Kompaktes Soundsystem für California Coach gesucht! Lösung: Subwoofer in Sitzkonsole

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  • Alles klar, hab ich gemacht. Die TMT hab ich mittlerweile auch gebrückt angeschlossen, aber das ganze klingt immer noch ähnlich bescheiden :(
    Die Einstellungen habe ich genau so vorgenommen, aber die TMT spielen nur ganz leise mit, hört und merkt man kaum. Und egal an welcher Einstellung ich rumspielen, ich bekomme die Teile nicht dazu, lauter zu werden...

  • Nachdem ich mir für Daheim eine (im Vergleich zu vorher) viel bessere Anlage zugelegt habe (Jamo S608 HCS3 + Denon 1912), bin ich mit meiner Lösung im Cali absolut nicht mehr zufrieden :D
    Hier nochmal eine Zusammenfassung der bisher verbauten Komponenten:

    - Exact Audio EN 165W
    - Helix E4X im Armaturenbrett und im Dachschrank (alle direkt an der HU)
    - Audio Art 140.4X (läuft gebrückt nur für die TMT)
    - JVC AVX 840 (wird bald durch eine Pioneer AVH-8400BT ersetzt)
    Dämmung ist ganz passabel denke ich, die Verkabelung auch.

    Das Ganze klingt etwas zu unausgewogen und der Bass fehlt auch, die TMT überschlagen sich recht schnell wenn man etwas aufdreht.
    Ich habe mich etwas eingelesen und vor allem von diesen Threads inspirieren lassen:

    Helft mir doch mal bitte bei neuen Lautsprechern
    Sub unter dem Sitz
    Subwoofer unter Beifahrersitz

    Welche Zusamenstellung ich mir jetzt überlegt habe:

    Krüger& Matz 5-Kanal-Verstärker KM1005 (Empfehlung aus Kurtis Thread). Diese würde ich gerne unter dem Armaturenbrett verbauen, ähnlich Thunders Lösung:

    Vorteil wäre natürlich die einfache Verkabelung (Kabel liegen schon) und der einfache Zugang.

    Die Andere Möglichkeit wäre die Befestigung unter dem Gaskocher, so wie Porschecity es gezeigt hat:

    Vorteil hier, ich könnte ihn komplett unsichtbar verbauen (ist mir sehr wichtig, man soll nichts sehen :D ) und ihn direkt an die Zweitbatterie anschließen, welche in der gleichen Schrankzeile untergebracht ist. Andererseits wäre die Verkabelung viel aufwändiger...

    Zum Subwoofer: Die einzige Lösung die mir wirklich zusagt, ist ein Subwoofer in der Sitzkonsole. Da mein Cali leider eine Drehkonsole ohne Staufach hat, würde ich hier die (Fahrer-) Sitzkonsole gegen eine normale austauschen und eine Drehplatte nachrüsten.
    Wie der Sub auszusehen hat, wurde ja in den beiden o.g. Threads ausfürhlich beschrieben, das ist soweit klar.

    Zu meinen Fragen:
    Macht diese Zusammenstellung für mich Sinn?
    Kann ich die LS in Türen und AB behalten oder sollte ich die gegen andere Modelle tauschen?
    Wäre ein Power Cap angebracht?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_T4 (23. April 2012 um 16:52)

  • Rückfrage: An welcher Batterie ist die AudioArt momentan angeschlossen?
    Ich würde zur vermeidung von Störgeräuschen alle Audiokomponenten von der selben Batterie aus versorgen. Das kann auch die Zweitbatterie sein, allerdings ist die originale Zuleitung zu dünn um die Verstärker zu versorgen (6mm², oder ists beim Cali mehr?) und während der Fahrt kommt die Energie über die Lichtmaschine. Hier müsstest du dann auf ein 25mm² oder 35mm² Kabel und ein dickeres Trennrelais (Nagares) aufrüsten.

    Zu deinen Fragen:
    Ja, die Zusammenstellung ist Sinnvoll und ok. Die AudioArt dann für die Koaxe und an die K&M den Sub und die andern Kanäle gebrückt für die Türen.
    Die anderen Lautsprecher darfst du behalten, Subwoofer solltest dann zu nem 8" greifen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gilt im Bassbereich auch bei Lautsprechern ;)
    Powercap brauchst nicht zwingend, aber 1-2 Stück entlasten das Bordnetz und schonen die Lichtmaschine.

    Gruß Florian

  • Derzeit ist alles an der Starterbatterie angeschlossen!

    Hat die K&M nicht genug Dampf, um alle Lautsprecher anzutreiben? Hatte gehofft mit einer ES auszukommen, dann könnte ich die Mittelkonsole (da ist die Audio Art untergebracht) wieder rausschmeißen.

  • Derzeit ist alles an der Starterbatterie angeschlossen!

    Hat die K&M nicht genug Dampf, um alle Lautsprecher anzutreiben? Hatte gehofft mit einer ES auszukommen, dann könnte ich die Mittelkonsole (da ist die Audio Art untergebracht) wieder rausschmeißen.

    Ja, du kannst die Anlage auch nur mit der K&M betreiben wenn du für die AudioArt keinen Platz hast, bin erstmal davon ausgegangen das die bleiben darf. Strom musst dir halt überlegen, ne neue Leitung von der Starterbatterie musst auf jeden Fall ziehen. 16mm² sind auch bei der K&M alleine absolutes minimum was den Querschnitt angeht, lieber 25mm² und das durchgängig von der Lichtmaschine aus.
    Wenn du weiterhin lieber an der Zweitbatterie anklemmen möchtest: Stromkabel zur Zweitbatterie kannst im passendem Wellrohr auch unterm Fahrzeug verlegen und dann hinter der Nebelschlussleuchte wieder ins Fahrzeug gehen. Dann musst Innen nicht an allen Schränken vorbei.

    Gruß Florian

  • Ja, du kannst die Anlage auch nur mit der K&M betreiben wenn du für die AudioArt keinen Platz hast, bin erstmal davon ausgegangen das die bleiben darf. Strom musst dir halt überlegen, ne neue Leitung von der Starterbatterie musst auf jeden Fall ziehen. 16mm² sind auch bei der K&M alleine absolutes minimum was den Querschnitt angeht, lieber 25mm² und das durchgängig von der Lichtmaschine aus.
    Wenn du weiterhin lieber an der Zweitbatterie anklemmen möchtest: Stromkabel zur Zweitbatterie kannst im passendem Wellrohr auch unterm Fahrzeug verlegen und dann hinter der Nebelschlussleuchte wieder ins Fahrzeug gehen. Dann musst Innen nicht an allen Schränken vorbei.

    Gruß Florian

    Kannst du mir kurz die Vorteile erläutern, die ich durch den Einsatz beider ES hätte? Wie gesagt, wenn möglich würde ich gerne die Audio Art rausschmeißen, mit der Mittelkonsole konnte ich mich noch nie so recht anfreunden...

    Ich denke ich habe mich für den Einbau unter dem Armaturenbrett entschieden, scheint mir die unkomplizierteste Lösung zu sein. Ein Kabel mit mehr als 16mm² ist schon verbaut, allerdings direkt an der Batterie angeschlossen, nicht an der Lima. Hier müsste ich also noch nachbessern.

  • Hi Philipp,

    der Vorteil wäre das du einen eigenen Endstufenkanal für jeden Lautsprecher hast und notfalls sogar noch Reserve falls dir irgendwann die Koax-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett nicht mehr ausreichen und du auf ne Kombo aus getrenntem MT und HT umsteigst. Alternativ die Front an der K&M und die hinteren Koax weiter über Radio laufen lassen reicht wahrscheinlich für 98% aller Leute auch aus. Da würd ich auch den Platzgewinn bevorzugen ;)
    Stromversorgung von der Starterbatterie aus passt. Kabel zwischen Lichtmaschine und batterie brauchst beim T4 nicht tauschen, das ist dick genug bemessen für das was die lichtmaschine leisten kann.

    Gruß Florian

  • die KM hat vielleicht ein bisschen zu wenig Dampf für die Türen.
    ggF müsste man da mit wirkungsgradstärkeren oder Niederimpedanz Chassis aushelfen. ich würde das allerdings erstmal so mit den Exacts probieren.
    ansonsten bringt die 5 Kanal alle Filter mit, die man im T4 für A-BrettCoax, TürTMT und Sub mit 2 oder 4 Ohm Impedanz braucht.

    bei der Drehplatte über dem Bass sträuben sich mir ein wenig die Haare.
    besser wäre dann ne Variante zu nehmen, wo die Chassis nach vorne in den Fussraum abstrahlen.
    das ginge mit 2 16ern
    die üblichen Verdächtigen habe ich ja schon mal im anderen Thread genannt.
    Tangband hat auch ob der hohen Neodympreise seinen W6 1139 nun auch mit Ferritmagneten in günstige Dimensionen portiert: W6 1139 SIF.
    weil die 16er etwas tieferer im BR laufen würden, wir aber bei dem kleinen Volumen Stress mit zu langen BR Rohren bekommen,
    habe ich nochmal in die Trickiste gegriffen:
    Möglich wäre es mit ner Passivmembran z.B die billige hier von Dayton
    die man oben drauf setzt und 2 16er nach vorne spielen lässt, einen interessanten SitzkonsolenSub zu konstruieren.
    Müsste man nochmal messen, ob das alles so passt.

    soweit, Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Welche Niederimpedanz Chassis würdest du denn empfehlen, wenn es mit den Exacts nicht so gut funktioniert?

    Das mit dem Sub klingt plausibel, zumindest der erste Teil :D Kann man sich das mit der Passivmembran so wie eine Art Noise Cancelling vorstellen?
    Aber gut, wie bereits gesagt, der Sub kommt später. Erstmal die K&M rein und dann etwas sparen für den Sub :)

  • probier erstmal. Die Exact sind vom Wirkungsgrad schon ganz gut, und wenn man sie etwas höher trennen kann, je nachdem was der Sub da unten im Fussraum letzendlich von sich gibt, reicht die Leistung wohl auch, wenn du keine Kickbassorgien feiern musst.
    schauen kann man dann immer noch. in Frage kämen die TMT aus dem ETON POW System, die So-Audio SO165-2.8 oder die Carpower Neokick.

    Die Passivmembran macht nix anderes als ein Bassreflexrohr.

    Wenn man den Würfel unterm Sitz aber geschickt konstruiert, kann man auch nen flachen eckigen Kanal obendrauf setzen, der dann zwischen Konsole und Sitz mündet.
    wir können ja, wenn die Chassis nach vorne spielen, den Platz unter dem Sitz voll ausnutzen.
    das ist viel messen, zeichnen, rechnen...

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?