Ölwechsel selber machen - Was brauche ich alles dazu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Er wollt ja nen Bochumer Stopfen - kann ich nur empfehlen, denn ohne den geht das nicht: nimm einfach nen alten Ölkanister (5Liter) und lass das Öl da einfach reinlaufen - beim Stopfen ist so ein Schlauch bei (muss du glaube ich zukaufen) - und mit dem kannst du zu deiner Ölannahmestelle oder ihn einfach beim Lieferanten wieder abholen lassen

  • Ich sach mal danke für die Tipps. Ich werde die Sache demnächst angehen und hier berichten.


    @B.Rude

    Braucht du Bilder davon?

  • :applaus: so wie Frank es gemacht hat finde ich es gut ...

    und mach natürlich Bilder!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von schurke79 (3. Juni 2010 um 20:33)

  • Den Bochumer Stopfen habe ich, aus der letzten Sammelbestellung, schon hier liegen ;)

  • bzgl. Bochumer Stopfen, wenn da eine Stahlkette die Schraubkappe hält, die Kette mit Schrumpfschlauch überziehen oder durch nen stück isolierte fahrzeugleutng ersetzen. Die blanke stahlkette hat bei mir nach 10tkm schon ein gutes stück der messingkappe weggerieben.

  • Zitat

    Original von Gibhin

    Du musst etwa doppelt so hoch wie die ausgleichskeile hoch sind um ueberhaupt die verkleidung unterm motor abzubekommen.

    komisch wieso bekomm ich am straßenrand meine Motorschallschutzwanne ab, zündkerzen gewechselt und wanne wieder dran :nixpeil:

    ... könnt an den braunen federn und passend geschraubter vorderachse liegen :D

  • Hallo Schurke79!
    Wie war das mit Mathe? :( Wenn ich einen 5 L Kanister unter die Ablasschraube stelle und die 5,5 Liter Öl minus Inhalt des Ölfilter ablaufen, wie groß ist dann der Ölfleck? Passt der Kanister überhaupt unter den Wagen? :nixpeil:
    Der Bochumer Stopfen ist ja noch nicht angebaut- Ölfluss anhalten geht nicht.
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher (3. Juni 2010 um 20:59)

  • Zitat

    Original von marco
    niels!!! :iek:

    was du sicher brauchst:

    ... jemanden der dir das machen kann :aetsch:

    Das ist nett das du mir deine Hilfe anbietest, aber das mache ich dann doch lieber selber :P Ich will doch kein Standlicht in der Ölwanne :aetsch:

  • Zitat

    Original von T4Niels

    Das ist nett das du mir deine Hilfe anbietest, aber das mache ich dann doch lieber selber :P Ich will doch kein Standlicht in der Ölwanne :aetsch:


    wie :nixpeil: du hast noch keine ölwannenbeleuchtung? :shake:


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von marco (3. Juni 2010 um 21:15)

  • @Warmduscher:
    schon mal versucht da 5,5l einzufüllen?? Bei mir läuft dann die Suppe wieder oben raus. Knapp 5 L kriege ich (mag ja bei dir anders sein) in den Motor.

  • Zitat

    Original von marco


    wie :nixpeil: du hast noch keine ölwannenbeleuchtung? :shake:


    :D

    Wie war das? Man braucht es nicht, aber man muss es haben. Meine Umrüstung der alten Grubenlampen-Ölwannenbeleuchtung auf Xenon war ziemlich teuer, aber ich bin damit voll zufrieden. Das Öl wird dadurch auch schneller warm.

    Niels, du schaffst das schon. wenn dann das warme Öl dir über das Gesicht läuft, wenn du unter dem Bus liegst, dann ist das auch gut für die Haut. Besser, als jede Feuchtigkeitscreme, und das gibt auch seidig glänzendes Haar :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Juni 2010 um 22:03)

  • Also ich hab letzten Monat den Ölwechsel bei A.T.U. machen lassen. Die hatten ein Angebot Ölwechsel mit 10W40 inkl. Ölfilter und neuer Ölablassschraube, 25 €.

  • Zitat

    Original von Pete1982
    Also ich hab letzten Monat den Ölwechsel bei A.T.U. machen lassen. Die hatten ein Angebot Ölwechsel mit 10W40 inkl. Ölfilter und neuer Ölablassschraube, 25 €.

    über die drei Buchstaben wurde hier schon viel geschrieben - bei mir haben die in einem Honda mal glatt das falsche Getriebeöl gefüllt - ging nach dem Wechsel noch schlechter ;)

  • Was brauche ich...?

    Da fällt mir noch ein:
    - Kräftige und auch gelenkige Arme für den je nach Motor arg verschwurbelt platziertenen Ölfilter.
    - 30er Stecknuss mit Kardanverlängerung, falls der Vorgänger den alten Filterring nicht eingeölt hat und man gefühlte 100 Nm braucht, um den loszubringen.

    - Großen Karton als Ölfleckbremse, um unter die Auffangwanne zu legen.

    Habs vorgestern auch mal wieder selbst gewechselt und mir geschworen, dass ich mir das in Zukunft nicht mehr brauche. Das wäre dann auch mal was, was Auto-Aldi fürn Angebotspreis machen dürfte.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Niels fahr doch zu M A T S. 10euronen für die Hebebühne und wenns probleme gibt helfen dir die jungs . Oder gib bescheid ich helf dir auch

    Der beisst nicht der will nur spielen. :thumbup: Tigerenten Chapter Sachsen/Schwaben :thumbup:

  • Padi: A.T.U. wollte von mir 140,- Euro haben ! ! ! ! ! ! !
    Filter, Wechsel, Motoröl
    L O N G L I F E ! von Castrol allein 115,- €
    Mobile 90,-€
    für das selbe hab ich dann in der Bucht 33,-€ + Versand bezahlt :hurra:

    muss es denn zwingend LONG LIFE sein ?!?

    die Meinungen gehen da schon wieder auseinander, weil ich nicht genau sagen kann ob meiner auf Long Life eingestellt ist, lt. letzter Inspekt. JA ! Service Zurückstellen hab ich auch noch nicht durchgeführt manuell, da wenn er doch auf LONG LIFE eingestellt ist alle Speicherungen verloren gehen.


    @T4Niels: Ein Ölfilterschlüssel ist nicht verkehrt den zum haben.

    dachte mir den nimmt für 5,-€ mit, nacher liegste unterm Wagen das alte Öl bereits abgelassen und dann das, der Ölfilter sitzt zu fest,
    Schlecht weil mit dem Bus mal ebend fahren is net, wie denn auch ohne Öl :kotz:

    Grube oder Bühne ist auf jedenfall zu Empfehlenswert, mein Wechsel hat mal ebend 2 1/2 Std gedauert, ( Bodenblech und Ölablassschraube saß aber auch Bombenfest ) weil ich von einer Seite zur anderen nur unterm Großen auf Rücken hin und her gerutscht bin.
    So weh tat er mir dann aber später auch :heul:

    @schurke79: bei mir waren es aufn Kopf 6l Öl, genau im geriffelten bereich

    5 Mal editiert, zuletzt von TransVan2010 (4. Juni 2010 um 09:27)