wohin mit Reserverad?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, ich hab da ma wieder ne Frage an die Gasfahrer mit Muldentank:

    Wo lasst ihr das Reserverad? Hab ma n Bild gesehen, da lag es einfach im Kofferraum?
    Wieviel Platz is bei KR bzw. LR zwischen 3. Sitzreihe (gibts da eigentlich unterschide?)und Heckklappe? Könnt man den Reifen auch Hochkannt an der Seitenwand hinstellen und befestigen?

    Wär für Infos und bilder sehr dankbar!!!

    hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hi,

    Hochkant beim MV an die Seitenwand wird schwierig und sehr eng. Martin hat seines an dem Multivan-Schrank befestigt.

    Meines liegt jetzt in der Garage. Angst vor einer Reifenpanne habe ich nicht. Für die leichten Fälle habe ich diesen Reifen-Pilot (Spray) und für die schweren Fälle den ADAC. Einzig fürs Ausland habe ich mal ein Mitführen in Erwägung gezogen. Auf der Tour nach Ungarn blieb es doch daheim. Ungarn sind halt freundliche Menschen, da hätte mir bestimmt jemand geholfen. Und Reifen haben die da genauso wie bei uns. :D :] Ich wüsste auch nicht, wie ich dort an dem Straßenrand einen Reifen wechseln sollte. :D :rolleyes:

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Schöne Idee X_Fish,

    gefällt mir.

    Würds dennoch gern irgendiwe hinten Hochkant Verbauen. Bei nem LR würde es dann schon eher passen, oder?

    @X-Fish

    Hast du n Schienensystem? Oder is die 2. Sitzreihe so dicht am Schrank? Sieht für mich wie ne 3er sitzbank aus. Aber normal wär doch ne 2er mit umklappbaren 3ten Sitz, damit man noch auf die 3. Sitzreihe kommt, oder? Bin n bissel verwirrt...

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zur Klärung:

    Das Bild mit der Sitzbank direkt am Rad/am Schrank => zum Bett umgebaute Schlafsitzbank. Also die "Anschlagsposition" der Sitzbank.

    Auf den beiden mittleren Bildern ist zu erkennen, dass die Schranktüre eigentlich irgendwie zu öffnen sein sollte. :D

    Schrank ohne Reserverad => der MV-Klapptisch geht natürlich hoch wenn die Sitzbank hinten ist.

    Beim langen Radstand (Caravelle oder Transporter, gibt's nicht als Multivan ab Werk) könnte das Rad wie beispielsweise im Cherokee oder Ducato auch hinter die Sitzbank bzw. ganz allgemein formuliert "hinten rein" passen.

    Aber: Habe bei einem solchen Fahrzeug nix gemessen oder geplant, sollte ja gleich so bei mir reinpassen. Daher die Idee mit dem Schrank mit dem Halter.

    CU Martin

  • Ja danke,

    das war schon alles was ich wissen wollte.

    Danke für die schnelle Info und Beseitigung meiner verwirrtheit hinsichtlich der Bank... :))

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Kein Problem. :)

    Nur eins noch (ganz vergessen): Ist ein Multivan 1, also kein Schienensystem sondern die beiden Einhakmöglichkeiten im Boden und dann einrasten an der Konsole von Fahrer- bzw. Beifahrersitz.

    Dort ist der Schrank befestigt (original Westfalia Halter).

    CU Martin (der endlich mal die Anleitung zum Schrankselbstbau online bekommen muß)

  • Teilweise werden doch schon Pannenset`s statt Reserverad ausgeliefert. Wie wärs mit Reserverad zuhause lassen? Hat schon mal jemand untersucht, ob dies auch zur "Nachrüstung" zulässig ist?

    Gruss
    Wolfi

  • Naja... Also mir ist mein Reserverad lieber als irgendwelche Pannensprays. Platzverbrauch hin oder her. Wenn's die Alufelge ruiniert (von innen) oder den Reifen nur mäßig wiederherstellt... Dann doch lieber ein Notrad... Nur: Gibt's das für die Traglast und in dem Durchmesser?

    Die rechtliche Seite wäre natürlich auch interessant. Kennt jemand einen Peugeot CC Fahrer? Ob die da was im Schein vermerkt haben?

    CU Martin

  • Zitat

    Original von i
    Hy zusammen

    Also, die Firma, wo ich arbeiten tu, bekommt gerade neue T5 Transporter, die haben alle kein Reserverad, sondern so eine Flüssigkeit die in den platten Reifen gefüllt wird. Dazu liegt unter dem Fahrer oder Beifahrersitz ein kleiner Kompressor zum aufpumpen.
    Wäre das nichts für euch??? ;)

    Schöne GRüße vom i :)

    jupp, gib ma mehr infos drüber oder mach dich ma schlau, von wem, kosten und so weiter

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Siehe Falk-Steiner-Thread: ca. 1600 bzw. ca. 1300 Euro.

    CU Martin


    WAS !!!!


    dafür kann ich mir ein privaten Pannendienst leisten

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Chief Blue:

    Jupp, daher hängt meins ja auch am Schrank und liegt nicht faul daheim rum. Ich könnte mir ja keinen Pannendienst leisten... :D

    i:

    Kompressoren bekommt man eigentlich recht günstig für 12 Volt, das sollte nicht das Problem sein. Aber die Flüssigkeit wäre interessant.

    Kannste mal draufgucken ob da was zu Alufelgen und so steht?

    CU Martin

  • Hallo,

    wie ich weiter oben schon mal schrieb: :D :D

    Ich fahre ganz ohne Reserverad nur mit diesem Pannenspray rum. Im Gegensatz zu dem "Pannenset" vom T5 ist mein Spray allerdings nur für den einmaligen Gebrauch. Naja, kostet 7,95 Euro so eine Flasche und die füllt den Reifen auf jeden Fall ausreichend, um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.

    Die rechtliche Seite sieht so aus, dass man für den Notfall auf jeden Fall eine Sache dabei haben muss: Pannenspray oder Reserverreifen oder Notrad. Ist gar nix dabei, bekommt man auch schonmal die Hilfe verweigert oder muss satt blechen (wird natürlich jeder Hilfsablehnung vorgezogen).

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)