T2 BJ ´77 aus Schweden retten?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kürzlich war ich mit meiner Freundin auf Besuch bei ihrer schwedischen Verwandtschaft, mit Bulli natürlich.
    Zu fortgeschrittener Stunde, nach diversen Schnäpsen und Bier (Die Schweden sind ein trinklustiges Volk, mannomann... ;) )
    erzählte mir Ihr Onkel, das er noch einen in die Jahre gekommenenen T2 von ´77 vor seiner Werkstatt hat.

    Motor läuft, sagt er, aber halt rostig.

    Er hat sein Leben lang alte Autos aufgemöbelt, vorzugsweise alte amerikanische Sportwagen, Pontiac, Dodge + Konsorten.
    Davon hat er auch noch drei IN der Garage stehen, weshalb der schöne Bulli aus platzgründen draussen stehen muss.

    Nun hat er seit Jahren ein hartnäckiges Rückenleiden, das bis zur Arbeitsunfähigkeit geführt hat, so dass er leider auch seinem Hobby schon seit geraumer Zeit nicht mehr nachgehen kann.
    Deshalb will er nun noch seine drei "amerikanischen Schätze" und den Bulli loswerden
    .
    Der Bulli steht ihm (und vorallem seiner Frau... ;) ) im Weg, und als er unsere leuchtenen Augen gesehen hat, sagte er, er würde uns den Bulli schenken!
    Seine Frau würde ihn wahrscheinlich bald sowieso zum Schrottplatz bringen...;-)

    Jetzt überlege ich, ob ich das Angebot annehme. Ich hab eine Unterstellmöglichkeit, aber noch keine Ahnung, was ich mit dem Kleinen machen soll.
    Hab bisher kein Know-How, bekomme aber irgendwie Lust darauf, das Ding über die nächsten 10-15 Jahre Schritt für Schritt wieder herzurichten.
    Aber was ist, wenn es doch nicht so ist? Wie wäre der derzeitige Wert, wie hoch ist das finanzielle Risiko?

    Ohne groß recherchiert zu haben, schätze ich den Transport Uddevalla - Bremen auf 500-1000 Euro. Wenn der derzeitige Wert mindestens in dieser Höhe liegt und damit das finanzielle Risiko gegen Null geht, hätt´ ich schon Lust, ihn vor dem nächsten skandinavischen Winter oder sogar vor dem Schrottplatz zu retten.

    Was meint Ihr? Den Kleinen holen, oder Finger weg?!

  • Das teure is wohl die Fähre nehm ich mal an, oder wolltest Du ihn abholen lassen? Also wenn die Substanz in Ordnung ist, Motor scheint ja auch zu laufen, der Unterstellplatz dir über die nächsten Jahre nicht fehlt, dann würde ich ihn an deiner Stelle nehmen.

  • Es kommt meiner Meinung nach darauf an um was für einen T2 es sich handelt. Bei einem Kastenwagen, der die letzen 33 Jahre als Transporter genutzt wurde und wo die berühmten unteren 20 cm geschweißt bzw ersetzt werden müssen ist es fraglich ob sich das Projekt rein finanziell lohnt. Andererseits ist es natürlich noch ein echter Bulli mit luftgekühltem Heckmotor und man hat beim T1 gesehen wie die Preise ab 30 Jahren explodieren können. Ich bin der Meinung man sollte jeden T2 retten, da es einfach ein wunderschönes Auto ist. Handelt es sich zB um den Fensterbus in deinem Avatar und er ist von der Substanz vielleicht nicht super aber auch nicht ausichtslos, dann lohnt sich das Ganze sofort schon wieder auch finanziell. Wenn du sogar einen Unterstellplatz hast ist doch eigentlich schon alles geklärt! Rette ihn! Ich hätte auch mal fast einen T2 im Urlaub gekauft da hat es an Platz gemangelt...
    Wäre interessant zu wissen was aus dem Projekt wird.

    Achja, lass ihn Original das ist einfach sinnvoller und viel schöner vor allem beim Fahrwerk!
    Beste Grüße
    Tim

  • Also ich würdeihn an Deiner Stelle sofort nehmen.Ob er das Wert ist - klar !
    Also der 1,6l Motor ist sehr schwach auf der Brust ( Hat das Endrohr auf der linken Seite), aber wen es der 2l Motor ist (70PS), dann ist das richtig Klasse.
    Doppelvergaser :) Ist der Grundmotor vom Porsche 914. Nur eben etwas anders ausgelegt.

    Ich würde da auf keinen Fall zögern ! Komme aus dem Westlichstem Teil Deutschlands - aber ich würde auf jeden Fall fahren.

    Und die Technik - die kann jeder Knabe in Afrika reparieren - also kriegt das ein jeder hin mit etwas logischem Verstand.


    Mein Tipp - auf jenem Fall nehmen .
    Oder mir schenken :) Ich hole ihn sofort :)

    Gruß aus DUisburg ( jetzt gerade Dänemark)

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • Wenn er nicht völliger Kernschrott ist kann man eigentlich nciht viel falsch machen. Und wenn der Transport unter 1000.- Euro bleíbt sowieso nicht.

    Wenns dir an Platz nicht mangelt um so besser, kannst du alles ganz in Ruhe angehen lassen!

    Und er wird nicht weniger Wert falls du es dir mal anders überlegen solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von LeiStyle (23. August 2010 um 22:31)

  • Das teure is wohl die Fähre nehm ich mal an, oder wolltest Du ihn abholen lassen? Also wenn die Substanz in Ordnung ist, Motor scheint ja auch zu laufen, der Unterstellplatz dir über die nächsten Jahre nicht fehlt, dann würde ich ihn an deiner Stelle nehmen.


    Jo, selbst holen.
    Die Kosten setzen sich zusammen aus
    Sprit (T4 mit Trailer)
    Trailermiete
    Fähre

  • Nehmen oder nicht nehmen.

    Was ist denn das für eine Frage?

    Wenn Du nur irgendwie Platz für das Ding hast, dann hol den ab.
    Falls nicht, dann gib ihn hier wenigstens in gute Hände.

    Ich restauriere gerade an einem meiner fast 30 Jahre alten Suzuki LJ80 herum.
    Der wurde bis 1991 gefahren und stand sich seitdem auf meinem Grundstück die Räder platt.

    Heute bin ich glücklich darüber, ihn noch zu haben und die Wiederbelebung schreitet mit großen Schritten voran.
    Nächstes Jahr wird er ein Oldtimer.
    Jedesmal, wenn ich das Auto hier auf dem Grundstück sehe, habe ich ein Lächeln im Gesicht. ^^

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was meint Ihr? Den Kleinen holen, oder Finger weg?!

    Was für eine Frage, holen

    T2 und T3 werden zwar niemals die Preise eines T1 erzielen, aber das ist nebensächlich.
    Der T2 ist wunderschön zu fahren, eine richtige Sänfte :] :] :]

  • Genau! Hol den Bus zu Dir nach Hause! Dann schau ihn Dir ganz gemütlich genau an. Wenn Du ihn retten kannst, rette ihn. Wenn nicht, verkauf ihn weiter oder schlachte den Bus. Auf jeden Fall ist es ein Abenteuer, das Du machen solltest. :D

  • Was für eine Frage, holen

    T2 und T3 werden zwar niemals die Preise eines T1 erzielen, aber das ist nebensächlich...

    Da muß ich wiedersprechen.
    Vernünftige T2 oder T3 haben schon einen ähnlichen Wert, wenn nicht schon fast den selben. ! Die Ausnahme bietet da nur ein echter, Originaler Samba !!!

    Rede jetzt nicht von den selbstfrickeleiausbauten, sondern von einem guten z.B. Westfalia Helsinki - nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Auch bei den T3 gehen die Preise für einen rostfreien Westfalia auch bei über 10.000 € los ! (Richtiger Motor und Zustand vorrausgesetzt)

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • was postest du noch hier im forum ? wieso bist du nicht schon unterwegs ? da gibts nicht viel zu überlegen...holen :)

    und wenn du das doch nicht machen willst sag bescheid - dann nehm ich ihn :D

  • Gut zum Ausdruck gebracht yogho. Wenn ich den Platz hätte , dann hätte ich es auch schon gesagt. Ideal gesehen , wäre, dann wenn du dir da oben noch einen schrottplatz suchen würdest, wo noch so eine Kiste herum steht. Dann dort einige zu benötigende Teile rausschneiden/ausbauen und dann gehts los. Denn das meiste , wird Arbeit sein. Ich sage mal : viel spass beim basteln.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • ...holen und dann sparen, sparen und noch mal sparen.

    Dann Konto plündern, einen 7,5tonner mieten und ab zum Vanfest. Das bekommste sämtliche Teile in Hülle und Fülle :)

  • Ich weiss nicht, ob du schon mal einen bulli restauriert hast, aber mein bruder ist gerade dabei und der ist in wesentlich besserem zustand gewesen als das was ich da auf den fotos sehen kann. wenn ich das richtig einschätze, musst du fast alles untenrum komplett neu schweissen, also den boden, die schweller, alles. dann noch die komplette front. der scheibenrahmen sieht matsch aus. ganz ehrlich, ich würde es lassen. die schweissarbeiten, die zu machen sind kosten sehr sehr viel zeit und geschick, dazu kommen die ganzen neuen bleche. dann alles neu lackieren usw. ganz ehrlich: das ist nur nen kastenwagen, also ist er auch in restauriertem zustand nicht mehr als 10000€ wert. das steckst du locker in eine anständige restauration. und nur das nötigste machen, kannst du bei dem bus vergessen...

    das ist nur meine eigene meinung!

  • Also ich weis nicht recht, wenn du einen Schrank mit Teuronen irgend wo hast, ist das ok. Idealismus brauchst du schon dazu und Zeit. Wenn es in die Hose geht haste wenigstens ein ich hoffe mal reichhaltiges Ersatzteillager.

