Bilstein B6 / Sachs-VW verstärkte Stoßdämpfer, die Erklärung warum der bessere der schlechtere ist..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Frage was besser ist, kann keiner beantworten, die Frage hier heisst ja, was ist beim Fahren angenehmer.

    Meine Frage war immer, was ist sicher und sicher sind beide und gut sind beide. Kleine Nuancen zwischen beiden sind bei einem mal so besser und beim anderen mal so besser. Aber das ist dann eher der persönliche Geschmack.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo, wäre es möglich mit PU-Buchsen die Vorderachse präziser zu führen?

    Das würde doch die Stoßdämpfer entlasten und somit die Lebensdauer erhöhen.

  • Ich kann die Erfahrungen aus dem Eingangsposting übrigens immer noch nicht bestätigen. Meine B6 machen jetzt seit 2010 ihre Arbeit so, wie sie sollen.

    Und das seit ca 200.000km.... Und da sind ganz sicher nicht alle Buchsen und Lager immer in Topzustand. Teilweise sind es immer noch die Ersten (Tonnenlager am Rahmen z.B.)...

    Ansonsten bin ich mit den Dingern immer noch zufrieden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Kann es sein das die B6 mittlerweile verbessert worden sind?

    Möchte im Sommer neue Stoßdämpfer vorne verbauen. Hinten habe ich die von FK mit Federn - bislang unauffällig.

    PU-Buchsen lasse ich erstmal sein.

  • Hallo .....

    Meine Erfahrungswerte:

    Bilstein B4 ca. 3 Tkm: ähnlich Serienfahrwerk , für mich zu weich und zu hohe Wankneigung

    Bilstein B6 ca. 5 Tkm: viel straffer...angenehm straff.. wenig Wankneigung...auf langen schnelleren Autobahnkurven mit Unebenheiten längeres nachschaukeln..

    Jetzt Koni rot ca 4 Tkm: einen Ticken straffer als B6... sportlich genug um die Kurven aber nicht zum Plomben verlieren...Kein Schaukeln mehr.

    Für mich der beste Dämpfer im MV II ohne Campingausstattung...

  • Kann ich nicht beurteilen... Der 20er Stabi nimmt die Wankbewegung und das Schaukeln, da haben die Dämpfer weniger zu tun....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: