Umgang mit Frischwasser im California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte mal fragen, wie die California Fahrer mit dem Wasser im Frischwassertank umgehen. (Hygienemaßnahmen, Lagerung, Benutzung, etc.)

    Da der Tank ja fest installiert ist, ist das Wasser ja nicht so schnell gewechselt wie bei Systemen mit Mobilen Wassertanks.

    Ich halte es im Moment so, dass ich das Wasser aus dem Frischwassertank eigentlich immer drin lasse bis es aufgebraucht ist. Beim Auffüllen mach ich dann Chlor dazu, damit es haltbar bleibt.
    Benutzten tue ich es, solange kein Frischwasser in direkter Umgebung, zum kochen, Hände waschen, Küche putzen ;) und Spülen von Geschirr.
    Bisher habe ich mir noch nie was eigefangen, jedoch mach ich mir da hin und wieder schon Gedanken, vor allem um die Hygiene.


    Vor dem frischen auffüllen lasse ich reste über die Öffnugn am Fahrzeugboden ab. Geputzt habe ich den Frischwassertank erst einmal in drei Jahren. Ich gehe davon aus, dass das Wasser Chlor Gemisch den Tank schon selbst reinigen wird.

  • Kombination aus Chlor und Silberionen tötet Bakterien (Kontaktzeit 30 min.) sicher ab und schützen das Wasser bis zu 6 Monate vor Wiederverkeimung. Es wirkt bedingt gegen Giardia (Kontaktzeit dann 2 h) und einige Virenarten. Durch den Einsatz von Chlor muss, anders als bei Micropur Classic, mit Geschmacksbeeinträchtigungen gerechnet werden. Erhältlich flüssig und als Tabletten. Haltbarkeit 5 Jahre.

    hier

  • Ich würde in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Auffüllmöglichkeit alle 3 bis 5 Tage wechseln.
    Zusatz von Micropur in Abhängikeit von Zuverlässigkeit der Wasserquelle (Land, Zustand der Wasseranlage etc.)

  • Zitat

    Original von milchmann
    ... Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Auffüllmöglichkeit ...

    .... verringere ich mit einem 15 Liter Faltkanister. 3-4 mal auffülllen und der Tank ist wieder voll. Und natürlich auch etwas Micropur mit rein.

    So kann mann quasi an jeder Tankstelle auch Wasser auffüllen. Der gefaltete Kanister findet hinten links im Schrank Platz.

    Ansonsten fahre ich auch, je nach Temperaturen länger mit dem Wasser rum. Bin bislang auch gesund geblieben!

    Vor dem Winter benutzt ich dann immer noch einen Tankreiniger Zusatz aus dem Campingzubehör und spüle das ganze System durch (ca. 24 Stunden Einwirkzeit), bevor ich es komplett entleere.

    Gruß Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrissomat (23. Juni 2010 um 07:35)

  • Man sollte eigentlich immer den Tank randvoll haben und Silberionen dazugeben. Je weniger Luft im Tank, desto geringer die Chance auf Bakterien, wenn gengügend Micropur o.ä. im Tank ist.

    Steht das Wasser dann länger als 2 Wochen, entleere ich den Tank komplett und fülle neu wieder auf und gebe Silberionen dazu.

    Mind 2x im Jahr wird der Tank und die Schläuche mit Schleimpur und Zitronensäure gereinigt. Damit geht der Muff und kalk auch mit raus.

    Nur im Winter wird der Tank erst gereinigt und dann alles entleert inkl. Schläuche.

    gruß kitepower

  • Bzgl. der Zitronensäurer habe ich mich schon gefragt, was eine angemessene Dosierung ist, und bei welcher Wasser-Temperatur man das Zeug auflöst - zumal die gröbsten Ablagerungen eigentlich in den Schläuchen auftreten, und an die ist am schlechtesten rankommen...

    Gruss CC??

  • Ich nehme immer Calciumcitrat, Schleimex und lauwarmes Wasser. So ca 1o Liter misch ich an. Das pumpe ich komplett über alle Leitungen durch und danach spüle ich 2 mal voll durch.

    Man schmeckt dann auch nichts mehr. Die Pumpe hat hinterher wieder ordentlich Druck!!

    gruß kitepower

  • Mahlzeit,

    ich habe früher auf der Segelyacht noch aktuell im Dehler irgendwelche Chemiezusätze oder Silber gebraucht!!

    Grundsätzlich wird im Frühjahr das Schlauchsystem mit Corega Tabs über mehrere tage gereinigt und das System mehrmals gespült.

    Nach jedem Törn mit dem Dehler wird das Restwasser ebenfalls mit Frischwasser aufgefüllt und dabei ca. 15 - 30 Min. (je nach Restmenge) gespült.

    Geplant ist der Einbau des kleinen Aktivkohlefilters wie z.B. diese hier:

    http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=39…duktdetail.html

    oder den kleinen Filter von Yachticon

    http://www.yachticon.de/Trinkwasser/Wasserfilter:::2_5.html

  • Zitat

    Original von CC??
    und wieviel calciumcitrat gibtst Du da auf 10L rein?
    Gruss CC??

    ca 4-5 Teelöfel (bis es sauer schmeckt :])

    gruß kitepower

    @bifuel: Wasser, das in einem Tank ist, hat unbehandelt nach 8 Stunden keine Trinkwasserqualität mehr.

    Wenn schon keine Susätze verwendet werden sollen, würd ich jedenfalls deinen erwähnten Filter einbauen.

    gruß kitepower

  • at kitepower -
    Danke -

    scheint mir mutmaßlich meiner Zitronensäure Dosierung zu entsprechen, die ich bei der ersten Reinigung nach langer Zeit auch verwendet habe;
    wenn das Wasser im Bus nicht zu lange steht, scheint mir certisil/micropur eigentlich als Entkeimung auszureichen...

    Gruss CC??

  • Zitat

    Original von kitepower

    @bifuel: Wasser, das in einem Tank ist, hat unbehandelt nach 8 Stunden keine Trinkwasserqualität mehr.

    dann hast du wenn Du das WE oder übern Urlaub weg warst auch kein Trinkwasser mehr in Deiner Leitung/Wasserhahn Zuhause.

    Die Leitungen und vor allem der WW Speicher sind im Prinzip auch nix anderes als ein Tank. (oder verstehst Du unter unbehandelt nur reines Quellwasser, aber selbst da ...)

  • Hi,

    ich laß das Wasser immer ab wenn ich vom Wochenende oder aus dem Urlaub komme. Zusatzmittel hab ich noch nie benutzt und auch bei 3 Wochen Urlaub hab ich nie Problemne, das Wasser wird ja alle paar Tage aufgefüllt.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Hermy

    dann hast du wenn Du das WE oder übern Urlaub weg warst auch kein Trinkwasser mehr in Deiner Leitung/Wasserhahn Zuhause.

    Die Leitungen und vor allem der WW Speicher sind im Prinzip auch nix anderes als ein Tank. (oder verstehst Du unter unbehandelt nur reines Quellwasser, aber selbst da ...)

    Da hast Du vollkommen recht!

    Deswegen sollte man auch immer, wenn man Wasser direkt aus der Leitung trinkt, laufen lassen bis das Wasser wieder kalt ist. Sonst trinkt man in der Tat altes Schmodderwasser.

    Ist ja alles kein Problem, wenn das Wasser nur zum kochen und waschen benutz wird. Ansonsten kann das Wasser dann wenigstens bei "Verstopfung" helfen. Sorgt dann für den "weichen" Abgang!! :D :D

    gruß kitepower