Denn haben sie vorher nicht gemacht.

    Zusammenbau
    in umgekehrter Richtung-- nicht den Stecker vom Poti und Luftmengenmesser vergessen und auf richtigen Sitz des Bowdenzugs und der Kühlwasserschläuche achten.
    Die Anzugsdrehmomente der 4 Schrauben der DK-Einheit sind mir nicht bekannt-- kann vielleeicht jemand nachreichen.
    Die Dichtung der Einheit muss bei Einreißen erneutert werden. Wie auf meinen Bildern zu erkennen, war sie in brauchbaren Zustand- der Motor zieht keine Nebenluft bei "vernünftigen" Anzug der vier Schrauben.

    Dauer:
    ca 1,5 - 2 Stunden je nach Übung

    Nebenbei:
    Auf den Bildern zu sehen, ist meine Drosselklappeneinheit mit Venturi-Einblasring und Erdgas-Stellmotorventil mit Gaszulaufrohr. Das habe ich nicht extra abgebaut. Eine DK-Einheit ohne Venturieinbalsring auszubauen ist insofern einfacher, da die Einheit allein handlicher und kleiner ist und man sie somit besser heraus bekommt.

    Effekt:
    Nach der Reinigung läuft der Wagen kalt und warm einwandfrei, geht nicht aus und zieht besser aus dem unteren Drehzahlbereich. Vermutlich wird auch der Verbrauch geringer sein.

    Erwünscht:
    sind hilfreiche Ergänzungen zur Methode und Ergänzungen bezüglich der Motorkennbuchstaben, die mit solchen Drosselklappenpotis (DKP) ausgestattet sind.
    Hier AET 116 PS 85 kw 5 Zylinder Benziner

    Gruß Marc

  • Problem Stottern und Spucken bei warmem Motor und wenig Last ist jetzt behoben.
    Danke an mcwilliams für den AET Drosselklappenbeitrag, Danke an Bardis Liste und an T4-Wiki.
    Hat mir geholfen, Drosselklappe war nach 248.000 km Laufleistung (E10 Benzin) stark und schwarz verkrustet.
    Drosselklappenpoti war jedoch noch sauber. Habe nach T4-Wiki die vier 5er Inbus mit 10 Nm angezogen.
    Danke an Bardis Liste, habe Relais 30, Sicherung 15 und alle 5 Zündkabel geprüft (eine Leitung davon konnte man festdrehen).
    Danke an T4-Wiki für die Erläuterungen zur Drosselklappe.

  • Moin aus Hamburg. Schon ein paar Jahre alt der letzte Beitrag, aber für mich derzeit aktuell. Ich werde mal demnächst meine Drosselklappe reinigen. Ich habe den AVT, sollte ja ähnlich sein, zumindest laut der Werkstattbücher. Ich bin gespannt wie es klappt… Weiß jemand, ob ein Anlernen der Drosselklappe im Anschluss notwendig ist? Ich habe mehrere Beiträge gelesen. Einige haben geschrieben, dass er sich während des normalen Betriebs selbst einjustiert.

  • Bei Golf 4 und Lupo ist es so, dass man die Drosselklappe nach dem abklemmen neu justieren muss.

    Das macht das Fahrzeug aber auch selbst. Dazu nach der Reparatur Fahrzeug starten und im Leerlauf 2 Min. laufen lassen.

    Bei beidemn Fahrzeugen hat das bei mir geklappt und man konnte gut hören, wie die Drosselklappe eingeregelt wurde.

    Eventuell ist es beim T4 auch so.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bei Golf 4 und Lupo ist es so, dass man die Drosselklappe nach dem abklemmen neu justieren muss.

    Das macht das Fahrzeug aber auch selbst. Dazu nach der Reparatur Fahrzeug starten und im Leerlauf 2 Min. laufen lassen.

    Bei beidemn Fahrzeugen hat das bei mir geklappt und man konnte gut hören, wie die Drosselklappe eingeregelt wurde.

    Eventuell ist es beim T4 auch so.

    Gruß, Uwe

    Moin Uwe, danke für die Nachricht, vor ein paar Tagen habe ich mich an die Drosselklappe gemacht. Habe sie zum Reinigen ausgebaut und von der Elektrik getrennt. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich den Wagen einfach etwas laufen lassen. Es scheint tatsächlich so, als sei eine manuelle Anpassung der Drosselklappe nicht nötig. Das Problem mit dem unruhigen Laufen im ersten- sowie Rückwärtsgang ist seitdem nicht mehr aufgetreten ????

    Gruß Frederik

  • Hallo,

    Habe mir heute einen T4 mit 2.5 AET zugelegt. Der Motor läuft bei Kaltstart unruhig und nimmt schlecht gas an. Lässt man das Gas abrupt fallen sinkt die Drehzahl stark ab und fängt sich wieder. Nach 2 bis 3 Minuten Leerlauf läuft er normal.

    Konnte es bis jetzt nur im Stand testen, da er noch kein TÜV hat. Könnte das Problem auch am Potentiometer liegen? Bzw habt ihr andere Ideen?