Hallo an die Gemeinde!
Eine Anleitung zum Reinigen der Drosselklappeneinheit -(Poti) habe ich hier noch nicht gefunden.
Das hier soll zwar keine Anleitung sein, aber eine kleine Doku, Hilfe oder Möglichkeit für andere User mit dem Problem inklusive ein paar Fotos, wie ich es gemacht habe.
Das Drosselklappenpoti vom AET 116 Ps 85 KW kann man reinigen. Das vorab! Es muss nicht unbedingt ausgewechselt werden, wenn es streikt.
Symptome
Ein verdrecktes DKP macht sich z.b. durch ständige Klickgeräusche bemerkbar, wenn man die Zündung anschaltet, bevor man den Motor startet.
Der Motorlauf ist im Kaltzustand schlecht, der Motor geht häufig aus. Im Warmzustand ändert sich das und er hält das Standgas. Beim Freundlichen diagnostiziert man ein defektes DKP. "es findet End- und Anfangsstellung nicht mehr." Wechsel kostet ca 200 bis 250 Euro- wenns reicht!
Ausbau:
Vorher baut man Pollenfilter, Luftfilter und das Luftfilteroberhehäuse inklusive den Kanal mit dem Luftmengenmesser (massen?) aus. (Stecker abziehen).
Der Luftschlauch oberhalb der DK- Einheit wird abgezogen -geht recht schwer (Nummer 1)
Der Ausbau der Drosselklappeneinheit erfolgt über die 4 Imbusschrauben (Nr 2) (Größe wird nachgereicht), mit der die Einheit am Ansaugkanal befestigt sind. Zwei der Imbusschrauben befinden sich versteckt unterhalb rechts und links der Einheit. Diese sind nur von der linken Seite des Motorraums zu sehen und zu erreichen.
Vorher oder nachher zieht man den Stecker des DKPotis ab, die zwei Kühlwasserschläuche (von vorne gut zuerreichen) werden mittels Zange abgeklemmt und abgezogen und der Gasbowdenzug wird ausgehängt.
Danach kann man die Einheit rausnehmen.
Öffnen der Einheit:
Alle Schrauben des Deckels werden rausgeschraubt - dann kann man den Deckel abnehmen. Sollte das noch nicht gehen, hindern zwei oder drei Plastiknieten das Abheben des schwarzen Plastikdeckels unter dem die Mechanik und das poti sitzt. Diese habe ich weggefeilt- was hilfts, ab muss der Deckel!( -leider kein Foto)
Reinigung:
Nach dem Abnehmen zeigt sich das Bild:Nr 3
Danach wird die ganze Mechanik durchgepustet und vom Staub befreit
Gereinigt werden die Laufbahnen des Potentiometers mittels Ohrwattestäbchen und Isopropanol (Nr 4.)
Man muss etwas vorsichtig bei den feinen "Bürsstäbchenkontakten" sein und darauf achten, dass keine Watte der Ohrstäbchen dort fusselt oder hängen bleibt, ansonsten ist das Reinigen relativ problemlos machbar.
Weiterhin kann man den Kontakt (Nr. 5) mittels Isoprpanol reinigen.
Das Poti wird nun im geöffneten Zustand an den Stecker gehängt und die Zündung angeschaltet-- nicht den Motor starten!!! Ist das Klicken weg, hat die Reinigung Erfolg gehabt und die Kontakte ermitteln nun wieder die richtigen Widerstandwerte vom Stand der Drosselklappe. Denn haben sie vorher nicht gemacht.
Zusammenbau
in umgekehrter Richtung-- nicht den Stecker vom Poti und Luftmengenmesser vergessen und auf richtigen Sitz des Bowdenzugs und der Kühlwasserschläuche achten.
Die Anzugsdrehmomente der 4 Schrauben der DK-Einheit sind mir nicht bekannt-- kann vielleeicht jemand nachreichen.
Die Dichtung der Einheit muss bei Einreißen erneutert werden. Wie auf meinen Bildern zu erkennen, war sie in brauchbaren Zustand- der Motor zieht keine Nebenluft bei "vernünftigen" Anzug der vier Schrauben.
Dauer:
ca 1,5 - 2 Stunden je nach Übung
Nebenbei:
Auf den Bildern zu sehen, ist meine Drosselklappeneinheit mit Venturi-Einblasring und Erdgas-Stellmotorventil mit Gaszulaufrohr. Das habe ich nicht extra abgebaut. Eine DK-Einheit ohne Venturieinbalsring auszubauen ist insofern einfacher, da die Einheit allein handlicher und kleiner ist und man sie somit besser heraus bekommt.
Effekt:
Nach der Reinigung läuft der Wagen kalt und warm einwandfrei, geht nicht aus und zieht besser aus dem unteren Drehzahlbereich. Vermutlich wird auch der Verbrauch geringer sein.
Erwünscht:
sind hilfreiche Ergänzungen zur Methode und Ergänzungen bezüglich der Motorkennbuchstaben, die mit solchen Drosselklappenpotis (DKP) ausgestattet sind.
Hier AET 116 PS 85 kw 5 Zylinder Benziner
Gruß Marc