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • Da muß ich wiedersprechen.
    Vernünftige T2 oder T3 haben schon einen ähnlichen Wert, wenn nicht schon fast den selben. ! Die Ausnahme bietet da nur ein echter, Originaler Samba !!!

    Rede jetzt nicht von den selbstfrickeleiausbauten, sondern von einem guten z.B. Westfalia Helsinki - nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Auch bei den T3 gehen die Preise für einen rostfreien Westfalia auch bei über 10.000 € los ! (Richtiger Motor und Zustand vorrausgesetzt)

    Rostfreier T3? Mit Verlaub: Den gibt es nicht...
    Ich fahre seit über 10 Jahren auf Bullitreffen und habe hierzu ettliche Diskussionen gehabt.
    Bislang habe ich keinen T3 gesehen, der Originalzustand und Rostfrei ist.
    Der Gammel lauert beim T3 im Verborgenen. Die Blechkonstruktion ist dermassen beschissen, dass man an den neuralgischen
    Rostnestern nicht arbeiten kann ohne vorher massiv gesundes Blech zu entfernen.
    Da sieht heute noch alles gut aus und morgen wird aus dem einen Rostpickel in der Fuge ein Sanierungsfall.
    Das Erwachen ist bislang noch bei allen gekommen, die ihren T3 rostfrei wähnten.
    Ich wette einen Kasten Bier drauf, das man mit einem Endoskop in jedem T3, der nicht seit 20 jahren aufgebahrt in der Halle steht,
    den Verfall im fortgeschrittenen Stadium findet. Es sei denn er wurde frisch geschweisst. Dann hälts wieder 2-3 Jahre.


    Aber das Thema hier war eigentlich T2 ;)

    T2 als Westi Camper gibts immer wieder in guten Zustand zwischen 6000 und 7000 EUR.
    Dafür gibts T1 nur als Gammel. Auch wenn man Hochpreisapotheken wie Kieft & Klok aussen vor lässt
    wird kein T1 Kastenwagen unter 10000 EUR in halbwegs passablem Zustand angeboten.
    Allenfalls Pritschen bekommt man drunter.
    Und dann sind da immer noch einige TEUR zu investieren.

    Ich habe bei meiner Suche nach dem T1 einige T2 Camper gesehen, die technisch echt gut dastanden.
    Lediglich normale "Wartungsarbeiten" wie Bremse, Stossdämpfer, Auspuff und nen Haufen poröser Gummiteile tauschen.
    Fast alle sind am Ende für unter 7000,- EUR weggegangen.

    Der hier im OP hat die unteren 20 cm ziemlich am Ende.
    Das ist aber bei T1 und T2 absolut kein Problem und lässt sich alles machen.
    Blechteile gibt es endlos auch in guter Qualität (für den T1 noch mehr als für den T2).

    Aber wer noch nie mit dem Schweissgerät gearbeitet hat sollte sich jemanden dazuholen, der Ahnung hat.

    An einem T1 oder T2 Bratflicken aufzusetzen wäre eine Schande. Da sollte wenn ein Blech nicht mehr zu retten ist immer Abschnittsweise
    gearbeitet werden. So wie sie ab Werk geschweisst waren.

    @OP: traust Du Dir die massive Schweissarbeit (und ca 2 TEUR für Bleche) zu? Dann machs!
    Der T2 ist durchrepariert schon im Serienzustand im Gegensatz zum T1 ein voll alltagstaugliches Fahrzeug.
    Das Fahrwerk mit Schräglenkern und Scheibenbremsen ist gegenüber dem T1 eine Evolution.

    Den Kultfaktor des T1 wird er nie erreichen. Allerdings kannst Du mit dem T2 (wenn er wirklich durchrepariert ist) jederzeit auch im Alltag fahren.

    My 2 ct.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (24. August 2010 um 11:10)

  • Hi Willy,

    hab damals unter großen Schmerzen genau aus dem von Dir beschriebenen Grund meinen T3 verkauft ... war dann wohl doch die richtige Entscheidung ... sonst haben die Jungs hier: http://forum.bulli.org/index.php sicher auch nen Tipp parat.

    Gruß Frank

  • Moin!
    Wenn ich den Platz hätte, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Die Restauration kann ja ruhig je nach zeitlichem und finanziellen Rahmen durchgeführt werden.
    Ich weiß grad nicht, wie das mit den behördlichen Hürden aussieht, wenn du das Auto dann hier irgendwann zulassen willst, da es ja noch nie in Deutschland zugelassen war. Vielleicht weiß da jemand mehr ;)
    Du solltest dir aber nach Möglichkeit alle Dokumente, die noch zu dem Wagen vorhanden sind mitgeben lassen, das kann es nur einfacher machen...

    Schau mal unter http://www.meint2.de Dort hat jemand einen '78er T2 komplett restauriert.


    MfG

    Riese

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner