California: Kühlschrank läuft nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sORRY HABE GLEICHES pROBLEM: sTEUERGERÄT IST NICHT MEHR VERFÜGBAR; Pläne geben die nicht raus. Wollen einen komplett neuen Kühlschrank verkaufen 650€ plus Steuer

  • Hallo Struar,

    im Thread ist ein Beitrag von bavaria75. Er hat mein Problem vor ca. 4Wochen sehr unkompliziert gelöst. Kann ich echt nur empfehlen. Ich war persönlich bei ihm, da wir nicht weit voneinander entfernt wohnen. Ich hab vorher auch versucht zu löten und das hat es nicht gebracht. Im Zweifelsfall machst Du mehr kaputt als das es was bringt.

    Kostenpunkt: 10% von dem was Du für einen neuen Kühlschrank ausgeben willst.

    Schöne Grüße, Alex

  • Meine Kühltruhe im T4 läuft nicht mehr. Aber da piepst nichts mehr, und es brummt auch kein Ventilator, es geht gar nichts. Liegt das nun am Kompressor? Bekommt man den getauscht?

    Oder hat jemand Erfahrungen damit, dort eine andere Kühltruhe einzubauen (z.B. Waeco)?

  • @ cfhoppe,

    Also wenn gar nichts geht könnte natürlich auch einfach nur kein Signal von der Steuerung kommt oder nur eine Sicherung geflogen sein.

    Was mir half war die angehängte Fehlerdiagnose.

    Ansonsten einfach mal aufmachen unten am Kühlschrank (Kompressorsteuerung, bei mir Dannfuss) und die Sicherungen prüfen. Als nächstes würde ich von dem Kompessorsteuerung unten im Kühlschrank das Ansteuersignal abklämmen und einfach manuel 12 V anlegen. Wenns dan geht ist die Steuerung. Wenn imme noch nichts geht ist wahrscheinlich die Kompessorsteuerung.

    @schraubfix, danke für die guten worte, aber ich glaube du verwechselst mich da ich eigentlich keinen hier bisher getroffen habe.

    Ciao, Tom

  • Vielen Dank für das Fehlersuchprogramm!

    Ich hoffe, ich komme damit weiter.

    Zurzeit ist das Auto aber leider in der Werkstatt (Lichtmaschine defekt, 700 Euro). Nach dem Motto: Ein Unglück kommt selten allein...

    Der Stand bei der Kühlbox ist jetzt folgender:

    Funktioniert manchmal, insbesondere bei Einstellung von Temperaturen unter 0 Grad. Schaltet ab bei Annäherung an die eingestellte Temperatur, schaltet manchmal auch wieder ein bei Erwärmung, manchmal aber auch nicht..... Ob es hilft, die Zentralelektronik zu tauschen? - Wenn es die noch gibt...

  • Also bei mir hatte er auch manchmal gekühl (Kompressor, Lüfter liefen an und kühlten), jedoch beim ersten oder zweiten regelvorgang, lief zwar der lüfter aber nicht mehr der Kompressor an. Alle 20 sec ein piepsen.

    Hab bei mir die Kompressorsteuerung getauscht, seit dem gehts. Diese kam jedoch von einem anderen Danfuss geregelten Kühlschrank.

    Die Zentralelektronik im Cockpit gibts ab und zu auf Ebay.

  • hey zusammen, meine kühlbox läuft auch nicht :(
    nach durchlesen eurer antworten bin ich leider nicht wirklich optimistisch, dass ich den fehler alleine finde geschweige denn, dass ich ihn beheben könnte. wisst ihr zufällig jemanden in hamburg oder umgebung, der mir da weiterhelfen könnte? sehe meinen schrauber erst ende august wieder und würd mich aber schon vorher über ein kühles bierchen im bus freuen ;)

    LG maren

    ok, hab grad die fehlersuchanleitung gefunden und werde mich da nochmal hinterklemmen. freu mich trotzdem über infos zu experten aus HH!

    Einmal editiert, zuletzt von Marimar (23. Mai 2012 um 22:31)

  • Nachdem ich meinen Kühlschrank ausgebaut hatte (ziemlich aufwendig!), dabei keine Mängel feststellen konnte, aber alles gereinigt habe und die Steckkontakte im Bereich des Ladegeräts mit Kontaktspray behandelt habe, läuft mein Kühlschrank jetzt wieder. Vermutlich hätte es auch gereicht, nur die untere Frontverkleidung abzubauen (nur das Teil direkt über dem Fußboden), um and die Stecker heran zu kommen. Das geht ziemlich einfach, wenn man die Bank ganz nach vorne schiebt (Schraube in der Bodenschiene heraus schrauben). Die Bank ganz heraus zu nehmen, ist nicht so einfach, weil sie sehr schwer ist!

    Bei zu geringer Spannung schaltet sich der Kühlschrank ab. Deshalb mit angeschlossenem Ladekabel ausprobieren, um auszuschließen, dass es am Zustand der Zusatzbatterien lliegt!

    Einmal editiert, zuletzt von cfhoppe (24. Mai 2012 um 05:37)

  • Hallo, meine 92 Cali Kühlbox hat das Problem mit den 20 Sekunden. Könntest du mir einen Tip geben was das Problem ist und wo ich die Suche beginnen sollte?

    Danke, Tom

    Kompressorkühlschrank Danfoss BD 2 Steuerelektronik kann repariert werden, wenn der Fehler der ist, den Peter beschreibt.
    Bei Interesse PN.

  • Ist ja meist nur Nachlöten, aber mit dem Lack und den fetten Leiterbahnen mss man da brutal einheizen. Ich habe da zwischen den zwei Transistoren gewechselt, dass der eine wieder abkühlen kann, solange ich den anderen gelötet habe.

    Nimm das Angebot von Ursmog an. Der Kompressor ist es in den seltensten Fällen, und das Kühlmittel tritt auch so gut wie nie aus. Es ist in den meisten Fällen das Steuergerät. Da dieses teilweise extremen Temperaturschwankungen unterliegt, kann es eben zu Spannungsrissen kommen, die man aber nachlöten kann. Handgelötet ist immer solider, als wenn in der automatisierten Fertigung flüssiges Lötzinn über die Platine läuft und eher "zufällig" an den Pins hängen bleibt.

    Bestes Beispiel ist die Tank- und Tempanzeige im KI, die bei vielen T4 durch kalte oder geschrumpfte Lötstellen ausfällt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Kompressorkühlschrank Danfoss BD 2 Steuerelektronik kann repariert werden, wenn der Fehler der ist, den Peter beschreibt.
    Bei Interesse PN.

    Hallo Ursmog und Gemeinde,

    sorry, dass ich deine Beiträge kommentieren muss aber das geht zu weit. Ich erhalte dann Steuergeräte, die schon mal repariert wurden und jetzt nicht mehr laufen.
    es gibt 4 bekannte Standardfehler, und aufgrund deiner Äusserung (Frequenzen stimmen nicht) muss ich bezweifeln dass du überhaupt verstehst was im Steuergerät geschieht.
    Fehler 1) 20 Sekunden Pieps ohne Kompressorlauf bei altem Steuergerät
    Fehler 2) 20 Sekunden Pieps ohne Kompressorlauf bei neuem Steuergerät (das ohne Kühlkörper)
    Fehler 3) Kompressor startet mit Pieps, stoppt nach 5 Sekunden wieder
    Fehler 4) Kompressor läuft gar nicht, nix piepst, Sicherung fliegt und es stinkt verbrannt

    Einen davon habe ich dir damals repariert.
    So, und hier für alle:
    Hallo,
    Achtung vor diesem "Kopiere" der sich nun auch anbietet. In einem anderen Forum, in dem ich auch drin stehe schwafelt er irgendetwas von Frequenzen, die nicht stimmen.
    Dies beweist mir eindeutig, dass er keine Ahnung davon hat, wie das Steuergerät funktioniert. Ich vermute mal, ich habe sein Steuergerät mal repariert und er hat versucht herauszufinden, welche Teile es waren. (Ich glaube auch schon zu wissen, wer es ist).
    Das Problem ist aber ein Timingproblem, bei dem keine defekten Teile getauscht werden müssen, sondern Das Gerät durch messen der Triggerzeiten und dann durch "matching" also gewisse aufeinander abgestimmt selektierte Teile getauscht werden müssen.

    Also lieber Finger weg von ihm !!!
    Sonst funktioniert es ein paar Tage und mitten im Urlaub verlässt es euch wieder.

    Haltet euch lieber an den, der die Funktion des Steuergeräts auch versteht.

    In allen Foren, in denen ich stehe, findet sich nun der Satz des "Kopierers" :Der Fehler, der oben beschrieben wird: "Steuerelektronik Danfoss BD 2 piept" kann behoben werden. Bei Interesse PN.

    Jetzt hat er es sogar zugegeben

    Macht euch also selbst euer Bild!
    @ Ursmog: Das hättest du besser nicht zugeben sollen. Kannst Dir ja denken, dass ich die Warnung veröffentliche

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbäda (10. Juni 2013 um 23:18)

  • Schön wäre es, wenn sich der Peter hier "nur" fachlich äußern täte und keinen Zickenterror herauf beschwört.
    Das er diese Geräte reparieren kann und weiß wovon er schreibt, dass hat er ja schon mehrfach bewiesen.

    Wenn sich nun jemand anderes ebenfalls damit aus kennt, dann ist das zunächst mal ein Gewinn fürs Forum.
    Über die tatsächlich Qualität können wir hier gerne diskutieren, dann aber bitte fundiert und nicht auf die hier veröffentlichte Art und Weise.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zickenkrieg hin oder her, schaut mal was da so alles passiert:


    Ich habe ihm ja mal sein Gerät repariert und nun versucht er die Reparatur (ohne ausreichenden Sachverstand) zu kopieren. Später kommen die Geräte dann zu mir. Wenn ich dann nachfrage, wer da erfolglos herumgepfuscht hat und ob die getauschten Teile noch vorhanden wären, kommt z.B. so etwas:
    "Lieber Herr Kastl,
    ich wünsche Ihnen ein gutes gesundes Neues Jahr.!!!
    Als Sie in Griechenland im Urlaub waren und ich so dringend den Kühlschrank wieder zum Laufen bringen wollte, stieß ich im Internet auf einen Loz Loz Ich glaube im Forum nennt er sich Ursmog. Er schien sich auszukennen. Ich schickte ihm also das Teil. Er schickte es als OK zurück.
    Nur leider - der Fehler war der Gleiche geblieben. Ich schraubte dann den Deckel ab, weil ich annahm, dass er überhaupt nichts gemacht hatte. Die Lötungen sahen für mich alle original aus. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 50 Jahren einen Gesellenbrief als Rundfunk und Fernsehtechniker gemacht, dann aber nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hatte. Also habe ich mich bei meiner Inspektion getäuscht. Dieser Loz Loz hat auch nichts von Teile austauschen gesagt. Ich habe ihm dann, weil es nicht lief, auch nichts bezahlt.
    Ich habe also auch keine Teile von ihm zurück bekommen. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass, bevor ich das Boot vor zehn Jahren übernahm, jemand an dem Steuerteil herumgelötet hat.
    Dann kann es also nur jener Loz Loz gewesen sein. Er heißt übrgiens Wo... Po.... und lebt in Fre..... Vielleicht kennen Sie ihn ja.
    Was nun?
    Viele Grüße"

  • fahre keinen t4, habe allerdings die gleichen probleme mit dem kühlschrank. springt nicht an, sondern piepst und versucht es 20 sekunden später erneut.
    nichts ging mehr, und ein neuer Kühlschrank deutlich zu teuer......
    habe dann nach stunden der suche mich in diesem forum angemeldet und mich an bastelbäda gewendet.
    promt geantwortet und ausgemacht, dass ich ihm die steuerung zusende. keine woche drauf hatte ich sie wieder bei mir, angeschlossen und es lief!! und das bis heute, nach etwa 12 urlaubswochen.
    es ist mir egal was er gemacht hat, wichtigste ist, dass es funktioniert! und das zu einem sehr fairen unkostenbeitrag.

    vielen dank an bastelbäda für die hilfe!

  • Servus!

    ich hatte die gleichen Probleme mit der Kühlbox. Kompressor springt nicht an, sondern piepst und versucht es 20-25 Sekunden später erneut.
    Habe mich vertrauensvoll an Bastelbäda gewendet und ihm das Steuergerät zugeschickt.


    Eine Woche später kam dieses Retour. Angeschlossen. Läuft wieder!!!

    Merci, bastelbäda für die Hilfe!

    Stolzer H-Kennzeichen-Träger 8)

  • Habe die Elektronik 2014 reparieren lassen (siehe Beitrag oben) und der Kühlschrank läuft immernoch wie am ersten Tag.

  • Geht denn die Inenbeleuchtung des Kühlschranks ? Die geht nämlich immer.

    Hallo Gemeinde,

    stimmt das wirklich?

    Ich frage deshalb weil ich gerade an unserem 93er California Club einen kleinen Wartungsstau bereinige und unter anderem auch den Schalter für die Kühlschrankbeleuchtung ersetzt habe. Tatsächlich geht bei uns beim Schließen der Kühlschranks das Licht an, beim Öffnen aus.

    Sollte doch eigentlich umgekehrt sein?

    Grüße aus dem Murgtal

    Andreas

    on a wave
    inaZone