LPG auf dem "absteigenden Ast" ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Habe von einem Freund gehört, das LPG auf dem "absteigenden Ast" ist und Erdgas sich eher durchsetzen wird.

    Ist das richtig?

    Ich bin eher für LPG...gerade wegen des Platzbedarfs.

    MFG Onclebenz

    Gruß ONCLEBENZ

  • Hmmm, das kommt wohl darauf an, ob dein Freund zufällig CNG-Umrüster ist ;)

    Laut Statistik ist das wohl ehr anders herum zu sehen:

    Siehe hier!

    Es gibt auch noch eine Statistik über die Zunahme der LPG/CNG Tankstellenverbreitung im Netz und die ist noch eindeutiger pro LPG, finde sie jedoch gerade nicht wieder.

    Gruß Lenard

  • Gefunden...Hier !

    Na gut wirklich eindeutig pro LPG ist das auch nicht, das Wachstum ist bei beiden konstant positiv, aber jedenfalls spricht das nicht für einen "absteigenden Ast".

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß Lenard

  • Jein,

    richtig ist, dass auch die Anzahl der LPG Tanken weiterhin zunimmt (was auch sehr gut so ist), das Problem ist nur, dass es keine Lobby wie bei den Erdgasfahrzeugen gibt, die dazu führt, dass innerhalb kürzester Zeit (hab den genauen Zeitraum nicht im Kopf), 1000 CNG-Tanken aus dem Boden gestampft, Umrüstungen auf CNG subventioniert werden, und der Verkauf von ab Werk auf CNG fahrenden Fahrzeugen unterstützt wird.
    Somit ist LPG zwar auf keinem absteigenden Ast, CNG jedoch auf dem weitaus stärker steigenden.

    Gruß, Sönke

  • So,

    dann ich mal. :D :D :D

    Also die Erdgas-Lobby puscht mit extremen Geldaufwand, das im Endeffekt alle Erdgaskunden überigens über ihre Heizkostenrechnung mitbezahlen, Erdgasfahrzeuge im Deutschen Markt. Aus Umweltgesichtspunkten eine gute Sache, allerdings steht dies bei den Firmen wohl nicht an erster Stelle. Hier geht es wohl vielmehr darum, dauerhaft einen neuen Markt aufzubauen, da im Heizsegment durch verbesserte Isolierung, sparsamere Heizungsanlagen etc. der Absatz stagniert, bzw. sinkt. Während der Erdgasmarkt in der Hand von 2-3 Großkonzernen liegt (Ruhrgas / EON) ist der Flüssiggas-Markt eher mittelständisch organisiert. Es gibt deutlich über 20 Firmen in Deutschland, die Flüssiggas vertreiben - sowohl zum Heizen als auch als Autogas. Die Erdgas-Lobby tritt sehr geschlossen auf mit einer Menge an Geld im Hintergrund. Ich denke, es wird auch konkrete Verträge mit deutschen Autoherstellern geben, um im KFZ-Segment mögliche Konkurrenz klein zu halten, oder vollständig auszuschließen. Die Flüssiggas-Branche ist da nicht so ganz gut organisiert und verfügt auch über den DVFG (Deutscher Verband für Flüssiggas) nur über den Bruchteil der finanziellen Mittel.

    Soviel erstmal zu allgemeinen Lage. Hieraus entstehen jetzt im Speziellen gerade in der Öffentlichkeit häufig verschobene Fakten, teilweise werden bewusst Unwahrheiten verbreitet. Hier sei nur mal als Beispiel das Stichwort Tiefgaragen genannt. Diese dürfen auf von LPG-Fahrzeugen befahren werden, was seit Anfang der 90er Jahre auch in allen Länder-Garagenverordnungen drinsteht. Die CNG-Seite schreibt aber selbst heute noch in ihren aktuellen Prospekten und Broschüren von einem generellen Einfahrverbot für LPG-Autos. Selbst über Tunnelverbote habe ich schon gelesen - ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

    Auf jeden Fall puscht die CNG-Seite ihr Segment extrem nach vorne, ein reguläres Vergleichen beider Gassorten wird dabei nicht gewünscht. Erdgas ist z.B. in den reinen Unterhaltkosten ca. 1-2 Euro günstiger auf 100km. Dafür finden sich Nachteile in Reichweite, Speichervolumen und Leistungsverlust. Es gibt da noch viel mehr Vergleichspunkte und auch Gemeinsamkeiten. Diese könnte man dem Verbraucher zu einem objektiven Vergleich anbieten, es wird aber definitiv nicht gewünscht. Bestes Beispiel ist Opel: Opel produziert - auch in Deutschland - alle Fahrzeuge unter dem Englischen Namen Vauxhall auch mit optionalem Flüssiggas-Antrieb. Kann man in England regulär über die Internet-Seite und jeden Händler bestellen. Fragt man in Deutschland nach einem LPG-Opel behauptet Opel, dass es sowas nicht gibt und auch nicht vorgesehen ist. CNG sei das einzig wahre, sie erzählen was von Tiefgaragenverboten usw. Irgendwie komisch. Sie könnten Autos verkaufen, tun dies aber nicht, weil sie gerne nur CNG verkaufen wollen. Die vermeindlichen LPG-Kunden gehen dann wieder, schließlich ist ihre Entscheidung für eine Antriebsart meist dann schon gefallen. Welcher Unternehmer kann es sich in der heutigen Zeit schon leisten auf Kunden zu verzichten? Für mich unbegreiflich. Die Technik ist ausgereift und könnte sofort verkauft werden.

    Weiter zum Thema LPG:
    LPG ist eigentlich in ganz Europa erhältlich. Niederlande, Belgien, Italien, Frankreich, England, Luxemburg, Polen, Tschechien, Ungarn usw. hier seien erstmal nur die Hochburgen genannt. Erdgas gibt es eigentlich nur in Deutschland flächendeckend und noch etwas ausgeweiteter in Italien. Ansonsten kann man die Zahl der ausländischen Tankstellen an 1-2 Händen abzählen. Flüssiggas entwickelt sich trotz geringer Unterstützung durch Födermittel stark weiter, vor allem wegen der praktischen Vorteile: Umrüstung relativ günstig im Vergleich zu Erdgas, Einbau unkompliziert, Technik ausgereift seit vielen Jahren, verhältnismäßig wenig Platzverlust durch den Tank (Muldentank z.B.), Verfügbarkeit im Ausland usw. Die Zahl der Tankstellen ist in den letzten Monaten um ca. 140 gestiegen. Auch die Zahl der Umrüster steigt stetig an. Von einem Ende ist kaum zu sprechen. Laut einer fraktionsübergreifenden Gesetztesinitiative, die im Herbst beschlossen werden soll, wird auch die Steuerbegünstigung des Kraftstoffes LPG genau wie CNG bis 2020 festgeschrieben. Sobald diese Planungssicherheit gegeben ist, werden garantiert in kürzester Zeit noch mehr Tankstellen entstehen. Nur zur Erinnerung: Anfang der 80er Jahre gab es bereits über 800 Tankstellen in Deutschland.

    Die Erdgas-Seite hat bereits vor 2 Jahre davon gesprochen, innerhalb kürzester Zeit 1000 Tankstellen Deutschlandweit anbieten zu können. Bislang ist diese Zahl noch lange nicht erreicht. Bei geschätzten Investitionskosten von 180.000 bis 200.000 Euro für eine Tankstelle nicht verwunderlich. Es gibt einige Stadtwerke, die sich diese Investitionen nicht ans Bein gebunden haben, weil eine deutliche Gewinnaussicht nicht gegeben war (z.B. Braunschweig). Hier punktet wieder die Flüssiggas-Seite. Eine komplette Tankanlage mit Anbindung an ein vorhandenes Kassensystem oder eigener Karten-Abrechnungsstelle liegt bei ca. 30.000 bis 40.000 Euro. Des weiteren ist hier keine Pipeline/Gasleitung notwendig, es wird mit Tanklastern nachgefüllt, die natürlich sehr flexibel sind.

    Also: LPG steigt - sogar schneller als Erdgas. Genaue Zahlen sind schwierig zu liefern, denn das Straßenverkehrsamt sortiert die Fahrzeuge nach Schlüssel-Nummern. Bei einer Umrüstung werden die meist in dem Feld "Zusätzliches" eingetragen und sind dann in den Statistiken falsch aufgeführt. Da aber jeder Umrüster, mit dem ich in den letzten Monaten gesprochen habe, sehr volle Auftragsbücher hat und teilweise schon im Juli bis zum November ausgebucht war, wächst der Markt doch stark. Viele der Umrüster schaffen 2-3 Fahrzeuge pro Woche.

    Noch ein abschließender Satz: Die Erdgas-Lobby fördert fast nur noch den OEM-Fahrzeugmarkt. Nachrüstungen werden offiziell nicht mehr empfohlen, da es sehr häufig zu Schwierigkeiten gekommen ist.

    Schönen Gruß

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ich hoffe auch, dass sich alle mal zusammenreissen und das beschließen. Die Inititative kommt von der SPD-Fraktion, im Frühjahr hat es bereits Anfragen von CDU und FDP gegeben, die wissen wollten, warum Erdgas und Flüssiggas nicht gleichgestellt sind. Nachdem im Juni eine aktuelle Studie (unabhängig) beiden Gassorten einen ähnlichen Umweltnutzen bescheinigt (mit minimalen Vorteilen für CNG) sind alle Türen offen. Wenn die jetzt keiner zuhaut, sollte das was werden.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von onclebenz
    ????????????????


    na wer sacht mir mal bescheid? ?(

    Hi Oncle,

    wozu fragst Du nach GAS?????????????

