Klimaanlage geht nicht, Kompressor läuft aber...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • natürlich, klar, als Klimaanlage würde ich mir natürlich auch den jetzigen Zeitpunkt zum versagen aussuchen :aufreg:

    Naja, jedenfalls schaltet der Kompressor ein (deutliches "Klack" und drehzahl geht rauf) Hab mir auch erst eingebildet, dass sie kühlt, es eben aber bei den außentemperaturen nicht so auffällt. Tut sie aber nicht. :thumbdown:
    Dabei hab ich erst anfang des Jahres nen Klimacheck bei atu machen lassen (das Auto hing ne stunde an der maschine). Was kann denn das alles sein ?(
    Ich würde ja vermuten, dass es irgendwie doch nicht genug Kühlmittel da ist, oder so...

    mfg stefan

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • jo, wollte mo erst mal bei der atu filiale aufschlagen, die die befüllt hat...
    Was stellt man denn mit Kontrastmittel fest? Undichtigkeit?
    Bilde mir auch ein ein leses säuseln oder zischen zu vernehmen... (nur wenn die klima an ist)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hört sich nach fehlendem Kühlmittel oder defekter Magentkupplung an:

    Schon mal geschaut ob der Kompressor (also die Welle) sich wirklich mit dreht ?

    Ansonsten kann sich das Kältemittel auch mal verdünnisiert haben (eventuell hat eines der Füllventile nicht richtig geschlossen, kann schon mal passieren).

    Bis zum abklären nicht mehr mit eingeschalteter Klimaanlage (bei Climatronioc "ECON") fahren, bei fehlendem Kältemittel kann es sonst zu einem Kolbenfresser im Kompressor kommen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Sieh mal nach der Drossel bzw. Expansionsventil

    Mann erkennt eine Verstopfung in der Drossel bzw, Expansionsventil daran das an der verengten Stelle ein enormer Temperaturunterschied zu erkennen ist.

    Also alle Klimaleitungen bei laufender Klima anfassen und wenn an einer Stelle plötzlich der der Temperaturunterschied
    zum Vorschein kommt befindet sich an der Stelle die Verengung wo das Klimamittel nicht mehr ordnungsgemäß durch kannn.

  • jo, danke, das mit dem nicht mehr laufen lassen hab ich mir schon gedacht, also die scheibe, wo der riemen drauf sitzt, dreht noch, das meinst du doch, ob der festsitzt, oder?
    Wie gesagt, werde morgen bei atu vorstellig. Klimaleitungen waren alle kalt, zumindest im oberen sichtbarern bereich.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • alles moegliche...ist immerhin ATU :D

    ja, aber zum Glück weiß ich um das "Problem" ;)
    Daher klarer Auftrag und bei jedem pubs anrufen :prof:

    Hab grad den Anruf bekommen, Stickstofftest gemacht, keine Undichtigkeit festgestellt, nu wird erstmal befüllt...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • nur so nebenbei, lüfter laufen beide bei eingeschalteter klima ??

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • nur so nebenbei, lüfter laufen beide bei eingeschalteter klima ??

    öhm, kann ich jetzt gar nicht 100%ig sagen, wusste auch nicht, dass die immer laufen, wenn klima an... Aber laufen tun sie noch, ihm war heute morgen etwas warm und da haben sie ordentlich nachgelüftet. ->also sicherung für klima / kühlerlüfter ist noch OK, falls du darauf hinaus wolltest.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wenn zu wenig kühlmittel vorhanden ist wird die Kühlleistung weniger. Ist gar zuwenig im System, dürfte der Klimakompresssor sich nicht einschalten. Um ein zerstören dessen vorzubeugen. Ein Kollege von mir fährt einen Audi, dessen Klima kühlt auch nicht mehr richtig. Unser Haus und Hofschrauber gibt an, dass der Kompressor zu alt ist und deshalb nicht mehr die richtige Leistung bring. Dichtigkeit und alles weitere wurden geprüft.

    (Schrauber des Vertrauen)

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Ich vermute mal stark, es ist genau das, was Franzman schreibt. Ich hatte kürzlich auch keine Kühlleistung mehr, und dann den ganzen Sermon durchgezogen:

    Zu ATU: Absaugen, oh, nur noch 700g statt 950g, ^^ ja dann ist ja alles klar... Blödsinn. Nach Füllen mit 950g ging sie genauso wenig fast gar nicht. Kalte Rohre, manchmal auch nicht, aber keine Kühlwirkung.
    Zwei, drei Iterationsschritte später dann eben doch der Kompressor. Und zack - volle Leistung.

    Übrigens ist der alte Kompressor gibt sich sehr unauffällig. Keine Späne, kein Rumpeln, nichts. Lief sauber eingekuppelt geräuschlos vor sich hin. Also "kein Grund zur Beanstandung". Trotzdem, er brachte nicht mehr die nötige Fördermenge, um am Expansionsventil den entsprechenden Druckabbau und damit die Abkühlung zu erzeugen. Auch zerlegt sieht er einwandfrei aus, riefenfrei, fast wie neu. Allerdings läuft er - von hand angetrieben- sehr (!) leicht. Wohl überall zuviel spiel drin. Ich meine übrigens nicht die Riemenscheibe ;) , sondern wirklich den Kolbentrieb.

    Zum Alter: Der Kompressor hatte 14 Jahre und 290.000 km.

    Grüße, Tico

  • das hoffe ich dann mal nicht, dass der hinüber ist ;( Das passt so kurz vorm Urlaub nicht so dolle, ist auch 14J alt, aber erst 210tkm runter...
    Aber von heute auf morgen ?(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • das hoffe ich dann mal nicht, dass der hinüber ist ;( Das passt so kurz vorm Urlaub nicht so dolle, ist auch 14J alt, aber erst 210tkm runter...
    Aber von heute auf morgen ?(

    Ich wünsche dir sehr, dass es etwas anderes ist. Der Mist bei Kälteanlagen ist immer, dass jeder Fehlversuch den Zirkus Entleeren, Evakuieren, Dichtprüfen, Befüllen nach sich zieht.

    Und von heute auf morgen? Ja, von heute auf morgen. Gerade hat es noch so gereicht, um den Kälteprozess in Gang zu bringen, und dann nicht mehr. Kurzzeitig ging es noch, ansatzweise. Nur keine richtige Kühlung mehr.

    Dafür kühlt die Anlage jetzt wieder in voller Leistung. Bei aktuell 37 Grad Außentemperatur und Sonneneinstrahlung kommt die Luft bei Gebläsestellung 3 und ohne(!) Umluftbetrieb mit 4 Grad aus der Düse :pinch:

    Grüße, Tico

  • OK, auto wieder da, mit 1180g neu befüllt, keine Leckage festgestellt, 60 ohren gelassen, nu ist wieder kalt :thumbup: Angeblich war sie vorher leer, aber ob das der knilch an der theke wirklich so genau wusste :nixpeil: die 1180g hab ich auf dem prüfbericht gesehen. Ich soll in 2 wochen nochmal wiederkommen, dann wollen die wohl checken, ob noch alles drin ist oder so... Aber kann man die menge nicht nur mit dem kompletten procedre (absaugen) feststellen :nixpeil:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo Stefan,

    ich war heute auch mal zur Klimawartung. Ich hatte aber wohl zuviel Kältemittel drin.

    Laut http://i46.tinypic.com/rm1sls.jpg bzw. diesem Beitrag

    http://t4forum.de/wbb3/index.php…ht=#post1970222

    sollten beim kurzen Vorderwagen, ein Verdampfer ja keine 1280 g rein.

    Letzte Befüllung war vor ca. 4 Jahren bei ATU.

    Es wurde also evakuiert, Drucktest, befülllt, etc., ich war aber immer noch nicht

    zufrieden. Lag aber wohl mehr daran das das Gebläse nicht richtig lief.

    Also mal Relais mit dem Aufdruck 140 raus und wieder rein, gewackelt und schon wurde es

    erheblich besser. Müsste evtl. mal nachgelötet werden. Aber da möchte ICH nicht drangehen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.