    Das Gas welches Du brauchst gibt es in 11KG Flaschen uns macht essen warm........ :D:D:D:D:D:D:D:D

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Noch ein kleiner Zusatz:

    Zitat

    ...die dazu führt, dass innerhalb kürzester Zeit (hab den genauen Zeitraum nicht im Kopf), 1000 CNG-Tanken aus dem Boden gestampft...

    Ich bin ja mal gespannt wenn die Fünf-Jahres-Frist (ich meine es waren fünf Jahre) abgelaufen ist... Werden dann wirklich 1000 CNG Tanken da sein - oder 1000 Tanken mehr (also so 1200 CNG Tanken)?

    CU Martin

  • Hallo Michael,

    na das war ja mal wirklich ein sehr ausführlicher und informativer Beitrag zum Thema LPG - ist für mich natürlich wie schon mal erwähnt sehr interessant, da ich ja auch plane auf LPG (Auf) -umzurüsten.

    Ich bekomme meinen Bus in Kürze - vieleicht können wir dann ja mal telefonieren - oder uns treffen??
    du hast dich ja mit dem Thema LPG schon sehr genau beschäftigt und könntest mir vieleicht bei der Auswahl des richtigen Umrüsters und der besten Anlage behilflich sein?

    Grüße von

    Holger

  • Hi,

    Melle ist ja ideal. Sind jede Menge Umrüster in der Nähe und was noch ein Vorteil ist: OWL ist ganz nahe bei. Die haben einen super Autogas-Stammtisch, unter anderem auch mit einigen T4-Fahrern. In Bad Oeynhausen oder auch in Detmold sitzen gute Umrüster, ich meine aber auch, dass ganz in der Nähe von Melle ein Umrüster seine Werkstatt hat, zusammen mit einer Tankstelle incl. Kundenkarte. Moment, ich schaue mal......und schon fündig geworden. Klar, in Melle Riemsloh ist ein Umrüster mit Tankstelle. Den meinte ich: http://www.gas-tankstellen.de/detail.php?sm=1&tanke=413

    Der rüstet schon länger um, ob es allerdings der Richtige für ein T4 VR6 mit Leistungssteigerung ist, kann ich nicht sagen. T4-Spezialist ist auf jeden Fall Peter Köster vom B.K. Autocenter. Der müsste bald das Dutzend voll haben. Nachteil wäre bei ihm, eine Wartezeit von bestimmt 3-4 Monaten und Aufwärts. Der Umrüster in Bad Oeynhausen fährt selber auch einen T4 VR6, möglicherweise auch eine Alternative.

    Ich hatte im Chat schon einmal angedroht, dass ich die OWLer bei ihrem nächsten Stammtisch besuchen wollte. Der ist jeden 2. Mittwoch im Monat, der nächste somit am 13.10.2004. Da will ich eigentlich hin. Link zum OWL-Stammtisch. Ich meine auch, dass dr-no auch da erscheinen wollte.

    Vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust. Dann kann ich dein Höllen-Maschinchen auch mal in Natura sehen. :D :D :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hallo michael,

    jepp den 13.10.04 habe ich im kalender vorgemerkt.
    den gasumbau werde ich bis dahin erledigt haben....somit dürfte sich dann auch die angebotene probefahrt erledigt haben....obwohl....mein vr6 ist ein autom. ....

    leider haben alle grossen umbauer eine ellenlange warteliste --- mit leihwagen bis ins neue jahr hinein.

    (....wenn sie 3 wochen auf ihr fahrzeug verzichten können, dann machen wir ihn zwischendurch mal so mit....)

    ich habe auf empfehlung eines kollegen einen umbauer in beckum gefunden, ohne lange wartezeit. es ist der dort ansässige boschdienst. schaun wer mal!

    gruss

    chriss

  • Hi Chriss,

    hört sich ja erstmal gar nicht schlecht an. Was verbaut er für eine Anlage? Auf jeden Fall hast du ja Garantie. Und wenn du nicht so weit fahren musst, dann kann man für kleinere Nachstellarbeiten ja immer mal vorbei schauen. :)

    Viel Erfolg.

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • ja, sind nur knapp 30 km. geht also gerade noch;-)
    (und mc donald ist auch noch daneben :-(( )

    die verbauen dort nur landirenzo (sorry, wenn ich das falsch schreiben sollte).

    der preis ist in der höhe zwischen dem umbauer in dorsten und dem in bad oynhausen.

    leihwagen ist, wie üblich, inclusive. meiner ist wohl der 6 vr6, den die umbauen...

  • Na, das klingt doch alles wunderbar. Landirenzo schreibt man wohl so. :) Ich bin dann mal gespannt und freue mich auf den 13.10. :)

    Die VR6-Autogas-Gemeinde wächst jedenfalls ständig und stetig. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo Leute,

    der 13.10. hört sich auch für mich recht interessant an!

    Ich werde auf jeden Fall versuchen dann auch zum Stammtisch zu erscheinen.
    Schließlich brauche ich ja auch dringenst Infos zum geplanten Umbau.....

    Wird bestimmt ne interessante Veranstaltung!

    Bis denne

    Holger